Ha-Sonne und Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonRoberto

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
seit vielen Jahren plage ich mich mit Deep-Skyfotorafie
aus München herum, und konnt schon wertvolle Erfahrungen sammeln und auch brauchbare Ergebnisse erzielen.
Da die Lichverschmutzung immer schlimmer wird und auch das Wetter in diesem Frühjahr frustrierend war, habe ich den Entschluß gefasst breitgefächert zu fotografieren.
Hier nun meine ersten Ergebnisse von der Ha-Sonnenfotografie.
Testaufnahmen mit dem 75mm Ha-Filter von Lunt und SalarSpektrum
Ha Filter,und mein erster Jupiter überhaupt. Wenn ihr Lust habt schaut mal auf meine HP das sind noch weitere Bilder unteranderen auch Mondaufnahmen mit dem C14.

Hier ein paar Bilder

Protuberanzen vom 25.7.2010

Sunspot 1089

Jupiter in SW und Farbe

Hier meine HP
www.city-observatory.de

beste Grüße
Robert

Hallo Robert,

super Bilder!

Die Ha-Aufnahmen sind ein Traum! Dein etster Jupi zeigt super Details! Bei Bildhelligkeit und Farbe könnte man nach meinem Geschmack noch etwas an den Reglern drehen.

CS
Wolfgang

Hallo Robert,

ich kann mich Wolfgang nur anschließen, die Ha-Aufnahmen sind eine Wucht! Wolfgang hat mir einen 4-Zöller für den PST-Umbau gebastelt, jetzt lasse ich mir noch eine Fassung für den Energiefilter anfertigen und dann bin ich gespannt, was sich mit dem neuen Gerät erreichen lässt. Deine Aufnahmen mit ähnlicher Öffnung lassen mich viel hoffen! :)

Jupiter zeigt viele Details, aber das Bild erscheint mir etwas arg bearbeitet und abgedunkelt.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Wolfgang,
vielen Dank. Ja mein erster Jupiter, wenn ich so vergleiche was hier gezeigt wird dann muß ich noch viel lernen, aber die Energie habe ich dazu.
Ich bewundere Andreas Murner schon lange, mit was für einer Energie er tolle Sonnenaufnahmen macht.
Er hat mich inspiriert und gibt mir Tipps wie ich es anstellen muß. Das hat gefruchtet.

Viele Grüße
Robert

Hallo Stefan,
herzlichen Dank. Mit zunehmender erfahrung werden die Jupiter schon besser werden ich hoffe ich bekomme noch viel Gelegenheit dazu.
Wie ich schon Wolfgang geschrieben habe bin ein großer Fan der Sonnenfotografie geworden.
Ich habe die letzte Zeit sehr viel mit Ha-Filter herumexperimentiert. Wolfi gab mir die Gelegenheit einen 75mm Luntfilter zu testen, ich wollte einfach mal selber sehen wie gut solche Filter sind und war sehr positiv überrascht.
Es ist auch bemerkenswert was heute mit PST-Umbauten erreicht wird. Durch glückliche Umstände bin ich an einen gebrauchten SolarSpektrumfilter gekommen. Der nocheinmal etwas obendrauf setzt.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

H-alpha-Fotografie begeistert mich nun auch nach ersten Versuchen mit dem Original-PST (eher mäßiger Erfolg). Wäre toll, wenn du einige deiner Tipps weitergeben könntest, natürlich gern auch per Mail.

Beste Grüße
Stefan

Hallo Robert,

bei den Protuberanzen vom 25.7.2010 bin ich ja fast vom Stuhl gefallen. Wirklich beeindruckend. Danke fürs her zeigen.

LG & CS
Basti

Hallo Stefan,
hier mal ein paar grundlegende Tipps, die Du bestimmt schon weist.
Das Seeing ist in den frühen Morgenstunden am besten, das meiste hängt leider davon ab. Mein Standort ist natürlich
wieder mal laut Lehrbuch die schlechteste Wahl.
Ich fotografiere aus einem Garten im Innenhof überal Häuser um mich rum. Avi-Vergleiche mit anderen Sonnenfotografen haben aber gezeigt das auch Standorte mit freiem Feld nicht ungedingt besser sein müssen. Man muss einfach den eigenen Standort studieren.
Für die Ha-Sonnenfotografie gibt es nur ein Programm was ich empfehlen kann. Avistak ist fantastisch, was dieses Programm aus eigentlich hoffnunglosen Avis noch herausholt ist unglaublich.
1.Stacken in Avistak
2.Schärfen und glätten in Fitswork4
Alles andere ist Feinarbeit.
Ich muß aber dazusagen das ich auch noch in einer Lernphase
bin.

Viele Grüße
Robert

Hallo Rolf,
vielen Dank.

Zitat:
Mit welchem Programm hast Du gestackt?

Avistak ist für die Ha-Sonne viel besser als Regstax.

beste Grüße
Robert

Hallo Robert,

meine bisherigen Versuche habe ich auch stets mit Avistack gestackt und dann mit Wavelets in Registax oder mit Fitswork geschärft. Da bin ich mir noch nicht sicher, welcher Variante der Vorzug zu geben ist, ich werde auch noch einmal Giotto ausprobieren (zur Schärfung).

Bei Jupiter habe ich bemerkt, dass das Seeing zum Sonnenaufgang und kurz danach eher schlechter wurde. Früh morgens steht die Sonne ja auch noch tief, ich habe daher bislang zumeist gegen 10-11 Uhr aufgenommen. Vielleicht muss ich es einmal früher probieren.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Bei Jupiter habe ich bemerkt, dass das Seeing zum Sonnenaufgang und kurz danach eher schlechter wurde.

Das kann ich bestätigen, heute Nacht hatte ich versucht mit dem C14 als Vergleich zu dem RC250Astrosib ein paar Avis aufzunehmen.
Leider war die Durchsicht wegen Schleierwolken schlecht,
aber ich konnte devinitiv sagen das das Seeing ca.1 Stunde vor Dämmerung besser war.

Bei der Sonne muß ich warten bis sie über das Hausdach wandert.
Mein Aufnahmebereich liegt so zwischen 9 und 10 Uhr Morgens.
Ab ca.11Uhr wird es wieder schlechter.
Viel besser ist es wenn es den Vortag geregnet hat.
Ich habe aber auch nach 15 Uhr Nachmittags brauchbares Seeing gehabt.

Ich stacke meine Planetenavis mit Registax und schärfe auch damit, aber glücklich bin ich mit meinen Einstellungen noch nicht geworden.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

verwendetst Du bereits AVIStack 2.0 ?
Falls ja, mit den Automatik-Einstellungen?
Das würde mich brennend interssieren?

Dein Ergebnis ist nämlich hervorragend!

Danke schonmal

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
ich muß dich enttäuschen hier war noch die alte Version im Einsatz.
Ich habe auch schon von 2.0 gehört... tja es wird nicht langweilig.

danke und beste Grüße
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben