Habe einige fragen zu Stellarium 0.10.6.1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf_Geistert

Aktives Mitglied
hi folk's,
also habe meinen laptop umgerüstet für GOTO um meine EQ6 SkyScan zu steuern weil ich mir eine kleine Sternwarte in meinen garten bauen möchte und so mit mein telescop fest auf einer säule sitzen wird....
das programm furzt auch nur muß ich jedes mal direkt die koordinaten eingeben bei Slew Telescope to... ob wohl in der hilfe steht das Ctrl+0 das telescop zu den koordinaten bewegen soll...
kann mir vielleicht jemand helfen den mein englich ist nicht so gut das ich die bedienungsanleitung übersetzen kann...

grüße olli

Hi Olli,

ausdrucken und in ein Übersetzungsbüro gehen.

Gruß
Lots

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, gehen die Dokuangaben nur, wenn die Tastatur auf englische/amerikanische Belegung eingestellt wird.

Wesentlich einfacher ging die Teleskopsteuerung aber sowieso mit StellariumScope. Deshalb habe ich nicht lange probiert. Eine Betaversion für Stellarium 0.10.6.1 gibt es.

Versucht hatte ich das Ganze nicht mit Stellarium 0.10.6.1, sondern einer der (nicht zu alten) Vorversionen. Könnte deshalb noch funktionieren.

Grüße
Norbert

hi folk's,
also ich habe nach 100 versuchen nun alles im griff das programm ist topp und der GOTO ist auch i.o. man muß nur Strg+1 drücken und so mit fährt die montierung an den gewünschten stern oder planet eben... man muß eben nur einige einstellungen richtig machen ...
danke olli

Zitat von Olaf_Geistert:
hi folk's,
also ich habe nach 100 versuchen nun alles im griff das programm ist topp und der GOTO ist auch i.o. man muß nur Strg+1 drücken und so mit fährt die montierung an den gewünschten stern oder planet eben... man muß eben nur einige einstellungen richtig machen ...
danke olli

also ich habe gar keine einstellungen gemacht, ausser das plugin aktiviert und dann ging goto auch schon perfekt.

was alledings nicht perfekt geht ist, wenn man z.b. mit nexreote einen virtuellen comport nutzt für derart vorhaben, dann hängt der gnze salat doch schwer hinterher bei stellarium.
nutzt man für das selbe unterfangen z.b. dann thesky6, dann geht das alles zusammen ziemlich flüssig von statten.

kann allerdings auch hardwareabhängig sein, denn mein kleines astronotebook arbeitet nur mit einem 1.4 ghz pentium m mit 2 gb arbeitsspecher und winxp.

gruß
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben