Habe ein Problem am FS

Mikeska

Aktives Mitglied
Hallo , wenn ich den Okularauszug ganz rausfahre und dann mit einen Kollimator da reinschaue , sehe ich Oben rechte einen Abgebrochenen Runden Kreis am HS brauche Dringend hilfe denn wenn was am Teleskop Kaputt ist dann habe ich noch Garantie (aber nur noch knapp eine Woche)
IMG_1306.JPG
IMG_1307.JPG
 
Moin,

ist das nicht die Spiegelhalterung?

Schau da mal ohne das Concenter rein, beißt nicht, dann siehst Du, ob da ne Klammer auf den Spiegel greift... Die blöden Kreise stören da nur.

CS
Jörg
 
Diagnose - alles Fit - keine Schäden sichtbar. Was Dich verwirrt hat war eine Spiegelung der Hauptspiegelklammern.

CS
Jörg
 
Moin,

das sind die Klammern, die den Hauptspiegel halten.

Hirn an Herz - Schlagzahl verlangsamen.
Milz an Hirn: Abregen?
Hirn an Alle: ENTSPANNUNG
Magen an Hirn: Alkohol?
Hirn an Hand: Bier aus Kühlschrank! - Ansetzen - kippen
Hirn an Schlund: LAUFEN LASSEN!

...

CS
Jörg
 
Aber die Klemmen sind ja kleine rechtecke wie Ganz linkt oder rechts Mittig Unten und da wo die letzte währe ist ja einfach garnichts , das nimmt ja auch Lichtsammlungsvermögen ,(sorry aber) wie [zensiert]. Ich müsste den hauptspiegel näher in die Mitte bringen , aber dann stimmen die Linien nicht mehr mit den Concenter überein . Ich bin sehr verwirrt . Und eine kühle Belohnung ist es wenn ich mir sicher bin was es ist . Aber wirklich vielen dank für die Mühen Bisher
 
Moin,

die Handyfotos zeigen keine Schäden.

Das Thema "Justage" ist ein anderes, da halte ich mich raus. Dazu bin ich da selbst kein Experte. Das sollen sich die Newton-Cracks ansehen.

Wichtig ist, nochmal zum Mitschreiben, nix kaputt. Damit Du erstmal runter kommst und Dich nicht in was reinsteigerst.

CS Jörg
 
Moin,

die Handyfotos zeigen keine Schäden.

Das Thema "Justage" ist ein anderes, da halte ich mich raus. Dazu bin ich da selbst kein Experte. Das sollen sich die Newton-Cracks ansehen.

Wichtig ist, nochmal zum Mitschreiben, nix kaputt. Damit Du erstmal runter kommst und Dich nicht in was reinsteigerst.

CS Jörg
Alles klar , ok dann hör ich jetzt auf und setzt mich nochmal Morgen Abend dran , Danke
Grüße Mikeska
 
Morgen ! Solltest du den "Drei-Viertel-Mond" meinen, und diesen meinst du garantiert, dann passt die Justage FS zum HS nicht, da der HS nicht vollflächig im FS abgebildet wird. Man sieht ja regelrecht, dass die aufgehellte Fläche (Hauptspiegel) außerhalb der Fangspiegelfläche liegt. Alles eine Frage der Justage. Gruss Bengt
 
Morgen ! Solltest du den "Drei-Viertel-Mond" meinen, und diesen meinst du garantiert, dann passt die Justage FS zum HS nicht, da der HS nicht vollflächig im FS abgebildet wird. Man sieht ja regelrecht, dass die aufgehellte Fläche (Hauptspiegel) außerhalb der Fangspiegelfläche liegt. Alles eine Frage der Justage. Gruss Bengt
Hi erstmal danke für die Antwort , die Idee habe ich oben auch schon genannt aber im Concenter ist es Perfekt Justiert uns gleich rund , Wenn ich den FS weiter nach Links bringen würde würde es nicht mehr mit den Concenter übereinstimmen . Deshalb bin ich auf die Idee Des Verrutschten OAZ Gekommen , dass quasi das Concenter nicht richtig im Okularauszug liegt .
Erfrage weiter hilfe.
Grüße Mikeska
 
Es ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass die Spinne schief verbaut wurde oder gar der OAZ. Solche Fälle gab es tatsächlich. Nichtsdestotrotz, muss die Spiegelfläche des FS rund im Concenter zu sehen sein bzw. eingestellt werden. Quasi wie eine Grundeinstellung. Ansonsten kann ich aus jetziger Sicht nur raten. Gruss, Bengt
 
Es ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass die Spinne schief verbaut wurde oder gar der OAZ. Solche Fälle gab es tatsächlich. Nichtsdestotrotz, muss die Spiegelfläche des FS rund im Concenter zu sehen sein bzw. eingestellt werden. Quasi wie eine Grundeinstellung. Ansonsten kann ich aus jetziger Sicht nur raten. Gruss, Bengt
Gibt es irgend einen weg das Problem ausfindig zu machen . Ob es das OAZ , die Spinne oder ein anderes Bauteil ist? . Würde es vielleicht helfen wen ich alle Feststellschrauben mal losedrehe und nochmal neu Justiere ? Und ja die drehnung des Spiegels ist gut , Kreisrund
 
Moin,

also ich finde das sie Justage einfach nicht stimmt. Soweit man es bei den ersten Bildern mit dem Concenter beurteilen kann, ist da nichts Kreisrund.

Gruß aus Hamburg
Mathias
 
Moin,

also ich finde das sie Justage einfach nicht stimmt. Soweit man es bei den ersten Bildern mit dem Concenter beurteilen kann, ist da nichts Kreisrund.

Gruß aus Hamburg
Mathias
Moin,

also ich finde das sie Justage einfach nicht stimmt. Soweit man es bei den ersten Bildern mit dem Concenter beurteilen kann, ist da nichts Kreisrund.

Gruß aus Hamburg
Mathias
Ohne das Schwarze Oben rechts Ist er Kreis rund , denn wenn ich den OAZ ganz einfahre Passen die Concenteringe Kreisrund auf den FS da dran kann es nicht liegen . Entweder hat es was mit der Kippung also mit den Drei Verstellschrauben , mit den OAZ oder der Spinne zu tuen . Grüße Mikeska
 
Ohne das Schwarze Oben rechts Ist er Kreis rund , denn wenn ich den OAZ ganz einfahre Passen die Concenteringe Kreisrund auf den FS da dran kann es nicht liegen . Entweder hat es was mit der Kippung also mit den Drei Verstellschrauben , mit den OAZ oder der Spinne zu tuen . Grüße Mikeska
 
Also, jetzt nochmal, mit viel Geduld. Vergiss bitte den Hauptspiegel. Klemme hierzu ein weißes Stück Papier zwischen HS und FS in den Tubus, sodass der HS verdeckt ist und du nur noch den FS im OAZ bzw. Concenter siehst ! Den FS nun zentrisch und rund (nur die Spiegelfläche muss rund sein und geht in eine oval Form über, sofern die Justage nicht passt) ein-justieren. Wenn die FS Halterung jedoch diese drei Senklöcher hat, dann lässt sich der FS nur minimal drehen. Die Fangspiegelspinne bzw. die Beine sollten um ca. 45° versetzt zur OAZ Mitte liegen (es gibt auch andere Einbaupositionen. Die 45° Versetzte ist in der Regel üblich), wenn du von vorne in den Tubus schaust. Bitte berichten, wie sieht es aus ? Gruss, Bengt
 
Hallo zusammen,

Wichtig, wenn du gleich mit Schraubendreher oder Inbusschlüssel hantierst den Tubus bitte waagerecht bis nach unten geneigt ausrichten, damit dir kein Werkzeug/Schraube auf den Hauptspiegel fällt.

Miss mit einem Zollstock nach, ob die Spinne relativ mittig sitzt.
Dann OAZ einfahren und Concenter oder Cheshire Okular rein. Auf Verkippung achten! Dann den Hinweis mit Papier und Fangspiegel von Bengt befolgen. Es geht ersteinmal darum, dass der Fangspiegel im OAZ kreisrund gegenübersteht. Die nächsten Schritte kann/kenne ich nur mit Cheshire Okular.

Nimm das Papier raus und justiere mithilfe der Justierschrauben am Fangspiegel das Fadenkreuz vom Cheshire Okular mittig aus. Das wird am Anfang die meiste Frustrationstoleranz und Zeit erfordern.
Zuletzt den Zentrierpunkt am Hauptspiegel ausrichten. Unten am Hauptspiegel die Halteschrauben lösen und die Justierschrauben so verstellen, dass die Zentrierung mittig im Fadenkreuz des Cheshire Okulars erscheint. Nun kann es sein, dass du am Fangspiegel wieder etwas nach korrigieren musst. Beim ersten Mal saß ich ein Nachmittag dran, dann hat man es aber drauf! Schau im Internet nach bebilderten Anleitungen, die können gut helfen.

Für mich sehen die Fotos intakt aus.

Liebe Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wichtig, wenn du gleich mit Schraubendreher oder Inbusschlüssel hantierst den Tubus bitte waagerecht bis nach unten geneigt ausrichten, damit dir kein Werkzeug/Schraube auf den Hauptspiegel fällt.

Miss mit einem Zollstock nach, ob die Spinne relativ mittig sitzt.
Dann OAZ einfahren und Concenter oder Cheshire Okular rein. Auf Verkippung achten! Dann den Hinweis mit Papier und Fangspiegel von Bengt befolgen. Es geht ersteinmal darum, dass der Fangspiegel im OAZ kreisrund gegenübersteht. Die nächsten Schritte kann/kenne ich nur mit Cheshire Okular.

Nimm das Papier raus und justiere mithilfe der Justierschrauben am Fangspiegel das Fadenkreuz vom Cheshire Okular mittig aus. Das wird am Anfang die meiste Frustrationstoleranz und Zeit erfordern.
Zuletzt den Zentrierpunkt am Hauptspiegel ausrichten. Unten am Hauptspiegel die Halteschrauben lösen und die Justierschrauben so verstellen, dass die Zentrierung mittig im Fadenkreuz des Cheshire Okulars erscheint. Nun kann es sein, dass du am Fangspiegel wieder etwas nach korrigieren musst. Beim ersten Mal saß ich ein Nachmittag dran, dann hat man es aber drauf! Schau im Internet nach bebilderten Anleitungen, die können gut helfen.

Für mich sehen die Fotos intakt aus.

Liebe Grüße,

Stephan
Hi, ja ich habe einen Newton schon oft und meinen Dobson schon 100 Mal Justiert. Aber so ein Problem ist mir neu. Habe immer es mit einen Laser gemacht . Aber seit dem ich weiß das ein Concenter 10 mal besser Ergebnisse liefern kann, benutz ich seit knapp 1 Monat einen Concenter , und seitdem ist das Problem da.
Grüße Mikeska
 
Hallo Mikeska,

Du schreibst:
Aber seit dem ich weiß das ein Concenter 10 mal besser Ergebnisse liefern kann, benutz ich seit knapp 1 Monat einen Concenter , und seitdem ist das Problem da.
Vielleicht zeigt dir das Concenter nun ein Justage-Problem, welches der Laser so nicht zeigen konnte?

Du schreibst:
Ich müsste den hauptspiegel näher in die Mitte bringen , aber dann stimmen die Linien nicht mehr mit den Concenter überein
Diese Aussage hatte mich zu der Annahme verleitet, dass für die Justage noch nicht beide Spiegel aufeinander abgestimmt sind. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mit einem Concenter gearbeitet habe, nur mit einem Cheshire. Damit kommt es durchaus vor, dass wenn du den Hauptspiegel mittig einstellst, die Justage aus der Norm gerät und man anschließen wieder am Fangspiegel justiert um in einen gute Ausgangslage zu kommen.

Ansonsten bleibt ein mögliches Problem mit verkippten OAZ? Aber wenn der OAZ eingefahren ist, dann passen die Concenterringe, richtig? Das spricht doch dann für einen korrekten OAZ, oder?

Hmm, also was anderes als alles durchjustieren fällt mir da nicht ein.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Lösung des (sicher lösbaren) Problems.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan, eine Lösung findet sich nur, wenn man sich der Sache annimmt. Doch dieses Vorgehen wird mir aktuell nicht vermittelt, drum kann man/ich auch nicht weiterhelfen. Gruss, Bengt
 
Hallo Mikeska, soweit ich es nach den Fotos ohne Concenter in Post Nr.6 erkennen kann, ist der Fangspiegel nicht justiert.
Das würde ich als erstes machen.
CS Mike
Hallo, ja hab es jetzt gemacht , weis nicht ob es besser ist . Bin mir mittlerweile sicher das es am Concenter liegt .das dort etwas nicht stimmt. Sonst habe ich keine anderen Ideen . Werde mich am Wochenende nochmal dransetzen. War ein schwierige und anstrengende Woche. Vielen dank für die ganzen Tipps
Gruß Mikeska
 
Hallo Mikeska

Aus meiner Erfahrung sind es meist zwei Übeltäter warum die Justage nicht richtig klappen möchte.
Ein etwas schräg bzw. versezt aufgeklebter Fangspiegel, oder ein schräg stehender Okularauszug.
Wenn der FS groß genug ist bzw. Etwas größer ist wie die gewünschte Ausleuchtung ist das auch garkein Problem, was letztlich zählt, ist der Sterntest und nicht wie es im Concenter aussieht.

Gruß
CS
 
Hallo Mikeska

Aus meiner Erfahrung sind es meist zwei Übeltäter warum die Justage nicht richtig klappen möchte.
Ein etwas schräg bzw. versezt aufgeklebter Fangspiegel, oder ein schräg stehender Okularauszug.
Wenn der FS groß genug ist bzw. Etwas größer ist wie die gewünschte Ausleuchtung ist das auch garkein Problem, was letztlich zählt, ist der Sterntest und nicht wie es im Concenter aussieht.

Gruß
CS
Hallo,
Ja der Fangspiegel ist großgenug das auch kleinere Justagefehler nicht das Lichtsammlungsvermögen beeinflussen . Allerdings versteh ich immer noch nicht , warum der Concenter es so anzeigt ? Danke für deine Antwort
Grüße Mikeska
 
Oben