Ha-Sonnen-Animation v. 16.6.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Da am 16.6. der Himmel besonders klar war, habe ich ein Animations-Projekt ausprobiert. Ich habe zwischen 12 Uhr und 15 Uhr alle 10 Minuten ein Video aufgenommen, und daraus eine GIF-Animation gebastelt. Die Animation läuft als Endlosschleife. Im Nachhinein muss ich feststellen, daß die 10 Minuten-Abstände wohl etwas groß sind. In dieser Zeit tut sich bereits so viel auf der Sonne, daß die Animation nicht flüssig läuft. Man muss da erst seine Erfahrungen sammeln. Ich werde das also noch einmal wiederholen, wenn wieder ein „schöner“ Fleck auf der Sonne ist, und dann vielleicht 2 Minuten-Abstände wählen.

Während das Seeing zuerst noch recht gut war, wurde es mit fortschreitender Tageszeit deutlich schlechter. Die Luft heizte sich halt auf. Aber ich denke, man sieht das der Animation nicht unbedingt an.

Link zur Grafik: https://dl.dropbox.com/u/40842510/Ha_Sonne_2012-16-06_Animation-2.gif

TEC110 FL, 110/616mm, 4 fach Telezentrik, Solar Spectrum Serie 1 Ha-Filter mit 0,35 Ä Bandbreite, D-ERF – Wärmeschutzfilter, wirksame Öffnung = 100mm. Video-Kamera LU165.

19 Frames aus Videos zu je 500 Frames, verarbeitet mit AVIStack2 und Photoshop.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,
da haben wir ja was gemeinsam. Eine tolle Ausrüstung mit der man noch Erfahrungen sammeln muß.
Deine Arbeit gefällt mir sehr gut, da bin ich ja gespannt was von Dir noch alles kommt.

beste Grüße
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben