Ha-sonne 290626

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

Akutter 40/400-player one Mars-M

5.jpg
3.jpg

4.jpg

2026-06-29-0912_8-U-L-Sun_Halpha_g4_ap662_conv_aligned_pipp(1).gif

Heliostar 100/800-player one Mars-M
2026-06-29-1131_7-U-L-Sun_Halpha_g4_ap742_conv_aligned_pipp.gif

2026-06-29-0949_2-U-L-Sun_Halpha_g4_ap25_conv_aligned_pipp.gif

lg alois

Hallo Alois,

habe mir beide Videos lange rund mehrfach angesehen. Finde ich richtig interessant - das Acuter-Video, etwas reingezoomt, tatsächlich interessanter als die Animation e.mit dem Heliostar. Das liegt aber weniger an den Instrumenten, denke ich, sondern an den aktiven Plasmaströmen und Flares in der linken AR der Acuter-Übersichtsaufnahme.

Ich möchte mich auch mal an solche Animationen Wagen, aber meine Montierung zeigt bei hoher Brennweite leider einen kleineren aber merkbaren Nachführfehler, da muss ich im Herbst nochmal ordentlicher Einscheinern.

Wie lange sind die einzelnen Clips für ein Frame? Über welchen Zeitraum nimmst du auf?
Bleibt deine Nachführung stabil oder werden die Bildausschnitte ausgerichtet mit Autostakkert oder PIPP oder so?

CS
Stephan

Ich möchte mich auch mal an solche Animationen Wagen, aber meine Montierung zeigt bei hoher Brennweite leider einen kleineren aber merkbaren Nachführfehler, da muss ich im Herbst nochmal ordentlicher Einscheinern.
Hallo Stefan,

verwendest du PEC, wenn du nicht guidest? Ich würde da eher auf den periodischen Schneckenfehler tippen als auf zu ungenaue Polausrichtung.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

da ich jetzt erst ein Jahr fotografisch unterwegs bin und bislang nur Sonne, Mond und Planeten aufgenommen habe, habe ich noch gar kein Guiding. Für Lucky Imaging reichte es bislang völlig aus, aber bei solchen Zeitrafferanimationen müsste der Bildausschnitt nach meinem Verständnis dann ja über einen längeren Zeitraum stabil bleiben, insbesondere bei höherer Brennweite. Vielleicht sollte ich mich mal in PEC einarbeiten, dachte das wäre nur was für die Deep Sky Fotografen....

Das Problem liegt m.E. aber auch daran, dass ich die relativ gut eingenordete Montierung bei einer Renovierung der Elektrizität meiner Säule entfernt habe und mir die astronomische Dämmerung zur Korrektur der Ausrichtung momentan noch zu spät liegt...

CS
Stephan

Hallo Stefan,

unterschätze den PE nicht. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, als ich letztes Jahr meine alte SPDX wieder aktiviert habe. Je nachdem wie groß der PE einer Montierung ist "schwingt" das Bild während einer Umdrehung der Schnecke in der RA-Achse um diesen Betrag hin und her. z.B. +-10" und das sieht man sehr deutlich je länger die Brennweite wird. Beim Lucky-Imaging ist das fürs Einzelbild kein Problem, weil du da im Millisekundenbereich belichtest. Die Einzelbilder werden beim Registrierungsprozess im Stackingprogramm zueinander ausgerichtet.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alois
Die Qualität des Helios ist deutlich besser. Ist ja auch zu erwarten.
Nur schade das in deinem Zeitfenster kein Ausbruch statt gefunden hat.
Da war natürlich mehr Aktion mit dem kleinen Acuter.
Aber sehr schöne Videos.

Gruß Frank

Hi frank ,

lg alois

Hi Stephan,

ich nimm 500 bilder alle 30 sec auf, bei gesamtsonne alle 60sec, davon 30 bis 50 equenzen, je nach grösse, dann addieren mit AS2,ausrichten mit imppg und animation mit pipp, evnt noch phsp,
zum guiden hab ich einen Hinode Sonnenguider, wird leider nicht mehr hergestellt, aber sharpcap kann auch sonnenguiden, ohne sonnenguiding geht es nicht

lg alois

Hallo Stephan
Da machst du dir zu viele Gedanken .
Firecapture kann das auch . Auf YouTube wird alles erklärt .
Manchmal Guide ich auch von Hand alle 30sec mal eine Korrektur .
Alles kein Problem .
Der Sonnenguider hat bei mir manchmal nicht gut geguidet .
Du brauchst den Sonnenguider nicht bei Sharpcap.
Schau dir einfach mal die Videos an auf Youtube .

1. SharpCap Feature-Tracking
  • Funktionsweise: SharpCap analysiert das Livebild deiner Astrokamera.
  • Zielobjekt: Es rastet auf Sonnenflecken, die Sonnenkante oder Granulationen ein.
  • Korrektur: Die Software sendet automatische ST4- oder ASCOM-Befehle an deine Montierung.

Gruß Frank

Zurück
Oben