H-Alpha Doppelteleskop ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

Die Idee zum Bau eines H-Alpha-Doppelrefaktors, angeregt durch Oliver Smie, läßt mir ja keine Ruhe....grins.

Es gibt meines Wissens nur drei Systeme, welche mir bekannt sind.

Das ist, vor einen bestehenden Doppelrefraktor je ein Frontetalon zu setzen, wie es z.B. die Fa. Binoptic anbietet.

Ein 100er-LUNT Frontetalon mit BF600 kostet sage und schreibe 8.800,- €uro, man braucht zwei davon....schluck.
http://www.teleskop-express.de/shop...ng-und-Blockfilter-B600-fuer-2--Auszuege.html

Zweitens zwei Coronado-PST nebeneinander, weil man da noch mit dem Augenabstand zurechtkommt.

Drittens, an einem Doppelrefraktor je ein Daystar-Quark zu montieren, arbeitet aber mit mind. f=18....
http://www.teleskop-express.de/shop...seitiges-Filtersystem-fuer-Protuberanzen.html

Mein ehemaliger 6" f8 PST-Umbau, den gibts immer noch, arbeitet mit einem Front-C-ERF Schutzfilter und den PST-Innereien am Ende bei f=10. Bis 192fach bei gutem Seeing waren immer möglich.

wobei ich heute schlauer bin, denn der PST-Umbau hat "nur" 120mm eff. Öffnung, da das PST-Etalon automatisch aus jedem Refraktor ein f=10 System macht.

Also, warum das ganze nicht zweimal zu einem Doppelrefraktor kombinieren.

6"-Doppelrefraktor mit gekürzten Tuben, 2x C-ERF, 2x PST-Etalon, 2x BF 5 Blockfilter, Matsumoto-Spiegelansätze, alles vorhanden.

Jetzt gehts ans ausmessen und die Adapterplanung....2x 120mm H-Alpha....grins.

sonnige Grüße
Achim
VStW-Köln

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

mittelfristig habe ich so etwas ja auch für meinen 125er Borg vor.
Mein Plan war eigentlich zwei 60er Coronados vor die Objektive zu setzen.
Klar habe ich so nicht die volle Auflösung, aber 60mm für jedes Auge sollte an der Sonne doch schon was hermachen...

Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der Thematik noch nicht sehr tiefgehend auseinandergesetzt habe.

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

Coronado/Lunt Frontetalon plus BF/Blockfilter ist eine elegante aber auch kostspielige Lösung.
Ein SolarMax 60 mit BF10 kostet immerhin schon ca. 2000,-

http://www.teleskop-express.de/shop...nfilter-mit-RichView-Tuning-und-10-mm-BF.html

Ein Lunt 60 mit BF1200 schon ca. 3200,-
http://www.teleskop-express.de/shop...g-und-Blockfilter-B1200-fuer-2--Auszuege.html
Meine Lösung kostet einen Bruchteil und bietet doppelt so viel Öffnung, 120mm.
Einzig, ich kann damit keine Gesamtsonne sehen, was bei 192x sowieso nicht geht.

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Hallo Achim,

das hört sich interessant an und ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden.
Wie willst du die Spiegelansätze integrieren, um den Augenabstand zu errreichen. Wenn du die PST Kiste zerlegst und das Prisma gegen Spiegel austauschst, kommt es eventuell zu unerwünschten und unschönen Reflexionen. Das Pentaprisma ist mit seiner Beschichtung Teil der Filterkonstruktion.
Ich wollte auch mal die Kiste zerlegen, ersetzen und einen größeren BF anbauen. Die meisten habe mir zur fertigen BF Einheit geraten, weil das Zenitprisma, eben auch diese Beschichtungen besitzt.
Da du aber alle Bauteile schon hast, würde ich natürlich auch einen Versuch starten und vielleicht gibt es auch gar keine Reflexionen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Der originale PST-Kasten mit Prisma ist der limitierende Faktor am PST.
Umgebaut auf Zenitspiegel, geht erst richtig die Post ab.

Siehe Hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=118877

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=168238&SearchTerms=PST-Umbaukit

Die Tuben der 6" f8 FH-Refraktoren sind um 110mm gekürzt. Damit habe ich auch meinen PST-Umbau gemacht. So kommt das PST-Etalon an die Stelle, 200mm vor dem Brennpunkt, wo es sitzen muß.
Da die Matsumotus nur aus je zwei Spiegeln bestehen, müßte ich mit dem Lichtweg hinter dem Etalon, 200mm bis zum Okular, hinkommen.
Habe gerade mal gemessen:
Bis zum zweiten hinteren Spiegel sind es ca. 150mm Lichtweg, bei meinem Augenabstand.
So habe ich noch ca. 50mm bis zum Okular, das müßte reichen, bei kurz bauenden Adaptern.
Oh, zum Glück gepennt:
Dort, wo die Matsumotus mit der 2"-Hülse in den 2"Okularauszug gesteckt werden, ist der jetzige Adapter noch 25mm länger.
Das heißt, ich kann nochmals, wenn nötig ca.25mm Lichtweg einsparen.
Werde das ganze natürlich vorher ausprobieren, da ich dann noch fünf Adapter brauche.

Einen vom 2"Okularauszug zum Etalon, einer ist vorhanden.
Zwei von den Etalons zu den Matsumotus.
Zwei hinter den Matsumotus um die Blockfilter und ein 1-1/4" Okular aufzunehmen.

Brauche dann aber noch eine zweite Zeiss-Abbe-Barlow....naja, wird sich finden.

Werde weiter berichten....

PS:
Stehe in Kontakt zu Wolfgang Lille. Ihn interessiert das Projekt auch und er steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

sonnige Grüße
Achim
VStW-Köln

Hallo Achim,

Du hast ja die kleineren 2" EMS, was für f/8 ja auch noch geht, wenn auch für 150mm Öffnung doch schon grenzwertig...
Bei meinen 3" EMS dürfte es mit dem Lichtweg aber knapp werden, die 200mm Abstand einhalten zu können.

Keine Gesamtsonne sehen zu können ist für mich persönlich ein K.O. Kriterium, denn das ist doch schon ein besonders ästhetischer Anblick, auf den ich nicht verzichten möchte.

Ich bin schon gespannt, wie Dein Projekt weitergeht, ich tendiere ich aber doch zum Einsatz von zwei 60er Coronados.

Grüsse Jochen

Halo Jochen,

Meine Matsumotos haben auch an den TMBs mit f7 sehr gut harmoniert.

f8 ist f8, der Strahlenkegel ist immer der Gleiche, egal welche Öffnung.

sonnige Grüße
Achim

Hallo Achim,

Tatsuro bietet die verschieden grossen EMS ja für verschiedene Öffnungen und nicht verschiedene Öffnungsverhältnisse an, und das aus gutem Grund...
Aber das hat nun wirklich gar nichts mit dem Thema dieses threads zu tun.

Jochen

Hallo Sonnenfreunde,

Nach recht langer Astroabstinenz, Krankheit, Tod meines besten H-Alpha Freundes Sascha und Tod meiner Eltern, nehme ich dieses Projekt wieder in Angriff.

Die Bino-Komponenten:

2 x C-ERF Front Energieschutzfiltern
2 x Skywatcher 6" f8 FH-Refraktoren ca. aus dem Jahr 2000.
2 X Coronado PST Etalon ohne ITF Filter mit originalem afokalen Linsensystem
1 x Wahlweise PST Etalon, Einzelanfertigung, kippbar mit T-2 Adaptierung in Alugehäuse
2 x Matsumoto EMS U-L Spiegelsystem, aufrechtstehend und seitenrichtig
2 x Coronado PST BF 5 Blockfilter
2 x Zeiss-Abbe Barlow mit Klick-Lock, alternativ 2 x 0,5 Reducer 1-1/4"
2 x Mikroskopokular 30,5mm Steckmaß, Typen WF / Brille

sonnige Grüße
Achim

https://solarchatforum.com/viewtopic.php?f=9&t=18115

Derzeit verbreitere ich gerade die handgeführte Gabelmontierung Von Stefan Schimpf / Astromechanik.

Sie war ehemals für ein 2 x 120er FH - Bino konzipiert.

Desweiteren macht mein 2. PST Mucken.
Es läßt sich nict mal mit zwei Mann-Gewalt zerlegen.

Der Kleber ( ähnlich LockTite ) klebt wie Hölle.

sonnige Grüße
Achim

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 118
  • b.jpg
    b.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 102
  • a.jpg
    a.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben