H-alpha-Sonne vom 20.02.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

space-watcher

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der roten Sonne,

letzte Woche am Samstag nahm ich mit meinem LUNT LS60T-Ha mit B1200 ein paar Bilderchen der Sonne auf. Nun ja, es waren 102 GByte !!! Die wollten erstmal verarbeitet werden.
Das seeing war ausgesprochen erbaulich obwohl die Sonne ja auch mittags immer noch recht tief in Berlin steht. Und am 20.02. war recht viel auf und um die Scheibe herum zu sehen.

Hier ist sie:

Link zur Grafik: http://www.space-watcher.de/temp/200210_sonne_ha_forum.jpg

Über den Klick auf das H-alpha-Bild geht's zu den großen Versionen vom 20.02.2010 ...

Gruß

Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark.

sehr schönes H-Alpha, vor allem die 750mm-Vollversion (gestackt?), da ist das lange Filament auch schön zu erkennen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Thomas, Heinz und Dietmar,

ich danke Euch ! :cool:

Klar: das 750mm-Bild ist aus 8 Ausschnitten für die Scheibe und 6 Ausschnitten für den Rand zusammengesetzt: Je nachdem was wo schärfer war, habe ich es verwendet. Und jeder Ausschnitt entstammt den besten ca. 150-200 Bildern aus 500-Bilder-Videos, verarbeitet mit Registax.
Ein Haufen Arbeit. Darum ja auch so spät.

Gruß

Mark

Hallo Mark,

Deine Ausflüge in das nahe Sonnensystem solltest Du ruhig öfter machen, das Bild ist spitzenmäßig! :super: Die Sonne wird auch langsam ein dankbares Objekt, wenn ich mich nicht täusche hätten wir sogar im Februar durchgehend Sonnenflecken (ich meine täglich!) zu sehen bekommen, wenn die Wolken nicht da wären. Ich habe 2-3 mal durch mein PST durchgeguckt, langsam macht das Gerät wieder Sinn :biggrin:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

vielen Dank ! :cool:

Korrekt: die Sonne macht jetzt aktivitätsmäßig richtig Spaß !
Heute hatte ich schon angefangen, die ersten Videos aufzunehmen als natürlich sofort (!!!) die Wolken anrückten. Die Wolkenlücken langten nicht mehr für Videos. Als ich dann visuell gucken wollte, machten die Wolken völlig dicht. ;(
Dabei waren zu der Zeit 7 helle Protuberanzen zu sehen und ein sehr heftiges Filament, das an 3 Positionen auf der Sonne startete und dann als ein gemeinsamer Strang bis zum Sonnenrand reichte. Schaaade ...

Gruß

Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben