Habe ich den Jupiter gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Estrella

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich muss mal eine peinliche Frage stellen: Ich kenne mich mit Himmelsnavigation leider noch gar nicht aus und habe eine Frage zum Jupiter.
Gestern Nach gegen 4:15 habe ich in östlicher Richtung, genau zwischen Mond und Plejaden mit einem 10x60 Fernglas einen hellen Stern anvisiert und (die Ellbogen auf das Fensterbrett aufgestützt) um diesen Stern vier winzige kleine Punkte erkannt; drei links und einen rechts. Meine Frage ist nun, ob ich da tatsächlich Jupiter gesehen habe. Kann man die galileischen Monde schon mit einem 10x60 Fernglas erkennen?

Grüße
Estrella

Danke für deine rasche Antwort, Alex. Freut mich sehr, dann habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Planeten mit eigenen Augen gesehen!

Gruß
Robert

Zitat von Estrella:
...dann habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Planeten mit eigenen Augen gesehen!

Hallo Robert,

ich denke du wirst schon vorher mal einen Planeten mit eigenen Augen gesehen haben, z.B. den hier wo wir grade drauf stehen ;)

Wenn du zur Zeit Jupiter beobachtest und etwas näher zum Horizont blickst wirst du einen noch viel helleren "Stern" sehen, den Planeten Venus, da solltest du mit deinem Fernglas die Phasengestalt der Venus erkennen können :)

MfG Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Gerry. Habe heute erst einen gebrauchten 70/900 Refraktor erstanden (mein erstes Teleskop, endlich), mit dem werde ich mich erstmal mit den Planeten und dem Mond beschäftigen und so grundlegende Dinge wie die Orientierung am Nachthimmel lernen. Freue mich schon darauf :)

Grüße
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben