hab einen Perseid erwischt!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liiieebe Leute,

was bin ich durchgefrohen! Mittlerweile ist es 02:23h, bin schon seit 20h Draussen und spiele mit der Kamera herum, um nur ja gute Einstellungen zu erhalten für die Perseiden-Nacht....

..da saust mir doch gleich einer durchs Bild, noch in der fortgeschrittenen Dämmerung hoch im NW....

vergeblich hab ich dann noch hinter der Kamera gewartet und soooo viele Aufnahmen gemacht...immer dann, wenn eine fertig war, schoß ein schöner, heller Metor mal hier mal da vorbei vorbei, nur nicht aus dem Radianten, den ich ab 23h schön im Osten schon im Auge hatte. Gegen 2h sah ich noch vereinzelt welche, schöne helle mit langem Schweif! Aber über 100 die STunde?

Unter 10 Grad, 75% Luftfreuchte, klarer Himmel, super Durchsicht.......aber der Kälteschock für diese Jahreszeit!

Ich bin rein, bin völlig durchgefrohren...das ist für August einfach nicht erlaubt!!!!!!!!!

bin mal gespannt, wer hier mehr Beute gemacht hat.

Grüsse aus dem Perseus von Anette

Anhänge

• Perseid.jpg
    Perseid.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.016
Hallo Anette,

bis jetzt habe ich es draußen ausgehalten – es hat momentan 1,5°C.
Die Ausbeute ist bei mir ausgesprochen gering.

Gratulation zur Aufnahme!

Herzliche Grüße aus den Alpen
Max

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

du Glückliche! Bei mir im hohen Norden nur bedeckter Himmel und Dauerregen, kein Sternstrahl durchbricht diese dichte Wand. Und das seit Wochen - wie grausam. Dabei gelüstet es mich doch nach diesen flüchtigen Momenten der Vergänglichkeit...

Dieses Wetter gehört eindeutig verboten im August!!!

Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Jagd,
Hermann

Na, die Nacht zum Sonntag soll klar werden. Meteoblue meldet optimale Indizes von 5, 5.
Vielleicht sind noch ein paar Perseiden übrig...

Hallo Perseidenjäger,

Angesagt ist wieder mal schlechtes Wetter hier im Norden. Deshalb habe ich mir meine Perseiden schon am Mittwochabend eingefangen - sogar zwei sehr schöne Exemplare. Siehe hier:

https://vimeo.com/178406304

und farbig sind sie auch. Ja, die alte Königin Cassiopeia schmückt sich eben auch gern mit "bunten Steinchen".

Gruß Helmut

Ja wundervoll Helmut! So hab ich vereinzelt die gestern Nacht auch gesehen. Eigentlich besser, hier einen Film zu machen.

Ich habe die Kamera jedesmal mit Nachführung 30sec oder manchmal auch länger in irgendeiner Richtung offen gelassen, wieder neu gestartet und just wenn ich dran rummachte an dem Ding, sauste irgendwo wieder einer runter. So ein Weitwinkel oder Fischauge wäre natülich noch besser...

Ich hatte auch große Angst, dass sich das Gewölk, welches hier tagsüber doch üppig war nicht verziehen würde. Bei uns haben wir den lokalen Vorteil, dass trockene Fallwinde von den Alpen mal eben ne Lücke reinblasen, der Wetterlage nach dürfte es gar nicht klar gewesen sein gestern Nacht, aber ich sah schon am Abend, dass die Wolken scharfe Ränder annahmen und sich zu Linsen vormierten, ist die Sonne mal weg, lösen sich diese Altocumulus lenticularis gleich auf und somit hatte ich ein riesiges Glück, noch dazu ist die Luft sehr trocken und es stellt sich bei Föhn eh gute Sicht ein.

WEiterhin viel Glück oder aber Geduld wünscht Anette

Ich lasse die Kamera bei sowas auch etwa 20 Minuten laufen und schneide hinterher die relevanten Stellen zusammen. Da ich kein Fischauge habe gehe ich recht nahe an den Radianten. Dann erwische ich die Meteore, die mehr auf mich zufliegen und nicht soviel Platz am Himmel "verbrauchen".

So 20-25 Minuten ist auch etwa die maximale Zeit, die mit der Kamera ununterbrochen zu filmen möglich ist, dann schaltet sie sich ab. Aus irgendwelchen EU-Zollgründen dürfen die Filmfunktionen von Fotoapparaten nicht länger als 30 Minuten dauern sonst gelten sie als Filmkameras.

Ach Auriga,

ist es nicht immer wieder erquickend zu hören welch Stolpersteine einem die deutsche bzw. europäische Gründlichkeit in den Weg legt?

Hier reißt es auf, vereinzelte Wolkenlücken lassen den ein oder anderen Sonnenstrahl hindurch - ich habe also noch Hoffnung für heute Nacht!!!

Euch allen viel Glück bei der Jagd!

Gruß,
Hermann

Helmut, das ist eine wichtige Info! Wusste ich gar nicht, dass ich die solange laufen lassen kann! Also dann hätte ich schon ein paar mehr erwischt auf diese Weise...hab sie halt mal maximal 3min auf den Radianten gehalten, kurz danach huschte einer vom Himmel....also demnächst dann mit dieser Methode ........

für zollfreie Meteore
Anette Aslan

Brauchst aber schon eine recht empfindliche Kamera. Meine Einstellung war: ISO 51200, F=28mm, und Blende 2,8.

Hab ich mir schon gedacht!

Hier ist mal so ein 60sec langer one-shot in Richtung Radiant. Dabei ist mir die M31 ins Bild gekommen und links davon sieht man eine Spur...wohl doch nicht von einem Meteor? Ist das wohl eine Satellitenspur?

galaktische Grüsse von Anette

Anhänge

• M31 tief im Osten mit Satellitenspur.jpg
    M31 tief im Osten mit Satellitenspur.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 807
Eine Spur sehe ich zwar nicht aber bei langbelichteten Aufnahmen ist es schwer zwischen Meteor, Satellit oder Flugzeug zu unterscheiden. Allerdings würde ich nicht mit so langer Brennweite auf Perseidenjagd gehen. Da gibt es zu selten Treffer.

In den Videoportalen gibt es viele "Perseiden" oder "Geminiden" in Zeitrafferaufnahmen. Da kann man von ausgehen, dass das alles Satelliten- oder Flugzeugspuren sind, weil diese super weitwinkligen Filmchen aus langbelichteten Einzelaufnahmen bestehen und der Meteor da nur einen Strich auf EINER Aufnahme hinterlassen würde, den man dann im Film gar nicht wahrnehmen kann.

Hallo Helmut,

ganz links schräg von li oben nach re unten links vor M31 ist eine ganz leichte Spur zu vernehmen, sehr gerade ....

...ja das glaub ich Dir, dass 500mm Brennweite für Meteore zu viel sind....hab die Kamera auch mal frei ohne Nachführung aufgestellt, aber da ging leider nix durch in dem Moment.

So, so diese Filmchen mit Sylweschtareffekt... so isch des also!
Jetzt wo ich selbst den Dingern hinterherjage kann ich Dich gut verstehen...

Hab nun mal alle Aufnahmen von gestern in der Bildbearbeitung so durchgeforstet, in der Hoffnung noch eine Schnuppe zu finden, leider nicht, aber dafür gingen mir doch immer wieder interessante Objekte in den Kaschte wie z.B. dieser Triffid-Nebel hier....ich war freudig überrascht, war nicht meine Absicht und dann noch irgend eine Galaxie, weis die aber nicht einzuordnen....also das macht vielleicht Spaß! So eine Kamera kann doch was herzeigen!!!!

Gruss von Anette

Anhänge

• Triffid Nebel in der Perseidennacht.jpg
    Triffid Nebel in der Perseidennacht.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 801
Die japanische Seite habe ich mir gerade angesehen. Da hat mein Video bessere Qualität, was mich schon überrascht hat.

Hi,

wow, eine richtig professionelle Perseiden-Show! ......aaaber....ich hätte ein paar Fragen:

...Noooooow, that is a real Perseid Meteor thats meets you...real bright............you can listen....listen (!!!!) how meteors whisling across the sky....they bounce of the ionised trail.......how they burn off in the atmosphere ... I love this one!!!!!!! ...thats an absolute cracker as well!!!!!!!
Oh look at this, they are coming in big and fast.....oh, I love this meteor, I should be right outside now....(der Ärmste komemntiert so aufgebracht das was ihm Draussen live entgeht....)

also der Typ (später wechseln die Personen sich in dieser Nachtschicht ab und bringen sehr viele Invormationen rüber, dann ein bissel Musik....es tut sich kaum was vor der Constellation Cam)... kommentiert vor einer live Cam sehr enthusiastisch den ein oder anderen Perseid, der durchs Bild huscht...ganz nett....aber Shower! Diese Assoziation mit einem Shower...wo kommt die her? Da sind doch in einem gewissen Zeitabstand immer vereinzelt welche zu sehen, nie habe ich einen dichten Shower erlebt....auch nicht auf diesem so leidenschaftlich kommentierten Video...der Zuschauer wird um Geduld gebeten...das Maximum stelle sich kurz vor Dämmerung ein....??????? ..hab ich da was verpasst? Nette Leute, die sich viel Arbeit gemacht haben...aber wo war der mit großer Spannung erwartete Shower?

Gruss von Anette

Hallo,

ich hatte Glück, der Himmel riss auf und es blieb wolkenlos so ab 23 Uhr.

Anette hat Recht, einen "Schauer" habe ich auch nicht gesehen, vereinzelte Perseiden, einige ganz schön mit 'Nachhall', viele unspektakulär, aber mehr wie maximal 10 die Stunde habe ich nicht gesehen. Kein großer Unterschied zum letzten Jahr, oder? Wie war das bei euch?

Gruß,
Hermann

Es lohnt sich unter Umständen, schon sehr früh zu beobachten,
wenn der Radiant gerade aufgeht.
Es gibt dann zwar nicht sehr viele Meteore,
aber dafür wunderbar lange, die Streifschüsse sozusagen,
die die Erde verfehlen aber die Atmosphäre noch erwischen,
und dann viiiel Platz haben für eine wunderbar lange (räumlich!) Show.

Z.B. gestern gesehen. :super:
Oder vor 1 1/2 Jahren eine tolle Geminide.

Gruss
Thorsten

Dann gebe ich mal einen BB, wie das hier ja heißt, der letzten Nacht ab. Auf etwa 2 Stunden Film konnte ich ca. 20 Perseiden ablichten. Dazu zwei Irrläufer, die deutlich langsamer waren und aus Richtung Fische kamen. Und wie Thorsten schon sagte, die Frühen waren sie Schönsten, mit einer Ausnahme die ich euch am Ende präsentiere. Allerdings waren zum Morgen nicht mehr sondern fast gar keine Meteore mehr zu sehen. Satelliten habe ich übrigens doppelt so viele gezählt.

Bei dem Himmelsausschnitt, den meine Filme abdecken ist eine Quote von 130 Meteore pro Stunde aber gar nicht so abwegig, von Schauer mag ich aber auch nicht reden. Gefühlt war es eher selten, aber da ich von meinem Balkon filmte, musste ich nicht frieren sonder konnte zwischendurch immer drinnen die Aufnahme von davor durchsehen.

Eine "grüne Silvester-Leuchtkugel" ist auch wieder durch die Cassiopeia gesaust, aber da schaute meine Kamera leider in Richtung Stier.

Und hier ist meine schönste Schnuppe von 2 Uhr nahe dem Sternbild Widder. Der Dropbox-Link führt zur selben Perseide, aber als kleines Video.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32512299/160813_Perseiden.mp4

Müde Grüße aus Hamburg
Helmut

Anhänge

• 160813_Helle_Perseide.jpg
    160813_Helle_Perseide.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 620
Moin Helmut,

sehr schöne Aufnahme! :applaus:

Ja, die ersten die ich sah, waren die schönsten - mit langem Schweif sozusagen dicht über Horizont.

Gruß,
Hermann

Hallo Helmut,

einfach super toll Deine Aufnahme! Ja, selbst schon für nur einen einzigen Meteor, wenn er auch noch so hübsch daherkommt, lohnt es sich doch geduldig zu sein!

Dass die mit dem längsten Schweif schon recht früh auftauchen kann ich bestätigen....in der schon etwas fortgeschrittenen Dämmerung vorgestern kamen ganz schöne Brocken hervor, später waren die nicht mehr so fett.

Heute hab ich nochmal ein bissel geschaut, so zwei drei konnte ich von 21h bis 24h noch ausmachen....sofern hinter mir nicht auch welche vorbeigehuscht sind. Aber heute ist das Seeing schlecht, der Mond nervt schon und die Luftfeuchte ist recht hoch, es taute langsam auch alles zu, ich bin dann rein, trotz klaren Himmels.

Gruss von Anette

Wir Sternfreunde sind schon ein komisches Volk. Da werden die dicksten Galaxien beobachtet und stundenlang belichtet. Trotzdem können wir uns über 1 mm große Steinchen, die in der Athmosphäre verglühen, `nen Wolf freuen und bleiben sogar die ganze Nacht wach.

Heute ist bei mir aber wieder alles dicht und es regnet. Diese Nacht ist also wieder zum Schlafen da.

Gute Nacht
Helmut

So ist es wohl Helmut.
Mich würde in diesem Fall die Psychologie manch einer Leidenschaft schon interessieren. In meinem Bekanntenkreis kann niemand nachvollziehen, wieso ich mir da so manch Nächte um die Ohren schlage und im Gegenzug dazu kann ich nicht nachvollziehen, weshalb manche nach ihrer Einäscherung auf dem Fußballrasen ihres innbrünstig geliebten Fußballclubs beerdigt werden wollen oder warum manche so gern die Zacken der Briefmarkenränder zählen ...usw.....letztendlich darf man für harmlose Leidenschaften die einen Spaß machen doch dankbar sein, nicht? Irgendwo wohnt jeder Leidenschaft ein Zauber inne ... der hoffentlich nie vergeht.....

ich bin auch heilfroh, dass die kommenden Nächte nicht brauchbar sein werden...ehrlich..bin am Rande meiner Kräfte...das geht nie länger als maximal drei Nächte hintereinander und dann auch nur in der Ferienzeit...

Gruss von Anette

Moin,

ja, Helmut, so ist es wohl...
Die Galaxien und Sternhaufen sind eben 'ewig' da oben und können immer wieder fasziniert betrachtet und bewundert werden - so ein kleines Staubteilchen aber macht einem das eigene kleine Dasein auf dieser schönen Erde wieder richtig bewusst und rückt so manche Dinge gerade.
Wer würde nicht gerne wie ein Meteor verglühend ein letztes mal bewundert werden? Und wer von uns hinterlässt schon so eine Leuchtspur...???

Gruß,
Hermann

Ach, hier ist der Thread zum Thema "Perseiden 2016"... Ich würde ja vorschlagen, daß man einen Thread zum Thema eröffnet und dann für einige Zeit oben "festpinnt".

Mal abgesehen vom Wetter in Deutschland,ich war am Freitag/Samstag in Norditalien. Nördlich von Mailand war die Nacht wolkenfrei. Ich bin aber auch "schwer enttäuscht". Von wegen 200 Meteore/h. Lächerlich.

Ich habe am Samstag (13.8.) von 0314 bis 0430 fast mehr Sats durch Kassiopeia "huschen" sehen, als Meteore am ganzen Nordost-Himmel. Kein Scherz. Gegen 03:58:25 hätte es beinahe eine "Sternbedeckung" von Alpha Cas durch einen Sat gegeben. Das Ding ist echt ganz knapp vorbeigeflogen. Tolle Ausbeute. Natürlich habe ich auch Meteore gesehen. Aber Bitte! Unter einem "Schauer" stelle ich mir etwas anderes vor...

@anette: Natürlich kann man Meteore hören. Das nennt sich "Meteor Scatter". Watch this, please:

http://radioforum.foren.mysnip.de/list.php?12097
Grüßle Heiko

Hallo,

also noch jemand der bestätigen kann, dass der diesjährige Meteoriten-Shower nicht spektakulär war!

Och ich glaub schon, dass man die hören kann, Danke für den Link! Nur wo muss ich da klicken? Metor scutter.....ok...aber wie komm ich da rein...scheint ne Seite von Hobby CB Funkern zu sein, stimmts?

Hier auch noch mal was um M13 entdeckt...Satellit oder Metor?

hab mal 60sec draufgehalten....aber stimmt, bei so aufmerksamer Beobachtung entgehen einem die vielen Satelliten nicht, manche hätte ich ja gern im Kasten gehabt, da gibt es so laaaaaaangsame Kugeln, die schweben schier in den unendlichen Weiten des Universums so langsam und schnurgerade ihre Bahn....so einen hätte ich gern mal aufgenommen..aber bis ich das Teleskop rum und eingeordnet hab, sind die längst verschwunden.

Gruss von Anette

Anhänge

• M13 mit Spur.jpg
    M13 mit Spur.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 571
Zitat von Auriga_HH:
Dann gebe ich mal einen BB, wie das hier ja heißt, der letzten Nacht ab. Auf etwa 2 Stunden Film konnte ich ca. 20 Perseiden ablichten. Dazu zwei Irrläufer, die deutlich langsamer waren und aus Richtung Fische kamen. Und wie Thorsten schon sagte, die Frühen waren sie Schönsten, mit einer Ausnahme die ich euch am Ende präsentiere. Allerdings waren zum Morgen nicht mehr sondern fast gar keine Meteore mehr zu sehen. Satelliten habe ich übrigens doppelt so viele gezählt.

Bei dem Himmelsausschnitt, den meine Filme abdecken ist eine Quote von 130 Meteore pro Stunde aber gar nicht so abwegig, von Schauer mag ich aber auch nicht reden. Gefühlt war es eher selten, aber da ich von meinem Balkon filmte, musste ich nicht frieren sonder konnte zwischendurch immer drinnen die Aufnahme von davor durchsehen.

Eine "grüne Silvester-Leuchtkugel" ist auch wieder durch die Cassiopeia gesaust, aber da schaute meine Kamera leider in Richtung Stier.

Und hier ist meine schönste Schnuppe von 2 Uhr nahe dem Sternbild Widder. Der Dropbox-Link führt zur selben Perseide, aber als kleines Video.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32512299/160813_Perseiden.mp4

Müde Grüße aus Hamburg
Helmut

Wo mit hast du das Video gemacht?

An Dodge:
Das war mit der Videofunktion meiner Sony A7s mit den Einstellungen: ISO 51200, F=28mm, und Blende 2,8. Dieses Video ist aber ein leicht vergrößerter Ausschnitt, deshalb recht körnig.
Normalerweise sieht das so aus wie bei dem schon oben verlinkten Vimeo-Beitrag:
https://vimeo.com/178406304

An Anette:
In diesem Vimeo-Beitrag ist auch ein Satellit zu sehen. Der erste Meteor scheint fast genau bei ihm zu "entspringen". Der Satellit verschwindet dann plötzlich, allerdings nur weil ich da eine Minute herausgeschnitten habe. Verlängert man die Flugrichtug des zweiten Perseids, sieht man den Satelliten in die gleiche Richtung weiterziehen.

Helmut

Hallo Helmut,

das ist ja eine tolle Sache, Deine Kamera! Bin schwer begeistert....den Satelliten hab ich durchsaussen sehen....

kannst Du mir den Musiktitel vom ISS Video verraten?

Gruss von Anette

Das ist ein Stück aus dem Himmelssimulations-Programm Space_Engine. Das ist ein richtig schönes Spielzeug für uns. Mal so durchs Sonnensystem streifen oder `ne Fernreise, an Antares vorbei zum M4. Ich bin sicher, das würde dich auch begeistern. Es zeigt alles so wie der Stand der Wissenschaft ist. Unbekannte Gebiete werden durch die Fantasie ergänzt. Zum Beispiel hat jeder Stern frei erfundene Planeten und Monde.

Zusätzlich ist es als Planetarium brauchbar, besonders wenn der Standpunkt nicht die Erde sein soll. Schau dir mal mein Video von den geostationären Satelliten an, da habe ich mit der Space_Engine versucht den Anblick von Erde/Sonne vom Standpunkt des Satelliten nachzuempfinden. Für Demo-Zwecke also toll geeignet. Sollte ich dein Interesse geweckt haben, so google doch mal in der "allwissenden Müllhalde" danach. Dort findest du auch Download-Adressen.

Eigentlich ist es Freeware und deshalb habe ich ein Musikstück daraus hinter mein ISS-Video gelegt. Dieses Video habe ich auch bei Youtube eingestellt. Dort bekam ich einen Warnhinweis, das die Musik geschützt sei. Weil ich keine Lust und Zeit hatte, mich da groß drum zu kümmern habe ich bei Youtube schnell eine andere Musik draufgespielt. Bei Vimeo ist aber noch keine Warnung gekommen. Ich bin also nicht sicher, ob die Musik frei ist und die Stücke haben in der Space_Engine auch keine Namen sondern werden einfach zu den Bildern gespielt. Da müsstest du dann selber suchen oder schreibst mir `ne PN mit deiner Email, dann können wir das privat abhandeln. Das muss ja nicht hier durchs Forum laufen.

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben