Ha-Total-Sonne 10. Mai

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

auch wenns vielleicht langweilig wird, hier noch das Sonnenrandpanaorama (Mosaik aus 12 Bildern) mit eingefügter Sonnenoberfläche von gestern Vormittag. Während auf der einen Seite ziemlich helle Protuben züngelten, waren die Protubernazen auf der anderen Seite ziemlich ätherisch....

Daten PST-Adaption am 100/1000 mit DMK21

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/46045296/Totalsonne_20120510_1800.jpg

Größer

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

deine Gesamtsonne finde ich spitze !!! Gefällt mir sehr.

Mit welchem Programm erstellst du das Mosaik? Mit Mosaiken komme ich noch nicht so ganz klar.

Ich habe das gleiche Setup wie du und bin sehr zufrieden damit. Ein BF10 wäre zwar nicht schlecht damit man mehr drauf hätte von der Sonne. Gemäss Spezifikation müsste ja die gesamte Sonne drau gehen bis 1000mm Brennweite.

Gruss
Patrik

Hallo Patrik,

Danke!

Ich mach die Mosaike im PS. Da gibts unter "Datei" die Funktion "Automatisieren" und dort weiter zu "Photomerge". Dort werden dann alle Rohbilder fürs Mosaik reingeladen und bei den Einstellungen "Interaktives Layout" ausgewählt. Dann erstellt das Programm das Mosaik. Oft wird aber nur teilweise das Mosaik erstellt und manche Bilder kann man dann noch mit der Hand an die passende Stelle rücken.

Da der BF5 ja schon den kleinen Chip vignettiert, mach ich Flats (unscharfe Sonne) und lass die in AS2 mitlaufen, so dass man auch mit dem BF5 ein einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtets Bildfeld bekommt.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps !!!

Das mit den Flats hatte ich bis jetzt nicht gemacht, aber die Vignette habe ich festgestellt bei der letzten Aufnahme. Komischerweise ist mir das, als ich noch mit der alten DMK21 aufnahm, nie aufgefallen.
Kurze Frage noch zur Aufnahme der Flats - beläst du dann die Parameter (Belichtungszeit) gleich wie bei der eigentlichen Sonnenaufnahme?

Gruss
Patrik

Hallo Patrik,

bei Einzelaufnahmen mit der DMK21 ist ein Flat nicht zwingend notwendig, aber für Mosaike der Sonnenoberfläche merke ich es dann schon deutlich....

meine Flaterstellung:
ich fahre ca. in die mitte der Sonne bzw. wo auch keine Sonnenflecken sind
stelle soweit unscharf, dass man keine Strukturen auf der Sonnenoberfläche mehr erkennt.
Belichtungszeit wird so eingestellt, dass ein millteres Grau am Bildschirm angezeigt wird, ist eh meistens die Belichtungszeit für die Sonnenoberfläche.... Man kann sich auch das Histogramm anschauen, Peak so ca. 1/3 bis 1/2 vom linken Rand weg....
Mache meist 100 Bilder für das Flat-AVI
In AS2 dann das AVI laden
Rechte Maustaste auf den AVI-File und im sich öffnenden Menü "Gererate Flat field" auswählen.
Das Flat wird dann wie vorgeschlagen im AVI-Ordner als FITS gespeichert.
In AS2 kann man dann bei "Frame stacking" draufklicken und als Flatfield das gespeicherte Flat-FITS auswählen.
Rest ist dann Batch processing...

Bei den Protuben-AVIS verwende ich kein Flat. Da dort die Sonnenoberfläche meist total weiß ist, also stark überbelichtet, arbeitet das Flat bei mir dort nicht richtig. Aber bei Schwarzen Hintergrund der Protis ist da eh nicht so kritisch.....

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben