Ha und RGB kombinieren - Ha zu dominant

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiGH3

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Problem derzeit ist Folgendes:
Ich möchte NGC 7830 bearbeiten, dazu habe ich etwa 4h RGB-Daten, und 6h DNB-Daten gesammelt. (Je eine Nacht einfach, bei RGB gab es einiges an Ausschuss).

Ich gehe dann wie folgt vor:
Stacking in APP, bei den DNB Aufnahmen extrahiere ich Ha und Oiii als Mono-Bild. Diese werden dann registriert.
Das RGB Bild wird noch Hintergrund- und Farbkalibriert, und danach geht es weiter in PhotoShop.

Dort nehme füge ich dann Ha und Oiii jeweils hinzu, indem ich die eingefärbten (und entsternten) Mono-Bilder per negativ multiplizieren über das RGB Bild lege.
Das hat bisher auch meistens geklappt, allerdings fällt mir auf, dass oftmals der RGB-Look verloren geht.
Sprich, Farben der Dunkelnebel-Strukturen werden rotstichig, und am Ende sieht es dann nur noch aus wie ein DNB-Bild.

Das finde ich allerdings sehr schade, ich würde gerne den RGB-Look behalten, und nur die "relevanten" Infos von DNB hinzufügen.

Hier mal ein Beispiel zum Verdeutlichen.

RGB normal:

1724933141831.png

RGB + Ha:

1724933176880.png

In meinen Augen wenig Mehrwert, bzw. finde ich sogar das RGB komplett ohne hinzugefügtes Ha schöner, was sehr schade ist, da ich auch das meiste Signal in Ha habe. Und in diesem Fall ist das Ha schon MASSIV beschnitten, sowohl in Helligkeit als auch in den Tiefen.
Noch weiter beschneiden bringt hier übrigens nichts in der Hinsicht, nur dass halt das Ha nur noch im Zentrum ist. Die Dunkelnebel sind aber auch dann beeinträchtigt.
Bei Oiii passiert es übrigens in dem Fall übrigens nicht, das kann ich problemlos hinzufügen:
1724933263564.png

Meine einzige Überlegung, Ha noch etwas zu verwenden, ist Ha als Luminanzmaske mit etwa 25-30% Deckkraft einzubinden.
Dadurch verliere ich etwas Sättigung (die man ja wieder anpassen kann), bekomme aber dafür mehr Details:
1724933397796.png

Wenn jemand eine Ahnung hat, was ich hier machen könnte, um das Ha Signal einzubinden ohne den RGB-Look zu verlieren, würde das sehr helfen!

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

Ein H-alpha Filter hat immer eine gewisse Bandbreite sodass dadurch immer ein Rotsignal mit abgebildet wird, damit kann man sich das eigentlich sparen und lieber das RGB Bildverfahren nutzen. Das entspricht auch dem natürlichen bzw dem wahren Farbverlauf des Objektes. Bei Schmalband würde ich konsequent SHO Aufnahmen bevorzugen und RGB weglassen. Es gibt hier oft im Forum Bilder von GX dienen man Halpha untermischt. Das finde ich persönlich Effekthascherei. Man schaue sich die entsprechende GX in RGB an. Dort sind diese Gebiete in ihrer natürlichen Ausdehnung zu sehen und nicht um den Faktor 10 aufgeblasen.

Aber bei Plasmawolken ist das etwas anders gelagert, da macht es Sinn nur SHO zu verwenden!

VG Frank

Hallo Frank,
danke für deine Antwort!

Darf ich kurz fragen, was mit GX gemeint ist? Galaxien? In dem Fall kann ich es verstehen, finde es persönlich aber auch recht schön. Bei Galaxien ist es aber definitiv weniger notwendig als jetzt bei Gasnebeln.
Und nunja, soweit ich es mitbekommen habe ist es doch relativ "Standard", Schmalband und RGB zu kombinieren. Ich habe das auch schon in anderen Bildern gemacht mit schönen Ergebnissen, man kriegt halt mehr Kontraste und Details in den Nebeln.
Mir persönlich gefallen reine Bicolor-Aufnahmen (Ich nutze DNB da ich eine OSC nutze) nicht so sehr, auch nicht mit RGB Sternen. Ich bevorzuge eigentlich immer den RGB-Look, aber habe gerne noch die Details die durch den DNB Filter dazukommen.

Ich habe auch schon andere Bilder gesehen, wo das erfolgreich umgesetzt wurde. Ha eingebunden, aber die Dunkelnebel haben weiterhin ihren natürlichen Farbton.
Bestimmt mache ich etwas falsch..

Hallo Tobi,

bei HaRGB hast Du zum einen die Möglichkeit, den Rotkanal mit einem kontinuumsubtrahierten Ha anzufüttern als auch die Option, das volle Ha-Bild als Luminanzkanal zu nutzen.

Dadurch verliere ich etwas Sättigung (die man ja wieder anpassen kann), bekomme aber dafür mehr Details:
Bei der LRGB-Kombination ist es wichtig, die Helligkeit im Ersatz-Layer an die Luminanz des RGB-Bildes anzupassen. Sonst übersättigen die Pixel und Farbinformation geht verloren. Das lässt sich nachträglich nicht mehr wirklich retten.

Mir scheint, dass du deinen Rotkanal nicht mit einem kontinuumsubtrahierten Ha-Bild anfütterst. Dadurch schiebst du mehr Roteinteile ins gesamte Bild.
@frasax hat dazu vor einigen Monaten ein Video gemacht. Der Prozess ist für (L)RGB-Nebel und Galaxien identisch.

Hallo Frank,
Ein H-alpha Filter hat immer eine gewisse Bandbreite sodass dadurch immer ein Rotsignal mit abgebildet wird, damit kann man sich das eigentlich sparen und lieber das RGB Bildverfahren nutzen.
deswegen wird durch eine Kontinuumsubraktion auch der rote Kontinuumsanteil aus dem Ha herausgerechnet.
Wieso man sich dann das Verfahren sparen kann, musst du mir nochmal erklären, das leuchtet mir nicht ein.

Das entspricht auch dem natürlichen bzw dem wahren Farbverlauf des Objektes.
Was ist denn der natürliche Farbverlauf? Sind UV und IR-Frequenzanteile nicht natürlich? Wieso ist es okay das dann wegzulassen?
Eine SHO-Palette ist von natürlicher Farbdarstellung auch weit entfernt.

Es gibt hier oft im Forum Bilder von GX dienen man Halpha untermischt. Das finde ich persönlich Effekthascherei. Man schaue sich die entsprechende GX in RGB an. Dort sind diese Gebiete in ihrer natürlichen Ausdehnung zu sehen und nicht um den Faktor 10 aufgeblasen.
Richtige Kontrinuumsubtraktion vergrößert keine Hii-Gebiete künstlich, sondern erhoht deren Kontrast, Luminanz und Sättigung. Ich sehe auch nicht, wo das Effekthascherei sein soll. Wenn das Ziel ist, Hii-Regionen kontrastreich darzustellen, spricht nichts gegen ein Ha(L)RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben