Ha-Sonne 27. September 2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Panky

Aktives Mitglied
Hallo,
angeregt durch die tollen Bilder von "Ries" - Sonne vom 28. September - habe ich meine Version (allerdings in Farbe) vom Vortag mal eingestellt. PST und Alccd 5L - IIc als Aufnahmegeräte, bearbeitet mit AutoStakkert, Fitswork und PhotoPlus X3.
Ich hoffe, dass es für den ein oder anderen eine schöne Ergänzung ist.
Sorry, fast vergessen: Aufnahmeort war diesmal Oldenburg in Norddeutschland.
 

Anhänge

  • sonne 27 09 13 i --.jpg
    sonne 27 09 13 i --.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Reinhard,

freut mich, dass du auch deine Sonne zeigst. Ist auch ein tolles Bild geworden!

Man sieht außerdem beim Vergleich zu meiner Aufnahme vom 28. September, wie sich die Sonne an einem Tag weitergedreht hat.

CS
Wolfgang
 
Danke Wolfgang, ja, die Rotation ist schön zu erkennen.
Was beim PST aufgrund der geringen Größe aller Teile nicht einfach ist: Die Sonnenscheibe bis zum Rand gut ausgeleuchtet zu haben. Die 30% Lichtverlust im Randgebiet ist nur bei guter Durchsicht und wenig Extinktion zu kompensieren. In Oldenburg waren das wirklich gute Bedingungen. Bei uns ist der Rheinbraun - Tagebau nur wenige KM weg. Der Feinstaub macht sich leider SEHR bemerkbar (nicht nur für die Sicht, es gibt auffällig viele Atemerkrankungen hier!).
Es freut mich, dass das Bild gefällt!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben