Ha-Sonnenoberfläche vom 25. Mai

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo wolfgang,

hab heute auch wieder in der prallen sonne gesessen und jene beobachtet. besonders die lange protuberanzenkette auf etwa 4uhr auf der oberfläche ist beeindruckend.
hut ab vor deiner puzzle-arbeit!

ein tip: hast du schonmal fitswork zum schärfen benutzt? das iterative gauss-schärfen ist meist mein mittel der wahl. durch die drei parameter ist es sehr fein an das rohmaterial anpassbar. man muss nur aufpassen, es nicht zu übertreiben, dann entstehen an harten kontrastkanten schnell unschöne zwiebelschalen-effekte.

viele grüsse ronald

Hallo Roland,

hoffe, du hast auch ein paar Avis gemacht!

Habs auf den Sat-Bildern gesehen, dass drüberhalb der Grenze in Deutschland tolles Wetter geherscht hat. Hier wars Wolkenlücken-Fottografie;-). Man merkte meist schon ein paar Sekunden bevor eine Wolke die Sonne verdunkelte, wie die Luft zu wabbeln anfing. Daher ist es eigentlich eher eine Dokumentation für mich als ein herzeigbares Bild.

Außerdem hab ich ja nun Firecapture zum Laufen gebracht und wollte unbedingt mal automatische Serien aufnehmen. Hätte ja gut funktioniert, aber die Wolken..... .

Ja ich nehme auch in Fitswork den Gaussfilter zum Schärfen. Ich mach meist zwei oder drei Druchgängen. Mit den Wavelets in RS hab ich mir meist füher Artefakte eingefangen.

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben