H-Alpha MTO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yarosso

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hab mir überlegt aus einem MTO ein H-Alpha Teleskop zur Sonnenbeobachtung zu bauen.
Im Endeffekt bräuchte ich ja nur einen ERF und dazu einen Etalon und eine BF.
Würde z.B. mit einem Baader D-ERF oder so einem ERF passen?
Und für den Etalon + BF z.B. einen PST-Ansatz benutzen?
Alternativ hab ich auch ein LS80th mit DS, und auf der Arbeit Zugriff auf eine Drehbank und Werkzeuge, d.h. mit etwas sehr viel Aufwand kann ich eine Adaption bauen.

Viele Grüße und CS,
Matthias
 
Hallo,

ich verstehe den Sinn nicht. Das MTO hat doch 10cm Öffnung, hat also in Prinzip eine ähnliche Öffnung wie das LS80.

Auch bin ich nicht sicher, ob das MTO genug Backfocus hat - hast du das schon nachgerechnet?

viele grüsse
matthias
 
Hallo Matthias,

hauptsächlich aus Interesse, außerdem hat das MTO selbst mit Spiegelabschattung etwa 25% mehr Öffnung als das LS80.
Hm, Backfocus werd ich mal nachmessen, guter Einwand!
Nach bisschen googeln scheint das PST etwa 200mm an Backfocus zu benötigen, wenn man nur das Objektiv austauscht und das Umlenkprisma beibehält.

Viele Grüße und CS,
Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben