H-Alpha......PST - Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo H-Alpha Sonnenfreunde,

habe mit meinem PST schon sehr viel herumexperimentiert, verschiedene Refris davor, ect.
Dabei ist mir oft aufgefallen, dass ich starke Reflexe im Okular hatte, welche sich dann immer am Sonnenrand aufhielten und so die Protuberanzen verschleiert haben.
Am schlimmsten ist mir das beim ED 80/600 aufgefallen, auch mit Abblendung auf 54mm Reflexe im Okular.
Der 70/700 nicht ganz so schlimm, aber auch Reflexe, selbst mit Original-Objektiv des PST einige Reflexe.

Jetzt der Hammer, ich habe ein Fototele davor gesetzt, einen LEITZ-TELYT 6,8/560mm Schiebefocusfernobjektiv, es ist eigentlich kein Tele sondern ein echtes Fernobjektiv, ein 2-Linser Achromat mit wahrscheinlich verkittetem Linsenpaar. Man kann es zerlegen, ist so vorgesehen, und den vordern Linsenteil incl. Blende nutze ich.
Beides lose zueinander auf eine Aluschiene montiert, ohne feste Adaption, die optische Achse mit U-Scheiben austariert.
Keine Reflexe, weder bei Blende 11, noch bei 6,8, das sind sage und schreibe 82mm Öffnung, geile Schärfe und Kontrast im PST, evtl. etwas zu hell aber kann man ja dämpfen.

So, was sagt mir/uns das, es muss an den verwendeten Glassorten liegen um mit einem mehrlinsigen System richtig H-Alpha zu Sehen, oder an den Glas-Luft-Spalten bei astronomischen 2-Linsern.

Bild anbei.

VG
Achim

Anhänge

• Telyt_PST-1.jpg
    Telyt_PST-1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.746
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

Dein Reflexproblem dürfte zwei Ursachen haben.
1. Die von Dir zuerst verwendeten Refraktoren sind alle mehr oder weniger FH-Designs mit Luftspalt. Die beiden Innenradien (r2 und r3) sind dabei sehr ähnlich und können genau Deine beobachteten Reflexe erzeugen.
2. Normalerweise sollten obige Reflexe ja durch eine Beschichtung vermieden werden. Der H-alpha-Bereich (656nm) liegt jedoch an der Grenze des visuellen Bereichs. Je nach der Designbandbreite der Antireflexvergütung kann also am Randbereich schon eine vermehrte Reflexion auftreten, wie offensichtlich von Dir beobachtet.

Das Telyt ist meines Wissens ein verkitteter Typ. Insofern fallen die störenden Reflexe durch die beiden Innenradien weg.
Bzgl. Glastyp hab' ich in Erinnerung: Kron- und Kurzflintsonderglas a la Zeiss-AS. Das spielt aber bei Deinem Reflexproblem keine Rolle.

Ciao Werner

Hallo Werner,

Danke Dir erst einmal für Deine Antwort.

Ich glaube aber schon, dass es mit der Glassorte zusammenhängt.
Der ED 80 /600 z.B., eine ähnliche Optik wie das Telyt, zeigte bei ganzer Öffnung gar kei H-Alpha mehr, bei 54mm etwas.
Ich habe im Netz bei meinen PST und H-Alpha Recherchen schon einmal etwas über dieses Thema gelesen.
Muss mal schauen ob ich das wiederfinde.

VG
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben