Habe ich eine Sternschnuppe gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

djerome

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe vor etwa 20 Minuten eine Sternschnuppe gesehen! Dabei bin ich mir ziemlich sicher! Hier ein Screenshot von "Stellarium", um euch die Stelle und Strecke zu zeigen, wo die Sternschnuppe erschien:

Link zur Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/4102/sternschnuppeuq6.jpg
Der weisse wolken-artige Strich soll die Strecke darstellen, die die Sternschnuppe zurücklegte (sie flog in dieselbe Richtung wie die Pfeile zeigen übrigens)

Für jene die nicht wissen, welche Sterne das sind:
Link zur Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/2162/sternzeichenmh2.jpg

Hat das jemand auch gesehen? Ich fand das sooo cool! Es ist bestimmt 12 Jahre her seit ich eine gesehen habe!!!

Liebe Grüsse

Hallo Jerome,

glückwunsch zur Sichtung! :/
Sternschnuppen sind eigentlich nichts seltenes, du musst nur ein bisschen länger die Augen offen halten, und ein bisschen Glück haben, dann wirst du schon ein paar Schnüppchen sehen. :)

Viele Grüße,
Julian

Hallo Jerome,

es könnte ein früher Perseid gewesen sein. Wenn die Geschwindigkeit des Meteors sehr gering war, würde es passen.

Wenn es das Wetter zuläßt, kannst Du Dich ja mal während des Zeitraumes 10.-14.08. nach draußen begeben und in etwa die gleiche Richtung schauen, in der Du dieses Meteor gesehen hast. Du solltest dann schon einige Meteore beobachten können.

Hallo zusammen!

10. bis 14. August sagst du?? Läuft dann eine spezielle Periode, in der viele solcher Kometen zu sehen sein müssten?

Ich finde diese Sichtung immer noch atemberaubend :D Übrigens glaube ich fast sogar, dass es zwei waren – könnte das sein? Ich erinnere mich wieder gesehen zu haben, wie erst ein weniger helles Lichtlein auffunkelte (WESHALB ICH ERST DORT HIN SCHAUTE) und etwa einen Bruchteil der von mir gezeichneten Strecke hinter sich legte, und kurz darauf eben dieser andere Komet auftauchte. Es schien, als wäre der Komet kurz hinter etwas verschwunden, was ja wohl kaum sein kann (ausser einem Stealth Flugzeug ^^)

Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jerome,

kurze Info:

Was Du beobachtest hast, sind keine Kometen sondern Meteore (im Volksmund: Sternschnuppen). Das sind Kleinstteilchen, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Das ganze tritt normalerweise in Höhen zwischen 60 und 120 km auf. Größere Teile schaffen es, weiter vorzudringen und können als Meteoriten auf die Erdoberfläche fallen.

Zu Deiner Frage, was am 10.-14.08 los ist:

Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder Zeiträume, in denen gehäuft Meteore zu sehen sind. Meist kommen diese, wenn man die Bahnen der Meteore zurückverlängert, scheinbar alle aus einem Punkt am Himmel. Das ganze nennt man "Meteorströme". Die einzelnen Ströme haben unterschiedliche Ursprünge, oftmals stammen sie von Kometen ab. Wenn die Erdbahn dann die Teilchenwolke eines dieser Ströme kreuzt, kommt es zu diesen gehäuften Meteoransammlungen.

Die Namen der Ströme gehen i.a. auf das Sternbild des scheinbaren Ursprungspunktes am Himmel zurück. Die bekanntesten sind wohl die Perseiden im August und die Orioniden im Oktober und auch die Leoniden im November. Allein im August gibt es vier Ströme, die ihren Ursprung im Sternbild Wassermann haben (Aquariden). Eine Zuordnung der Meteore zu einem dieser Ströme ist deshalb auch meist nur bei Kartenbeobachtungen möglich.
Die Perseiden sind aber recht auffällig. Das Maximum dieses Stromes tritt um den 12./13. August auf. Sie produzieren meist recht helle Meteore, die oftmals Nachleuchten produzieren, da sie aus relativ "weichem" Material bestehen.
In günstigen Fällen kannst Du dann über 50 Meteore in der Stunde beobachten.

Wenn Dir das Beobachten von Meteoren so viel Freude bereitet, dann empfehle ich Dir wärmstens in der zweiten Nachthälfte um den 12. August einen Blick an den Himmel zu werfen. :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben