hab meinen Dobs lackiert.........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

nach einigem Hin- und Her und euren teuren Ratschlägen ist es nun vollbracht. Ich habe aus meinem Dobsonrohr nun sowas wie einen brünstigen Archeopterix gemacht....nichts mit Phönix aus der Asche aber Andy Warhol und gewiss auch Mr. Dobson hätten ihren Spaß daran......absolut was für Ausgeflippte.

Nachdem ich mit zwei Werkstätten gesprochen hatte, verging mir die Zuversicht....Stundenlohn....bla für dies...bla für das.......ok, Männer, ich Sattel die Hühner und geh in den Baumarkt.
Ich gehöre zu den wenigen Frauen, denen das Herz hüpft, wenn sie einen Baumarkt betreten. Würde man mich darin vier Jahre unter Einzelhaft zwangseinweisen, ich täte mir einen Großdobs bauen...bei aller Seeligkeit....
Nun, mich behielt aber keiner da und der Laden war voll, also schnellstens Farbsprühlack in "Gold" geholt, Grudierung, Entroster, Schleifpapier für Hand und Maschine ganz nach euren Empfehlungen und ab nach Hause...wofür andere mit dem Auto in 10 MInuten alles erledigen, brauche in den halben Tag.........dafür habe ich ein ruhiges Gemüt...ich weis ja nichts von Eile.

Also rauf auf dem Balkon, alle Einzelteile ohne Mucken vom Dobsonrohr abgebaut, schön beschriftet und vorsichtig im Karton verstaut. DAnn die Röhre in Angriff genommen und von Hand abgeschliffen....weil mir dass zu murksig war kam die Schleifmaschine zum Einsatz und die ganze Siedlung mußte auf diese WEise erfahren, dass ich eine Bombe baue....denn die Resonanz dieses holen Körpers war gewaltig.
Die Röhre sah im Rohzustand schon gut aus. Schön abgewischt, nochmals von Hand geschliffen, diesmal mit allerfeinster Körnung und dann kam die das Dingens in den GArten, vor eine Plane und wurde von allen Seiten mit Entroster bearbeitet, dann mit einer Grundierung besprüht, das ging zügig und sauber!
Gleich danach kam der Goldlack drauf, Gold weil ich diesen Kitsch nicht etwa mag, aber diese Farbe ein guter Reflektor ist.
Dann kam die Katastrophe, die Farbe fing an zu zerlaufen, es gab Rinnsäle.........ohhhhhhhhhhhuuuiiihhhhnnnneeeeeiiiin...
Ok, ich machte trotzdem weiter, beprühte alle Flächen und dachte mir, aus den Rinnsälen was fantasievolles zu kreieren, also mit roter Signalfarbe drauf, das wurde lustig und poppig, ein irre Kontrast........ich war ganz in meinem Element, vergaß das Teleskop und holte noch diverse Sprühflaschen, Glitzergel und Glitzersand, Klebesternchen in Holo-optik........mich konnte man nicht mehr aufhalten und in diesem Wahn entstand sowas wie na, ich würde sagen: ein wahrhaftig brünstiger Drachenvogel.........auf jedem Teleskoptreffen würde der herausstechen...nicht, dass mir ihn noch Ausserirdische entführen??!!!

Dann montierte ich die Optik wieder rein und justierte mit dem Rotlichtlaser...alles wieder ok, wundersam und merkwürdig schön.........für Spiegelliebhaber......ich hab ihn dabei schon wieder gesäubert!!!!!!!!! (nich hauen bitte).........ich mein: das sieht nicht mehr seriös aus, aber .......ich weis nun, wie man schleift und werkelt und kann jederzeit das Design ändern, ich denke schon daran, ihn in mattschwarz mit Schwarowksisternbildern.......oder Regenbogenfarbig........Zebrastreifen....heidenei....ich muss aber auch mal wieder durch die Linsen schauen....Nochmals tausend Dank für Eure Tipps....und keine Angst vorm Dobsonschleifen...........Grüssle von Anette

Das hört sich doch mal interessant an.

Ich würde schon gerne mal ein Bild von deinem Teleskop sehen.

Hallo Liebe Anette,

ja, wir wollen unbedingt ein Bild vom neuen Design deines Dobsy sehen :) :augenrubbel:

"...dafür habe ich ein ruhiges Gemüt...ich weis ja nichts von Eile."

Das hörte sich ja noch gut an, aber "Gleich danach kam der Goldlack drauf"?

Nass in nass?

"Dann kam die Katastrophe, die Farbe fing an zu zerlaufen, es gab Rinnsäle...." :( Wo war denn da dein ruhiges Gemüt? Da wäre jetzt Geduld besser als die Eile gewesen. Die so entstandenen "Rotznasen" (Verlaufene Farbe) sehen nicht nur etwas unproffesionell aus, sie trocknen auch nicht so gut aus und härten nicht so gleichmäßig, wie man es sich zum Rostschutz eigentlich wünschen würde. Aber kein Grund zur Panik. Falls noch Tropfen auf deiner Oberfläche sind, dann solltest du nur aufpassen, das die nicht noch weich und innen Feucht sind. Die brauchen nämlich meist etwas länger zum Aushärten und dabei besteht die Gefahr, dass man sich farbige Finger holt, wenn man eine ausdrückt. Nicht, dass du im Eifer des Sternengefechts noch eines deine kostbaren Okulare ausversehen einsaust. Das wäre doch zu schade.

"Dann montierte ich die Optik wieder rein ..." Uiuiui, das ging aber auch ein bischen fix. Davor hast du aber doch hoffentlich noch ein bischen die Farbe austrocknen gelassen? Solange das Rohr noch kräftig nach Lösungsmitteln riecht, hätte ich mit dem Einbau erst mal gewartet. Wobei da Spiegeln aber wohl nicht ganz so kritisch wie verkittete Linsensysteme sind. Du wolltest wohl gleich wieder durch deinen Dobsy durchschauen, solange das Wetter noch klar ist. An deiner Stelle hätte ich ja mit der ganzen Aktion auf Bastelwetter gewartet.

"... und justierte mit dem Rotlichtlaser"
Wie hast du denn dabei die Fangspiegelposition ausgerichtet? Mit dem Laser alleine geht das doch, so weit ich es verstanden habe, nur, wenn der FS eine Mittenmarkierung hat? Ich bastel nämlich selbst gerade an Justierhilfen analog zu diesem "Concenter Okular". Dabei habe ich mir die Schablone mit den Kreisen mit einem Reisszirkel auf Overhead-Folie selbst gemacht und konzentrisch auf ein DN40 HT-Röhrle geklebt, was (mit ein paar blättchen Papier untergefüttert) in meinen 1,25" OAZ passt. Wenn man die kreisschablone schön nah an den FS dranschiebt, dann kann man damit sehr gut sehen wie rund oder eben unrund der FS erscheint. Zum Einblick benutze ich das allseits bekannte Filmdöschen mit Loch in der Mitte. Auch die Fangspiegel Richtung läst sich damit einstellen, wenn man die Reflektion des HS-Rands mit einem der Kreise auf der Schablone vergleicht.

Viele Grüsse und Spass mit deinem neuen "Designer-Dobsy"
:) Stephan

PS. Probier doch jetzt nochmal Epsilon Lyrae zu trennen. vielleicht hast du mit deiner Neujustage nun mehr Erfolg.

Hallo Stephan,
also die Sprüherei fand ja gestern statt, der Dobs hatte die ganze Nacht und bis zum heutigen Nachmittag Zeit zu trocknen, den andern Schnickschnack hab ich heute Nachmittag aufgetragen, als die Ränder schon längst trocken waren.
Eine Mittenmarkierung habe ich im Spiegel und wenn ich den Laser durch den OAZ schicke, dann trifft der genau in die MIttenmarkierung. Nicht immer, dann kommt eben diese Fummelei an den Justierschrauben, aber diesmal hat mich wohl wieder ein guter Geist geführt, hat auf Anhieb alles wieder reingepaßt und ich habe heute Abend auch gleich den Albireo angepeilt, den Ringnebel in der Leier, Hantelnebel und Cirrus im Schwan.....keinerlei Verzerrungen bemerkt. Allerdings habe ich den Telrad noch nicht dran, wegen der Klebefläche. Ich bin aber ganz stolz auf mich, denn ich hätte nicht gedacht, dass ich ohne Telrad sondern nur mit vorsintflutlichen Sucher die Objekte finde.....ich habe alles gefunden, etwas mühsam aber dennoch......also ich vermisse den Telrad, das ist nicht mehr wegzudenken.

Ab heute rollt Dobsi immer brav in den Schuppen! Dort wird er nur mit einem Bettlaken abgedeckt. Aber er sieht klasse aus, wie eine Kinderpartykanone, wenn ich die Möglichkeit habe ein Bild zu machen, kommts hier natürlich rein.....
viele Grüssle von Anette

Hallo Anette,
hört sich - wie soll man das sagen/schreiben "echt krass" an. Bitte, bitte stelle doch ein Bild ein.
Gruß Claus

Hallo Anette,

also zunächst mal möchte ich auch uuuunbedingt ein Foto deines Kunstwerks sehen ;)

Eine Mittenmarkierung habe ich im Spiegel und wenn ich den Laser durch den OAZ schicke, dann trifft der genau in die MIttenmarkierung. Nicht immer, dann kommt eben diese Fummelei an den Justierschrauben, aber diesmal hat mich wohl wieder ein guter Geist geführt, hat auf Anhieb alles wieder reingepaßt und ich habe heute Abend auch gleich den Albireo angepeilt, den Ringnebel in der Leier, Hantelnebel und Cirrus im Schwan.....keinerlei Verzerrungen bemerkt

Das Problem ist, dass die Ausrichtung von HS und FS laut Laser zu 100% passen mag, aber in Wirklichkeit ist er doch dekustiert, wie schon erwähnt kann man das Ausrichten von FS auf OAZ leider nicht mit dem Laser machen, schau doch nochmal bei Pteng oder Uwe Pilz rein, als Multibasteltalent sehe ich dich schon Filmdosen zerstückeln ;)

CS Benny

Hallo Benny,
hab mal gelesen, wenn man das Rohr waagerecht mit dem OAZ nach oben legt und den Laser einfach locker reinsteckt, dass das dann auch geht, weil der in der Senkrechten ja klemmt und dann nicht optimal ausgerichtet werden kann. So mache ich das.....hab auch schon mit "barlowed laser" gearbeitet, also den Laser durch eine Barlow und dann streut sich ein Lichtkegel auf die Mittenmarkierung, wenn diese im Kegel liegt, sollte alles OK sein.....da ich klare Bilder sehe, weis ich natürlich durch keinen Vergleich, was noch korrekter ist, vielleicht warten ja noch Überraschungen auf mich?
Dabei fällt mir ein Witz ein: ein Ostfriese bewirbt sich als Holzfäller in Canada. Er bekommt eine Elektrosäge und geht ab in den Wald. Abends kommt er völlig erschöpft zum Vorarbeiter und erzählt ihm, er habe für heute 100 Bäume gefällt. Wow, das hat noch keiner geschafft! Ja, wie, zeig mal wie du das gemacht hast, fragt der Vorarbeiter. Der Typ hält die Elektrokettensäge an den Baum und fängt an zu sägen wie ein Irrer. Dann meint der Chef, ja und wenn Du den Motor anmachst gehts doch noch schneller oder? Motor?
Vielleicht gehöre ich ja in die Rubrik ohne es zu wissen.....so bleibt das Leben spannend und voller Überraschungen........Grüssle von Anette

Hallo:Anette

Heute beobachten da es wieder Sternklar ist bevor der erste Schnee kommt
da kannst du dein Neues Dob also Neu Lackiertes Dob so richtig Testen ob auch wierklich Justiert und Fokusiert ist.
Also bin gespant wie das ergebnis ist,habe leider keine Zeit zu beobachten Elternabend ist angesagt und Morgen so wie so bald zur Arbeit gehen,naja bald hab Ich mein Jahres Urlaub.

Mit Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,
Glückwunsch zu Deiner Verbesserungsaktion. Aber mir brennt schon die Frage auf den Lippen .... und INNEN? Hast Du ihn auch gleich geschwärzt? Oder ausgekleidet? Denn von der äusseren Erscheinung hast Du in der Nacht am Stern eher weniger. Aber auf Besucher macht das sicher schon gewaltig Eindruck ... so ein individuelles Kunstwerk.

Allein Deine Beschreibung der ´Kreation´ war köstlich. Ich freue mich schon auf weitere ´Aktionen´ von Dir. ´Rotznasenerfahrungen´ habe ich auch schon gemacht, jedoch hätte ich das NIE soooooooooo schön beschreiben können.

Mit einem lieben Gruss aus der Eifel an die Künstlerin
von
Karl Heinz

PS.: vielleicht gibt es ja demnächst ´Dobson á la Anette´

Hallo Anneddsche *knuddel*

toller "Pimp my Dobson"-Bericht, will unbedingt Bild sehen *Bettelblick aufsetzt*!

Viel Spaß mit deiner astronomischen Entmauserwohnung und uns viele neue Berichte!

Jörg

Hallo liebe A(?) Fäns,

also mein Dobsi hatte ich ja gebraucht erworben und eine gute Seele hatte den innen sehr akkurat mit Velours ausgelegt. Beim Besprühen habe ich das alles gut abgedeckt, damit mir nichts drauf kommt.

Lieber Optikus, eine Entmauserwohnung wird da doch wohl nichts draus. Meine Miezie ist mittlerweile ein wenig zu fett, die käme da nicht mehr zwischen die Fangspielstreben durch. Doch der Grund weshalb der Tubus so rostanfällig war, waren die Kater, die haben mir das Rohr des Nachts aus Protest gegen meine Miezie und mich vollgestriezt. An diesen Stellen, die ich des Morgens immer fassungslos entdecken mußte fing das Rohr zuerst an zu rosten....diese Ätze war der Anfang. Ich würde es fertigbringen als Katzenliebhaberin solche Kerle zu erschlagen, wenn sie mir in die Finger kommen. Katzen können ein Universum voll Sympathie sein, aber auch genauso fies und falsch wie´n Teufel. Ich bin nun etwas ernüchtert gegenüber diesen Viechern.
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben