H-Alpha Lunt Entscheidungshilfe

PeterHa

Aktives Mitglied
Ich möchte mir zur visuellen Sonnenbeobachtung ein Lunt H-Apha Teleskop kaufen, kann aber zwischen zwei Geräten schlecht entscheiden.
LUNT LS40THa/B600 H-Alpha Sonnenteleskop oder Lunt 50-mm-H-alpha-Teleskop mit Blockfilter B600 und Luftdruck-Tuning-System.
Beide haben das selbe 600er Blockfilter.

Die Fragen die ich habe sind:
Sieht man im 50er deutlich mehr Detail?

Wie ist die Einstellung von mechanischem Drehrad am Etalon beim 40er im Vergleich zum Drucklufttuner am 50er im bezug auf Feinfühligkeit und Haltbarkeit zu bewerten?

Ich währe dankbar wenn einige Besitzer der Geräte ihre Erfahrungen teilen könnten.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Ich habe zwar selber tzwei Lunt mit denen ich sehr zufrieden bin, aber in der Öffnungsklasse würde ich zu diesem Produkt hier greifen: ACUTER Elite Phoenix.

Öffnung bringt immer Detail, schau Dir doch mal an was mit dem Acuter erreichbar ist.

Der "Dreh-Etalon" wird durch verkippen auf Bande getunt, was zu Sweetspots und besten Kontrast in einem Streifen führen kann. Klingt tragischer als es ist, ich hab schon durch ein paar Lunt LS40 und LS60 mit Tilt-Tuner geschaut und fand sie passabel. Das Tuning über den optischen Index (Druckluft) ist homogener, wenn der Etalon die Qualität hält. Auch bei Pressure-Tuned ist die Homogenität teils sehr unterschiedlich. Von der Haltbarkeit würde ich beide gleich einschätzen, der Pressure-Tuned braucht mehr Pflege (Dichtung + Fetten).

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Zurück
Oben