H-alpha Übersichtsaufnahme 2021-09-09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hipoh19

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier meine H-alpha Übersichtsaufnahme von gestern (mit/ohne Kennzeichnung der Aktiven Regionen):

_4 20210909 14_26_42 HA-L H rot-12 wTXT&AR.jpg

_4 20210909 14_26_42 HA-L H rot-12 wTXT.jpg

CS! Dieter

Hallo Dieter,
Mit welcher Technik nimmst Du noch mal auf?

Hallo Andreas,

als Teleskop war das kleine Lunt LS50THa (pressure controlled etalon) im Einsatz, die Kamera ist eine ASI 174MM. Hier mit Barlow-Linse 1,5x, so dass ich auf einen Sonnendurchmesser von ca. 1000 Pixel komme und den Chip damit fast komplett ausnutze. Das Ganze wird mit einer Starwatcher Heliofind nachgeführt und ist damit sehr gut mobil einsetzbar. Bei dieser Aufnahme: mit SharpCap, 16bit, SER-file mit 2000 Einzelbildern (1/1000 sec) mit ca. 100 fps. Die 16bit, damit aus einer(!) Aufnahmeserie sowohl die Oberfläche, als auch die Protuberanzen herauskommen. Die weitere Bearbeitung erfolgte mit Autostakkart, und im wesentlichen ImageJ (f. Gamma-Korrektur) und AstraImage (f. Wavelet-Schärfung).

Viele Grüße,
Dieter

Hallo Dieter,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich überlege auch mit meinem PST immer mal eine Übersichtsaufnahme bei zu steuern. Muss ich mal probieren. Die 174 scheint ganz gut zu sein. Mit meiner habe ich zu wenig frames und das ärgert Licht ein wenig.
Viele Grüße
Andreas

Gerne, Andreas!
Ja, die ASI174MM ist recht schnell (bei mir über USB3 bis zu 135 fps) und zeigt auch keine Interferenzstreifen.:) Der Chip ist relativ groß, die Pixelgröße aber daher leider entsprechend ebenso. Das ist bei gutem Seeing eine gewisse Limitierung. Daher benutze ich die Barlowlins, um den Chip voll auszunutzen.
Viele Grüße, Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben