H-alpha-Sonne vom 02. März 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute war es furchtbar windig und das Seeing war so schlimm, dass der Fokus nur grob erahnt werden konnte. Es gab nur ganz selten Momente, wo überhaupt so etwas wie Strukturen auf der Oberfläche zu erkennen waren. Trotzdem hat es AVIStack2 geschafft, aus einem der hoffnungslosen Videos das "Gute" herauszufiltern.
Nur mit viel Trickserei konnte ich eine einigermaßen braucbare Aufnahme des aktuellen Fleckengebietes erstellen.

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Ha-Sonne_02_03_2011jpg.jpg
größer

Aufnahmedaten:
- Remseck, 02.03.2011
- TEC 140 mit SolarSpectrum 0.5A ASO
- Point Grey Grashopper GRAS-14S5M (IXC285)
- 10micron GM2000
- Belichtungszeit ca. 2 ms

- Bildaufnahme: FireCapture (von Torsten Edelmann)
- EBV: Photoshop CS3

Viele Grüße
Rolf Geissinger

Mir, als erfolgloser Sonnenfleckjäger, gefällt das Bild ausgesprochen gut!

Ist die einzelne Belichtungszeit 2ms?
Aus wie vielen Bildern (Länge des aufgenommenen Videos) hast Du das Ergebnis extrahiert?

Ich arbeite auch mit FireCapture, aber sowas bekomme ich nicht hin. Wobei cih glaube, das es bei mir meistens am grottigen Seeing liegt!

Was ist denn die Brennweite des TEC140? 980mm?
Bei 10x8mm ist der Bildausschnitt super!

Also,
gelungene Aufnahme würde ich sagen, vor allem bei den von Dir beschriebenen Bedingungen!!

Gruß
Ernie

Hallo Rolf,

ich kann nicht glauben, dass so ein geniales, detailreiches Bild bei mieser Luftruhe aufgenommen wurde. Wie hast Du das hinbekommen?

LG Jürgen

Hallo Ernie udn Jürgen,

besten Dank für Euren Zuspruch!

Ja, die Belichtung der Einzelframes betrug nur ca. 2ms mit relativ wenig Gain. Eine hochempfindliche Videokamera macht das möglich. (Point Grey Grashopper mit ICX 285 Chip)
Ich habe 1500 Frames pro AVI aufgenommen und einfach im AVIStack2 Auto-Modus stacken lassen.

Die effektive Brennweite betrug 4000mm (980mm vom TEC + 4-fach Telezentrik wegen SolarSpectrum)

Wenn das AVI nicht so große wäre, könnte ich es mal zum Vergleich einstellen. Es ist teilweise unglaublich, was AVIStack2 da noch rausholt. Allerdings war auch eine spezielle Nachbehandlung in PS nötig, sonst wäre das nix geworden.

Auch hier gilt für mich wie bei Deep-Sky Aufnahmen: 80% eines Bildes ist EBV.

Grüße
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

eine wirklich feine Aufnahme!!! Super!!! und ein tolles Equipment hast du.

Avistack nutze ich auch und bin auch ueberrascht was da jeweils rauszuholen ist. Was mich jetzt noch sehr neugierig macht, was waren denn noch so die Bearbeitungsschritte in PS?
Vielleicht könnte ich dir da was abgucken ;-)

Gruss
Patrik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben