HA LRGB combination in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

ich habe im September letzten Jahres LRGB und HA Daten von M33 gesammelt.

Ich habe nun seitdem in sicherlich mehr als 30 Bearbeitungsanläufen versucht, das HA zu meinen LRGB Daten dazu zu mischen, jedoch ohne Erfolg.

Deshalb würde mich interessieren, welche Methoden ihr dabei in Pixinsight anwendet.

Danke schonmal!

Stefan

Hallo, ich benutze immer das Script HaRVB.
Ging bei mir bisher ganz gut, erst das LRGB gemacht und dann Ha und das LRGB gemischt.
Muss man aber mal die Regler durchprobieren was am besten geht.

Alles gestreckt und soweit fertig bearbeitet und dann zusammen geklatscht :D
Was ich auch manchmal mache das Halpha etwas dunkler oder heller strecken, mehr kontrast z.b. da muss man probieren.
Bei Galaxien finde ich es auch nicht einach.

Servus Stefan!

Galaxien würde ich anders als Nebel bearbeiten.

Ich muß meine Daten erst fertig sammeln, allerdings habe ich mir schon vor Monaten ein Tutorial dazu besorgt: AIC2007.ppt (Powerpoint Tutorial)

Hier beschreibt Chris Schur (in englisch) wie er mit PI bei Galaxien mit Subtraktionen arbeitet.

Vielleicht ist das ja was für Dich...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

mit dem PI-Script hab ich noch nie ein anständiges HaLRGB hinbekommen. Ich misch Ha immer anteilig (in Bezug auf die Durchlassbreite der Ha- und Rotfilter) dem Rotkanal bei. Dazu kannst Pixelmath verwenden. Hast einen 7nM Ha-Filter, kannst dem Rotkanal 6% Ha beimischen. Also in Pixelmath 0.94*Rot + 0,06*Ha. Das dann als Rotkanal verwenden. Kannst auch noch mit dem L-Kanal machen. So ne ähnliche Vorgehensweise gibts auch in dem Script. Eine andere Möglichkeit wäre, nur Ha in L beizumischen, weil ja Ha in R bereits vorhanden ist. Dadurch wird Ha im Bild besser hervorgehoben. Photoshop geht übrigens genauso.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben