hab meinen 6Zöller FH wieder hingekriegt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe STernenfreunde,

mein 152/1200 FH war ja eine Weile krank, weil ich sein Objektiv nach dem Reinigen nicht wieder in die richtige optische Achse bekommen habe, alle Objekte zeigten Kometenschwänzchen, Mond und Planeten zeigten sich fast doppelt. Verzweifelt habe ich immer wieder versucht, das irgenwie hinzubekommen. Vorgestern ist es mir gelungen!

Zunächst einmal lag es am falschen Zusammenlegen des Kron-und Flintglases. Aber nach vielen Fehlern wird man (frau auch) schlau.

Das nach beiden Seiten hin leicht konvexe Flintglas-Stück habe ich halt wieder auf das konkave Kronglas gelegt, Ring drauf und fertig. Das aber konvex nicht gleich konvex ist, zumindest nicht unbedingt auf den Zuschschliff der konkaven Seite des Kronglases millimetergenau passen kann, wurde mir nun klar.

Der unerträgliche Gedanke, dass mein FH da nun so ungebraucht auf irgendeine Reparatur durch irgendeinen Fachmann wartet und sich seit zwei Jahren nicht wirklich was ergab, schreckte mich nochmals auf um das Ding abermals auseinanderzunehmen und es auf einen erneuten Versuch ankommen zu lassen.

Zunächst das Objektiv wieder entfernt, auseinandergenommen, in der Küche mit Fenterglasreiniger gereinigt und auf gekochten, weissen Leinentüchern abgelegt und getrocknet. Dann wieder zusammengelegt, zufällig richtig aaaaaaaaaaber: beim Testblick am Tage auf die Zapfen einer entfernten Tanne sah ich das Objekt diesmal scharf durch irgendwelche schrecklichen Schmiergitter und mir wurde klar, dass Fensterreiniger nicht unbedingt für Klarheit sorgen müssen........also wieder rein in die gute Stube, nochmals auseinandergenommen, diesmal mit Spülmittel unter lauwarmen Wasser nach Hausfrauenart (Männer gehen jetzt raus bitte) gereinigt und mit den trockenen, ausgekochten Tüchern trockengerieben (it´s a womans world, MÄnner nicht weiterlesen), zusammengesetzt:

.......Test an der Tanne gemacht.............da waren zwar die Schlierengitter weg, doch dieser schemenhafte Doppelblick der sich einstellt, wenn manche, die zu tief in und durch andere Gläser schauen.... puh.......mir trat Schweiß auf die Stirne..... wieder rein, das gleiche Prozedere nochmals (war ein guter Tag vorgestern).....mich meditierend vor dem zerlegten Objektiv gesetzt und mir Gedanken gemacht, das Flintglas mal einfach anders herumzudrehen, wenngleich beide Seiten ja kovex sind......gedacht, getan....raus an die Tube, eingebaut....mit Herzklopfen.......ja, auch gebetet, ehrlich......uuuuuuuuuund dann hauten mich vor Klarheit die Zapfen und einzeln sichtbaren Nadeln an den Ästen bei ca. 40 facher Vergrösserung um!!!!!!!!!!!!! Dabei hatte ich das Objektiv noch nicht einmal an seinen Stellschrauben justiert, nur befestigt!

Ich konnte den ersten Stern-Planeten und Mondtest kaum abwarten, haben wir doch mit abnehmenden Mond, Jupiter und noch allerlei geschlossenen Sternhaufen gute Mölgichkeiten an einem einzigen Abend....

Das erste Objekt war bei durchbrochener Wolkenlücke der Mond und Jupiter tief im Osten..........herrlich wabernd aber ohne Fisematenten... am Planeten wie durch Zelophanpapier die Wolkenstrukturen gesehen und schön deutlich die vier Mondchen keine Zwillingsbrüder oder sowas, auch gab es nur einen Mond.........als Albireo im Schwan durch den Stratocumulus blinkte gleich rauf zu diesem und vor Freunde, also unendlich großer Freude und himmelhochjauchzend an Ort und Stelle auf und nieder gehüpft...mich an meiner einsamen Freude fast verschluckt (denn in der Family hat für sowas keiner Verständnis, auch nicht dass Mama Objektive wieder hinkriegt, es sei denn sie landen paniert mit Soße auf dem Teller ....

Ach......!!!! mal wieder mit dem 6er, der lange im Abseits stand durchs Weltall geschwirrt, nadelfeine Swarowskies auf schwarzem Samt ohne Randverzerrungen bestaunt, Doppelsterne beäugt......mir auf die Schulter geklopft....vor meinem geistigen Auge versteht sich......ach ich lieb ihn doch ...ein Refraktor ist ein Refraktor und ein Dobson ist ein Dobson, also ich lieb beide eigentlich...

nun brauch ich aber auch mal guten Zuspruch, wer traut sich? (Gibts hier auch Mädels...Spülmittel war vom LIdl)...... Ich weis: in a mans wold läuft das nicht so.....das weis ich, weis ich, weis ich....aber ich habs geschafft!!!!!!! Zur Belohnung gibts panierte Objektivlinsen mit fraunhofersche Galaxiensoße am offenen STernhaufen und drapierten Tautropfen bei Null Grad.....OK?

ganz überaus glückliche Grüssle von Anette die ab heute niemals mehr das Objektiv ausbauen wird......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Anette,

jep, es gibt hier Mädels. ;)

Und ich kann das nachfühlen. So eine einsame "Astromaus" in "a mans world", geht mir auch so.

Und wie Du hab ich auch schon was "zerbastelt". Und dann die Freude, wenn frau das doch wieder hinkriegt. Einfach toll. :) :) :)

Moin Anette!

> in der Küche mit Fenterglasreiniger gereinigt

> mit Spülmittel unter lauwarmen Wasser nach Hausfrauenart

> Spülmittel war vom LIdl

No comment. :biggrin:

Anhänge

• facepalm.gif
    facepalm.gif
    38,5 KB · Aufrufe: 2.875
Hallo Anette,

Glückwunsch zur gelungenen "Operation".
Hatte vor ein paar Wochen so ein Problem mit einem Okular. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich das wieder richtig zusammen hatte. War zum Glück nur ein einfaches Okular mit 3 Linsen für mein Bino.
Übrigens lese ich immer wieder mit Freude deine Beiträge. Sie sind so erfrischend anders.

Also Anette,
selten hab´ich mich so amüsiert - einfach toll gemacht.
Und nun gehst Du in die Apotheke (ja genau dorthin, auch wenn ´s ein bisserl teurer wird) und lässt Dir eine Mischung aus 1/3 Aethyläther und 2/3 reinem Äthylalkohol machen, sagen wir 250 ml und damit kannst Du das nächste Mal Deine Okulare oder das Objektiv schlierenfrai reinigen (reicht ein paar Jahre bei sparsamem Gebrauch). Manche plädieren auch für Isopropylalkohol, ich finde, der schmiert immer ein bisschen. Die obige Lösung ist fast perfekt, aber bitte gut lüften.
Wenn Du Dir noch ein kleines Pumpsprühfläschchen (so wie beim Baader Optical Wonder) zulegst oder aus Deinem Parfüm-repertoire (in a woman´s world sicher zu finden - aber sorgfältigst vorher reinigen wegen der "Schmierstoffe"), dann kann man damit die Reinigungsflüssigkeit schön vorsichtig aufsprühen. Die erste Charge wird mit duftlosen Kosmetiktuch (Cleenex) abgetupft (sehr oft wechseln!!!!!), die zweite und dritte kannst Du mit diesen flachen Kosmetikpads abtupfen. Gewischt wird eigentlich nie. Restfusseln beseitigt man mit einem großen Blasebalg aus dem Photohandel. Was dann noch drauf ist, stört sowieso nicht mehr.
Also, das nächste Mal bleibste cool und auf diese Weise kann Deinen Schätzchen eigentlich nix passieren.
Geht übrigens auch als letzte Reinigungsstufe bei Spiegeln sehr gut, wenn man sie vorher mit Spüli und destilliertem Wasser vorgereinigt hat.

Lächelnde Grüße Michael

Hach DAnke, DAnke alle miteinander....

das tat mir gut, selbst Winnies Bild spricht Bände, so - genauso stellte mich mir auch manchen männlichen Leser vor...was hab ich gelacht Winnie!!! Ich zerbrech übrigens an Deinem Kometen....aber wenn ich den doch hab, schrei ich um die Ecke in den anderen Thread....

und Danke, dass sich hier noch ein Mädel geoutet hat, die auch einsam rumbastelt....herrlich so ein Forum -

uuuuuuuund das Apothekenrezept, gleich notiert....denn die nächste Spiegelreinigung wird auch mal irgendwann fällig....klingt super!!!!!!!!!!!!!!!! In Parfüm investier ich nie eigentlich, weil ich das immer zum Geburtstag bekomme obwohl alle wissen, dass ich Okulare brauche.....ach ja, dann noch Mixer und sowas für Soßen passend zum panierten Objetiv....ätz.....also man kann selbst in einer Großfamilie mächtig unverstanden sein, will sagen, einfach vom anderen STern.....

Und klar sind meine Texte anders, ich bin und bleibe ein Schalk, ich tät in einem brechernstem Labor mit den Mäusen rumjuxen und am Lachgas knabbern....äh schnuppern!

Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Also wen jemand, etwas in der Familie schief gehen tut ?) ?) ,
sagt mein 9Jähriger Sohn das kann ja jedem Pasieren, Jäp jäp jäp :schwitz: :schwitz:.

Kinder haben recht.

Hut ab Annette.

Manfred

Hallo Anette ich muss Winnie leider Recht geben,das war unprofessionell und man macht es sowieso besser nicht,denn ein Fraunhofer hat einen Luftspalt zwischen Sammellinse[Kronglas und Zerstreuungslinse[Flintglas]und die Linsen werden beim Zusammenbau rotationsmässig sogar aufeinander abgestimmt zusammengesetzt und auf der Optischen Bank wahrscheinlich im Ronchitest geprüft.Zudem sind evtl Spacer eingesetzt um die distanz zu korrigieren-und die können dir verloren gegangen sein,weil sie winzig sind.
Ich möchte dich ja nicht entmutigen,aber es ist äusserst unwahrscheinlich,das du die optische Qualität so hinbekommen hast,wie es vorher war.
....aber liebe Anette ich finde es trotzdem toll von dir....
und einfach herzzerreissend geschrieben.

Liebe Grüsse Horst

Hi Horst....korrekt, die Spacer gibts nicht mehr und mikrometernanomäßig hast Du unbestritten recht! Wenn es hier jemand im Wiener Becken oder in der Hauptstadt mit Ronchi-Bank gibt, bitte melden, ich komme vorbei....

Aber weist Horst, manchmal ist es gut ein Zwerg im Schatten zu sein, ich hab ja keine Vergleiche (bin Führerin ohne Schein) und bin sehr vererdet-verortet, mein einziger Ausweg ist nach Oben in die Grenzenlosigkeit.....ich merk zwar jetzt keinen Unterschied zu vorher, als er noch relativ neu war (auch gebrauchtes Stück)...aber ich kann wieder damit arbeiten. So ein Riesenteleskop zu schwenken erweckt das Kind in mir, dass schon immer ein ganz großes Teleskop haben wollte... (alte Herren und Porsche, bzw. Fleischmann Eisenbahn, Modelflieger-und Schiffe - also Frauen brauchen da Pferde und Riesenteleskope in meinem Fall, Pferde um die Dinger zu ziehen..smile).

Hallo Tommi, ha, bei Dir sollte er ja irgendwann mal landen....es hakte daran, dass es in Wien schlecht Parkpläzte in der Hauptgeschäftszeit gibt und es sich niemand finden lies, der Lust hatte dieses Rohr unter diesen Umständen nach Wien zu bringen...bei uns ätzt alles jammernd nach Wien rein und raus, wenns mal sein muss mit dem Auto...ich wollt da meinem Refraktor nicht noch den Rest geben, verstehst? So erfind ich erfolgreich das Rad auch notgedrungener Maßen immer wieder neu.....macht total Spaß, nur die Welt weis leider von meinen Entdeckungen und allerlei gelungenen Notbehelfen nach alter Russenmanier nichts

.........und wie gut ist´s Manfred, dass die Kinder das wissen, das der Mensch schwach erschaffen ist.....!!!!

Nun ist erstmal eine tausendjährige Invasionswetterlage mit Deckel drauf angesagt, Hochnebel zäh und undurchdringlich....

Liebe Grüsse von Anette

hallo Anette,

die Linsen sind meist gut sphärisch geschliffen und werden längst nicht mehr rotationsmässig zusammengepasst. Hattest du Abstandsplättchen drin oder einen Abstandsring? Wenn der fehlt macht es ein bisserl sphärische Aberration. Wenn du am Mond/Planeten scharf hast dann gibts ja nix zu meckern.

lg Tommy

übrigens, wir sind nun umgezogen in die Schönbrunner Str.96 und am Samstag brauchts (noch) keinen Parkschein. Ich kann dir auch ein Ronchiokular hinüberwerfen!

Hi Tommy,

es waren in der Tat so Abstandsplättchen, ganz winzige und hauchdünne mal da......die sind beim Auseinandernehmen rausgeflogen und hielten nicht mehr, sind immer wieder verrutscht....da ich den Sinn dieser Dinger noch nicht kannte, habe ich diesen auch keine weitere Beachtung mehr geschenkt und das vernachlässigt...(schlimm, schlimm..ehrlich, seh ich nun ein)...aber es funktioniert Tommy, auch ohne....als der Mond mal besser durch die Wolkenlücken lugte, sah ich diesen wie altgewohnt, schön klar, keinerlei Aberation und Verzerrungen...bis auf diesen FH-typischen Farbfehler....wenn es aber solche Plättchen irgendwo für einen FH von TS (Marke) gibt, dann her damit.....

ach Tommy, hier noch ein kopierter Text aus dem Netz, der so ähnliches besagt wegen der Linsen, oder versteh ich da was falsch?

"""""""""""
Zitat:
Zwei weitere Gründe für die gute Leistung von "langsamen" zweilinsingen Refraktoren:
Die geringe Masse der relativ dünnen Objektive, die schnell austemperieren und damit die Störung der sphärischen Korrektur während des Aukühlens kurz und mild ausfällt,
sowie die geringe Empfindlichkeit gegen kleine Zentrierfehler der Linsen zueinander, weil die Brechkräfte der Einzellinsen gering sind verglichen mit den Brechkräften bei schnellen zweilinsigen "Apochromaten".

"""""""""""""""""""""""""""""

Wie geht das mit dem Ronchiokular? Ich täts mal abholen und bei der Gelegenheit euern Laden inspizieren.

Liebe Grüsse von Anette

Hallo Anette,

wenn Du mit dem Test per Ronchiokular nicht zufrieden bist, versuche mal, drei kleine Stückchen Alufolie im 120° Abstand einzusetzen und schaue, ob es besser wird. Ich hatte mal Erfolg mit Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel.

Die genaue Dicke der Plättchen kann man ohne die Optikdaten nur ausprobieren.

Grüße, Coyote

Hallo Astros

Tommy, Coyote, Horst, Also da habe Ich jetzt dazugelernt, man soll und muß nicht sein Refraktor Objektiv zerlegen um zu Reinigen, da keine Dings zwischen die 2 Linsen, Kronglas und Flintglas in den Luftspalt gelangen kann.

Damit beschäftigte Ich mich auch schon in Gedanken wenn mal, ?
mein Objektiv evtl. was darin ist, der Grund ist folgendes, mein erstes Teleskop das Ich mir zulegte Tasco Refraktor 60 mal 900 Model T11, da zerlegte Ich das Komplete Teleskop samt Objektiv das war ca 1980, unerfahren in Optik wieder zusammen Bauen auch nach hin und her geling es mir, da war dabei ein 1mm runder Kunststoffring den Ich wieder mit einbaute.

Manfred

Hallo Manfred,

es kann sehr wohl passieren, daß sich ein Insekt zwischen die Linsen verirrt - dies ist uns sogar an einem 8" AstroPhysics passiert. Dieses sollte man schnellstmöglich entfernen, da der verwesende Körper den Vergütungen und evtl. auch den Linsen schadet. Das Gleiche gilt für Pilzbefall.

Ein Refraktorobjektiv entnimmt man vorsichtig als komplettes Glaspaket der Fassung, keinesfalls die Linsen einzeln rupfen oder gegeneinander verdrehen. Dann markiert man an den Linsenkanten und auch der Fassung mit Bleistift die rotationsmäßige gegenseitige Lage der Linsen/Fassung zueinander, mit Pfeilen auch die Richtung der Linsen (Vorder- oder Hinterflächen), damit man die Linsen-Lasagne beim Zusammenbau wieder in der richtigen Anordnung/Drehung zusammenbekommt.

Beim Trennen der einzelnen Linsen sollte man sich im Falle von Abstandsplättchen Zeichnungen machen, welches Plättchen an welcher Stelle der jeweiligen Linse lag (Punkte/Nummern an den Linsenkanten). Es ist nicht gesagt, daß alle Plättchen gleich dick sind. Bei Abstandsring(en) entsprechende Notizen machen, Kante(n) markieren.

Nach der Reinigung sollte man dann das Objektiv wieder genau so zusammenbauen wie es war, dann ist alles gut.

Im Falle von ölgefügten Linsen kann ich nichts sagen, ich habe noch nie eine besessen oder zerlegt. Aber ich denke, man sollte sie zum Hersteller geben, da man nicht einfach Motoröl einfüllen kann. ;)

Grüße, Coyote

PS: Und bitte das Glas nicht in der Spülmaschine reinigen! :mauer:

Anettte-glaub mir,den Fraunhofer kriegst du nicht mehr ohne hilfe justiert-was nutzt dir ein Ronchiokular?
Dazu gehört eine Optische Bank mit einem künstlichen hellen Stern,ein Ronchigitterglas ....und das gezeigte Ergebnis muss Interpretiert werden...kannst du das?
Ich habe das schon öfter praktiziert und so manche Optik verbannt weil sie nur als Vergrösserungsglas zum lesen brauchbar war.
mfg
Horst

Hi Coyote,

solche Richtungsweisenden Pfeile, die wohl der Vorgänger aufgemalt hat, habe ich am Linsenrand auch entdeckt und auch Markierungen......nun ist mir das klar, habe ja auch letztens mir da mal Gedanken gemacht, dass das Sinn haben sollte und die Markierungen dann auch übereinandergelegt....also lieben Dank für den Hinweis, nun weis ich hundertpro Bescheid.

Lieber Horst....das leuchtet mir ein....doch den Refri irgendwohin zu schicken ist sehr umständlich...ich find ja schon so kaum einen Willigen, der mir den wohinbringt....so ein Ronchiokular macht mich mal neugierig...doch mehr ist in meiner Lage zum Gotterbarmen nicht drinne und irgendwie klappts ja wieder, ich sehe die Sterne nadelfein auf tiefschwarzem Grund, freue mich auf die open clusters im Furhmann.............einfach nur noch reinste Ästhetik...aber die Wetterlage!!!!!!!!! Gestern habe ich vor STerndlhunger nur an der durchschimmernden Wega knabbern können, habe wegen diesem einen Stern diesen Refraktor-trumm herausgeschleppt um mich nochmals zu vergewissern, dass er wieder geht....für meine bescheidenen Anforderungen....

Dank euch allen nochmals für diese tollen Informationen...Gruss von Anette

Liebe Anette...was soll die Fachsimpelei...Hauptsache dein geliebter Fraunhofer leistet wieder seine Dienste und hat eine gute Abbildung.
Aber dafür ist das Forum ja auch da um Erfahrungen auszutauschen und dazuzulernen.
Ich kann nur sagen:Toll das du dich getraut hast und alle Achtung!
Ich wünsche dir schöne Beobachtungen und einen klaren Himmel.

Gruss von "Hotte"

Hallo Coyote

Um Himmelswillen was für Bister sind das, die in Objektive
durch die Fassung gehen, die auch noch geschraubt ist, da wird es manchen Refraktor besitzer Bang.

Manfred

Hi Manfred,

das war ein ganz kleiner Käfer, der auf den ersten Blick gar nicht auffiel. Er krabbelte offenbar wohlgemut dem Mittelpunkt des Objektives entgegen bis die Linsenkrümmung zu wenig Raum ließ. Dort steckte er fest und verhungerte oder verdurstete. Wenn der gewußt hätte, wie teuer sein Sarg war... :/

Was das für ein Tierchen war kann ich nicht sagen, von Biologie habe ich wenig Ahnung. Auf jeden Fall in der Eifel heimisch.

Seit diesem Erlebnis lasse ich meinen 5" AP nicht mehr auf der Montierung, sondern verstaue ihn in der Kiste. Wir haben das Objektiv dann nicht selber gereinigt sondern zu Herrn Baader gegeben.

Grüße, Coyote

Hi,

grad komme ich von Draussen rein, zwei Grad, ne Stratokumulusbank zieht von Südwesten auf, im Osten gab es endlich mal ne klare, wolkenfreie Ecke, Fuhrmann zeigte sich schon hoch im höchsten Osten und ich gleich rauf zu M35 und M36.....er funktioniert wirklich! Wie ich mir das gewünscht habe....scharfe kleine Nadelspitzen auf schwarzem Grund! Ich liebe diese open Clusters, nur der Halbmond stört noch ein bissel......so ganz den optimalen Kontrast kann ich noch nicht bestätigen....wenn die Funzel mal weg ist, ahne ich aber, dass sich mein Sehnen erfüllen wird....der Mond waberte heftig und den M42 konnte ich nicht gut auflösen, das Trapez wohl in vier Komponente getrennt, doch die Sterne wirkten in dieser noch tiefen südöstlichen Himmelsregion wie aufgebläht.......dann schaue ich und es zog ja auch langsam zu. Jupiters Wolkenbänder konnte ich bei fast 100 facher Vergrösserung durch einen Grünfilter gut sehen, er stand über der Suppe kurz vorm Meridian. Ohne Filter war der mir zu Speik-haft....aber sonst absolut keinen doppelten Planeten mehr, der neben der Kappe steht....

LIebe Grüsse

Hallo Anette

Bin vor 30min vom Arbeiten gekommen, auf der Alb oben bei Römerstein richtung Bad Urach B28 ist der Himmel ganz auf, heute Aben nach dem Essen wird Beobachtet, Juche Jippi :biggrin: :biggrin: .

Manfred

Hi Manfred, bei uns stürmt es, die Blätter jagen einem um die Ohren, aber wenn die Kaltfront durch ist, erwarte ich auch so eine tolle Wolkenlücke wie bei Dir....schieb mal rüber .....viel Spaß wünsch ich Dir!!!!!!!!! Ich werd das nächstmal die beiden Dobsons, den 10, den 16ner und den 6FH gegeneinander antreten lassen, bin schon gespannt......ich habe nun ne Troika------ ein richtiges Gespann, damit sollte ich einmal um die Galaxis, was meinst Du?

Tschüssle in die Heimat....von Anette

Hallo Anette

Ja ja Gesternabend nach dem Abendessen Käsespätzle mit Tomatten Soße, raus zum Teleskop Aufbauen mein Refraktor 6"
mit Canon Kamera und 300mm Objektiv, um halb Neun war alles Aufgebaut, Du hättest den Sternenhimmel Sehen sollen, Andromeda über mir im Zenit, der aufgehende Stier über´m Nachbars Haus die Plejaden gerade über der Dachkannte, Cassiopaia und Perseus Links von meiner Hauskannte, Ich beobachtete nicht all so viel Handierte mit meiner Canon und machte so a20 Aufnahmen von belichtet 30Sek bis 2Min und davon sind nur 4 stück was geworden wegen meiner Montierung Schlechte Nachführung, Kaufe die Nächsten 2 Jahre eine Bessere und Neue Montierung was noch?.

Aufjedenfall 26mm Hyperion Okular im Fokus ein Schmuckstück die Plejaden so wie ha&chi, Andromeda Galaxie schön hell und Oval es ist immer ein Traum die Spieralarme der Galaxie zu Sehen, Ich genos aus mit blosem Auge den Sternenhimmel und nach Halb 10 kam der Jupiter hoch der war mit seinen 4 Monden der Augenschmaus.

Manfred

Sehe Bilder.

Anhänge

• Andromeda Galaxie d.JPG
    Andromeda Galaxie d.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 1.431
  • Plejaden d.JPG
    Plejaden d.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 960
Hallo Anette,

voller Freude habe ich diese Diskussion über Dein FH-Objektiv verfolgt.
In meiner langen Astropraxis habe ich zwei FH´s mit 6 und 8 Zoll Durchmesser und 2500mm Brennweite selbst geschliffen und kann Deine Nöte beim Zusammenbau gut nachvollziehen, aber was ich in all den Beiträgen vermisse (oder habe ich das überlesen), ist die Angabe über das Öffnungsverhälnis bzw. die Brennweite des Objektivs.
Die ist nämlich entscheidend für die Empfindlichkeit in Bezug auf die Abstandsplättchen zwischen den beiden Linsen.
Wenn es sich um einen "normalen" f/15 handelt, ist das alles nicht ganz so kritisch und Du kannst, wenn die Farbsäume um helle Objekte erträglich sind, gut damit leben.

Hoffentlich kannst Du bald mit guten Wetterbedingungen das ausprobieren.

Viel Glück

Peter

Hallo Peter,

152/1200mm steht im ersten Beitrag; damit also schon etwas empfindlicher als ein f/15 oder f/20.

Grüße Coyote

Hallo Coyote,

danke, habe das Öffnungsverhältnis tatsächlich nicht mehr im Gedächtnis gehabt.
Ja, da ist natürlich mehr Empfindlichkeit vorhanden und Anette sollte das sehr kritisch betrachten, damit evtl. noch mehr Leistung herausgeholt werden kann, wenn es gewünscht wird.

Gruß

Peter

Hallo ihr Panikmacher,
wenn ich hier mal mich einmischen und einwerfen darf:
Liebe Anette,-lese übrigens öfters mit Vergnügen deine humorigen Beiträge-, bitte nicht irritieren lassen, das Objektiv muss nicht zwangsläufig total verdaddelt sein!
Überprüfe demnächst mit einem 6 oder 5mm Okular die Abbildung eines mittel hellen Sterns, so um 4-6mag.
1. Er (der Stern) soll(im Fokus) als scharfes Pünktchen dargestellt werden (es sei denn, er ist ein Mehrfachsystem).
2. Er soll leicht defokussiert als Scheibchen in mitten seiner Beugungsringe dargestellt werden, dann ist die Justage OK bis gut! (dies ist der Sternentest und erspart dir erst mal den Ronchi).
Dir weiters viel Vergnügen beim Spechteln!

Alter Sternenfreund Randolf grüßt nach Österreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben