Ha-Sonne am 27.03.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

hier meine erste Gesamtsonne im H-Alpha-Licht:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-6b.jpg
Aufgenommen am 27.03.2011 gegen 10.30 Uhr MESZ. Basler Scout scA1300fm am Lunt LS35-Ha.
[Größere Version mit Rechtsklick+Anzeigen bzw. Antwort-Modus]

Das Bild ist eine Überlagerung von zwei verschiedenen Belichtungen, die wiederum jeweils ein Mosaik uas zwei Aufnahmen waren. Schwerpunkt der Bearbeitung lag auf den Ha-Strukturen der Oberfläche. Die Protuberanzen sind daher etwas überschärft.

Gerne nehme ich auch Hinweise entgegen, wie man die Bilder besser ineinander fügt.

Gruß,

Michael

hallo Michael,

bravo, sehr schönes Bild! Ich sehe keine Nahtstellen.

Man muss für die Protuberanzen eine andere Belichtung nehmen und die dann auch komplett getrennt bearbeiten. Zusammen mit den anderen Mosaikbestandteilen dann im PS übereinanderlegen und mit Masken und Tonwertkorrekturen aneinander angleichen, bis die Teile nahtlos verschmelzen.
So bekommst du auch die Doppellinie am Sonnenrand weg. Aber es ist ein Haufen Arbeit, ich habe es bis jetzt auch nur einmal gemacht.

lg Tommy

hei Michael,

Anleitung? Puh, weiss ich keine. Ich habe einfach losgelegt mit den Videos, die dann die ganze Sonne abdecken sollen, und einige mit längerer Belichtungszeit für die Protuberanzen.
Dann alles Avistack zum Stacken vorgeworfen. Die fertig geschärften Bilder in einzelne Ebenen in PS gelegt und lagemässig zusammengepasst. Die unterschiedlichen Heligkeiten mit Tonwertkorrektur in einerner Subebene für jede Ebene angeglichen (damit man später noch nachbessern kann). Jede Ebene mit Maske in die anderen überblenden versucht so gut es geht. Bei den Schnittstellen sind die feinen Details oft etwas unterschiedlich, da muss man ein bisserl "zurechtlügen".

Wenn die Scheibe fertig ist, kommen die Protuberanzen dran, man verfährt in gleicher Weise. Ein Spezialproblem ist, dass die Protuberanzen weiter ausser liegen als man es visuell sieht, weil die lange Belichtungszeit die Sonnenoberfläche mehr ausbrennt. Um da eine Lücke zwischen Sonne und Protuberanzen zu vermeiden kann man den ferigen Protuberanzenkranz etwas schrumpfen, also wieder "zurechtlügen".

So entsteht ein Bild das dem visuellen Eindruck recht nahe kommt, aber mit wesentlich mehr Details. Meins sieht so aus, ist aus etwa 12 Videos entstanden *ächz*:

https://lh3.googleusercontent.com/_...AAAAAAACTQ/XfZqpLLWhJ4/Sonne_20100920_PST.jpg

Also siehste, deins ist schon sehr gelungen ;-)

lg Tommy

Wow - Michael,
ich bin begeistert!! Klasse Aufnahme und coole Bearbeitung!
Vielleicht steige ich ja doch noch "ganz" in die Sonnenfotografie ein (bis jetzt mach ich ja nur Weißlich, also "Kindergarten" ;) )

Also - für Dein Foto: 5 Sterne (kleiner Scherz)!

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben