Ha-Sonnen – Mosaik v. 16.6.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Nach einem Kurzurlaub in Tirol bin ich jetzt endlich dazu gekommen, das Sonnenmosaik vom 16.6. fertig machen. Ich habe mir diesmal Mühe gegeben die umfangreichen Protuberanzen gut ins Bild zu setzen.

Link zur Grafik: https://dl.dropbox.com/u/40842510/Sonnenmosaik_Ha_2012-06-16_720.jpg

In größer hier ( 1,5MB )

TEC110 FL, 4 fach Telezentrik, Solar Spectrum Ha-Filter mit 0,35 Ä Bandbreite, D-ERF – Wärmeschutzfilter, wirksame Öffnung = 100mm. Video-Kamera LU165.
Mosaik, 8 Teilbilder aus Videos zu je 1000 Frames, verarbeitet mit AVIStack2 und Photoshop.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

wieder ein tolles gleichmäßiges Mosaik von dir!

In der Vollversion fast schon einen Tick zu hart (Schärfe, Kontrast) bearbeitet für meinen Geschmack. Oder macht das der schmälere Ha-Filter?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, man muß bei der Bearbeitung aufpassen. Ich denke, das liegt zumindest zum Teil an dem schmalen Filter.
Ich schaue mir das aber noch einmal diesbezüglich genauer an.

Das große Bild ist übrigens gegenüber der echten "Vollversion" auf 50% skaliert. Sonst ist das zum Betrachten am Bildschirm fast zu groß, denke ich.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

das Runterscalieren bringt sicher auch noch eingen gewissen Schärfeeffekt mit rein. Vielleicht bringt ein leichter Weichzweichner was. Aber das ist nur mein Geschmack und da ist es wie beim Essen. Der eine mag es etwas schärfer, der andere etwas milder. Als Koch hast du jedenfalls schon mal ein tolles Gericht auf den Tisch gebracht, um bei dem Vergleich zu bleiben.

CS
Wolfgang

Moin Helmut!

Auch wenn ich eher farbige Sonnenfotos mag, gefällt mir Deine S/W-Version ausgezeichnet.

Für mich ist die Schärfe und der Kontrast in Ordnung, vor allem bei der großen Version und einem Betrachtungsabstand von ca. 70 cm. Es verleiht nach meiner Meinung dem Foto eine gewisse Plastizität.

Die Ausarbeitung der Protuberanzen sind Dir gut gelungen, nur der Hintergrund um die Protuberanzen ist mir teilweiße etwas zu hell.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.

Betreff Farbe oder S/W bin ich mir selber manchmal unsicher, und mache das mal so und dann wieder anders.

Was der Hintergrund der Protuberanzen betrifft schaue ich mir das noch einmal an. Nur so lernt man und verbessert sich dann.

Die Protuberanzen habe ich getrennt aufgenommen mit einer längeren Belichtungszeit. Ich habe versucht, diese Aufnahmen so zu integrieren, daß sie zu der übrigen Sonne passen. Das ist nicht immer leicht, und dabei kann es wohl passieren, daß der Hintergrund um die Protuberanzen herum nicht ganz so schwarz ist wie der Rest.

Viele Grüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben