H-Alpha kommt nicht an

Also aus den flats berechne ich auf die Schnelle einen gain von ca 0.05e-/ADU. Das ist wesentlich weniger als was im header angegeben ist (1e-/ADU). Muss nochmal genauer drüber nachdenken, aber ich glaub da stimmt was nicht mit den Kamerasettings.

Hallo Mischa,
vielen Dank. Also konntest Du mit den Flats was anfangen? Sage bescheid, wenn Du weitere Flats benötigst, dann könnte ich heute Nachmittag welche anfertigen.
Viele Grüße
Guido

Das Rauschen in deiner Kamera ist viel zu hoch. Entweder du hast einen extrem niedrigen gain eingestellt, wie bereits gesagt ca 0.05e-/ADU, was überhaupt keinen Sinn macht. Oder aber dein Ausleserauschen ist gigantisch, von der Größenordnung 1000 e- (oder ADU). Mehr kann ich so nicht sagen.

Hallo Mischa,
erstmal vielen Dank!

Eingestellt hatte ich fast immer den Gain 139 (unity) oder 136. Daher kam mir der Gedanke, es könne ja sein, dass die Kamera grundsätzlich Gain-Einstellungen ignoriert und alles mit Gain 0 abiefert. Das kann ich nun ausschließen, denn ich habe eben 3 Darks mit sehr unterschiedlichen Gain-Einstellungen gemacht und die sehen auch sehr unterschiedlich aus.
Wenn es nur das Ausleserauschen wäre, müsste sich ja auf dem Ha-Bild trotzdem der Cirrus zeigen, wenn auch total verrauscht.
Kann es daher sein, dass irgendwas in der Kamera das Signal proportional abschwächt? Z. B. durch einen Widerstand oder fehlende Vorverstärkung?
Korrigiert mich, wenn ich hier einem Denkfehler aufsitze.

Ich nehme die Kamera jetzt nochmal mit in den Urlaub und danach frage ich mal bei TS, wo ich sie gekauft habe, ob die sich das mal anschauen können.

Viele Grüße
Guido

Hallo,
es wäre möglich, dass das Problem behoben werden konnte…
Guido hat festgestellt, dass in Ascom 8bit RAW eingestellt war. Zumindest die, nach Korrektur des Wertes, erstellten Darks sehen normal aus…“endlich“ Ampglow…
Der Test am Nachthimmel steht noch aus.

Grüße Rainer

Das Rauschen in deiner Kamera ist viel zu hoch. Entweder du hast einen extrem niedrigen gain eingestellt, wie bereits gesagt ca 0.05e-/ADU, was überhaupt keinen Sinn macht. Oder aber dein Ausleserauschen ist gigantisch, von der Größenordnung 1000 e- (oder ADU). Mehr kann ich so nicht sagen.
ADU sind aber die Helligkeitsstufen der Kamera...
dann ist 0.05e die Photonenmenge
also viel zu hoher Gain? das rauscht dann auch schön?

8bit?
na ja wenn du mal 56000/256 teilst dann weist du wie lange du für ein ADU belichten musst

Gruß Frank

Zurück
Oben