Ha-Sonnen Animation v. 5.7.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Am 5.7. habe ich noch einmal versucht, von der großen Fleckengruppe eine Animation in Ha anzufertigen. Die Animation läuft als Endlosschleife. Ich habe diesmal als zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Videos nur 1 Min gewählt, nachdem bei meinem letzten Versuch 10 Min. viel zu groß waren.

Link zur Grafik: https://dl.dropbox.com/u/40842510/2012-07-05_12-01-21_01_720px.png

Animation: Achtung: 78 MB

Die Animation läuft erst rund, wenn sie komplett geladen ist. Vorher "stottert" sie naturgemäß.

TEC110 FL/ 616mm, 4 fach Telezentrik, Solar Spectrum Serie 1 Ha-Filter mit 0,35 Ä Bandbreite, D-ERF – Wärmeschutzfilter, wirksame Öffnung = 100mm. Video-Kamera LU165.
60 Frames aus Videos zu je 500 Frames, verarbeitet mit AVIStack2 und Photoshop.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Wolfgang,

Gar so ruhig war die Aufnahmephase eigentlich gar nicht. Es sind schon einige stärkere Flares dagewesen. Ich habe aber dann versucht, daß diese Helligkeitausbrüche nicht zu sehr zur Überbelichtung führen, und habe die Verstärkung etwas zurück gefahren. Anderenfalls gibt es große weiße strukturlose Stellen. Das ganze Bild wurde dadurch natürlich dunkler, was ich später bei der Nachbearbeitung versucht habe auszugleichen, damit keine großen Helligkeitsschwankungen bei der restlichen Sonnenoberfläche auftreten.
Aber dadurch fallen diese Ausbrücke tatsächlich nicht so direkt ins Auge. Da hast Du schon recht.

Ich weiß auch nicht, wie ich das in Zukunft anstellen soll. Der Helligkeitsanstieg kann bei einem Ausbruch gewaltig sein. Und das schafft man in der Aufnahme, bzw. auch in der Abbildung, nicht.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ich finde, die Überbelichtungen in den Ausbrüchen tragen viel zur Dramatik bei. Um das Wogen auf der Sonnenoberfläche zu zeigen, gibts ja die inaktiveren Phasen. Wenn dann ein paar Bilder viel Weiß aufblitzt, wird deutlich, wie viel Energie da gerade abgegeben wird.

Aber wie beid en Bildern muss man auch bei den Animationen seinen eigenen Stil entwickeln.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich muß Dir eigentlich schon recht geben, das mit der Überbelichtung und der dadurch dargestellten Dramatik.

Ich habe ja bisher noch nicht viele solcher Sonnenanimationen gemacht. Das wird bei mir vermutlich auf einen Kompromiss hinauslaufen. Will heißen, daß ich eine gewisse Überbelichtung ggf. zulasse, und den Gain nur noch ein wenig zurück drehe.

Für so einen Austausch ist dieses Forum ja da.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
erstmal Glückwunsch zur gelungenen Animation.
Ich finde auch man sollte die ausgebrannten Breiche wegen der Dynamik lassen. Auch die Schärfe etwas zurücknehmen, es wirkt einfach natürlicher. Das soll aber keine Kritik sein denn auch ich suche noch nach den richtigen Einstellungen bei Animationen.
Da wir Solarspektrumbesitzer mit der gleichen Halbwertsbreite sind können wir noch voneinander profitieren.
Meine Erfahrungen haben bis jetzt gezeigt das 0.3 Ang. einen gewissen Vorteil aber auch in verschiedenen Breichen experimentieren braucht.

beste Grüße
Robert

Hallo Martin,

Vielen Dank. Ich freue mich, wenn die Animation gefällt. Ich arbeite aber trotzdem noch an meiner Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung, wie aus der Diskussion mit Wolfgang ersichtlich ist.

Gruß
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben