Ha-sonne mit Akuter 40/560

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

ein paar bilder mit Akuter ethalon auf TS 80/560 Refraktor und Player one Saturn -M
3.jpg
6.jpg
2.jpg
5.jpg
1.jpg
4.jpg

lg alois

Hallo Alois, interessante Gerätekombi. Wie hast du die zusammen bekommen, hat der Refraktor ein passendes Gewinde oder mit Adapter?

Hi Martin,

ich hab mir einen adapter drehen lassen :), das bild ist grösser und schärfer , ausserdem ist der OAZ besser :)

es geht aber auch ein schaumstoff klebestreifen und dann mit Tessa fixieren :), hab ich vorher gemacht, geht natürlich nur wenn der abstand nicht zu gross ist

lg alois

Anhänge

• 20260723_084941.jpg
    20260723_084941.jpg
    229 KB · Aufrufe: 7
  • 20260823_175124.jpg
    20260823_175124.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20260920_140521.jpg
    20260920_140521.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 7
Hallo Alois,
sehr interessantes Thema was hier aufgeht ;),brauchst Du den bei dem 80er TS keinen ERF ? Ich habe das ja auch mal Testweise bei meinem Heliostar versucht, hab den unteren Teil hinter einer 130er Öffnung gehalten , vorne war ein 130 D-ERF von Baader, was mich erstaunt hat, ich hatte eine grünes HA Bild----
beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

brauchst Du den bei dem 80er TS keinen ERF ?

Meiner Meinung nach wird kein zusätzlicher ERF benötigt.
Beim Frontetalon vom Acuter ist das Rotglas schon vorne auf dem Etalon aufgebracht. Im Original ist ja das ERF vom Teleskop abschraubbar. Dahinter befindet sich ein 80mm Refraktor der für die Nacht umgebaut werden kann. Dazu wird die Bleockfiltereinheit durch einen Zenitspiegel getauscht.

Viele Grüße
Gerd

Hi KH,
das erste bild zeigt nur den adapter, am zweiten ist dann das Ethalon drauf :)

lg alois

Hallo Gerd,
ja bei 80mm braucht man nicht unbedingt einen ERF, ich habe das ja auch Jahre lang mit meinem PST Umbau so gehändelt, ich habe mich ja nur gewundert das ich wenn ich diese Adaptionsmöglichkeit in meinem Fall wie oben geschrieben , in der Kombination eine grünes Bild erhalten hatte...
beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Das sind ganz unterschiedliche Systeme.
Alois hat hat das Frontetalon mit einem Durchmessern von 40mm auf ein 80mm Teleskop aufgeschraubt. Da das Frontetalon vom Acuter schon ein Rotglas oder ERF vorne drauf hat, wird bei diesem Umbau kein weiteres ERF benötigt.

Das PST hat ein internes Etalon. Bei den neueren PST müsste das ERF vor dem Etalon aufgebracht sein, das auf die 40mm Öffnung ausgelegt war. Für größere Umbauten benötigte man einen zusätzlichen ERF vor der Frontlinse der Optik.

Dein Heliostar hat wieder einen ERF vor dem Objektiv und ein internes Etalon.
In manchen Bildern im Internet schimmert der rötlich mal grünlich. Eventuell kennt einer die Durchlasskurve von diesem ERF und wie dieser dann mit dem Etalon zusammenspielt. Eventuell erklärt dass das grünliche Bild mit einem anderen ERF.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben