Habe ich meine ersten Perseiden erwischt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend wollte ich es nochmal versuchen, endlich meinen ersten Meteoriden aufnehmen. So habe ich meine Asi120mc mit einem 6mm Objektiv ausgestattet und 8 Sek. belichtet. Mehr ging nicht, da wurde der Himmel schon viel zu hell.

Ca. eine Stunde habe ich das so laufen lassen. Das sichten der Frames war dann später natürlich die entscheidende Sache.
Satelliten- und Flugzeugspuren die über mehrere Frames durchs Bild wandern konnten ja keine Sternschnuppen sein.

Also blieben noch 3 Spuren, die nur auf einem Frame waren, übrig.
Hier Bild Nr 1, aber für eine Perseide passt die Richtung wohl nicht.
perseiden-120822a0000_3g2c.jpg

Könnte es dennoch ein Meteroid sein ?

Bild 2 war das Frame direkt nach dem ersten Treffer:
perseiden-120822a0001_3g2wc.jpg

Und noch der letzte Treffer mit Helligkeitsspitze:
perseiden-120822b0000_3gwc.jpg

Sind das jetzt Perseiden ?

Kann man das in ein Bild kombinieren, bzw. macht das Sinn ?

Gruß,
Holger

Phantastisch! Bei mir war alles zu, habe versucht durch Wolkenlücken was zu erhaschen, aber leider nichts. Tolle Aufnahmen!!!
LG von Anette

Danke Anette,

ich habe das die letzten Jahre immer mal wieder probiert aber ohne Erfolg. Manchmal bin ich auch selbst dabei geblieben um die Perseiden Live am Himmel zu sehen.
Immer wenn ich die Kamera nicht am Start hatte kamen natürlich die besten Brocken.
Visuell finde ich das eh viel prächtiger. Allein wenn die so hell sind, dass sie gefühlt noch ein paar Sek. auf der Netzhaut nachleuchten. Das alles bietet mir die Aufnahme nicht. Aber ich wollte doch endlich mal eine ablichten.

Gruß,
Holger

Ja, Holger, das sind welche.
Manche Querschläger gibt es immer dabei, da die Teilchen ja nicht geordnet daherkommen.

Gratulation. Michael

Hallo,

ich hätte die 3 Bilder ja gerne kombiniert bin aber gerade kläglich gescheitert.
Bild 1 & 2 liegen ja nur 8 Sek. auseinander, das hat in gimp funktioniert. Beide Bilder als Ebene geöffnet und dann den Modus der oberen auf: Nur Aufhellen

Aber das 3. Bild bekomme ich nicht übereinander.
Sonst passe ich 2 verdrehte / verschobene Bilder mit fitswork an aber das versagt hier.
Auch manuell über gimp die Ebene drehen und verschieben gelingt nicht exakt genug. Schließlich müssen ja alles Sterne übereinander passen.

Oder kennt ihr bessere Methoden um mehrere Perseiden in einem Bild zu kombinieren. Das habe hier im Forum doch schon einige gemacht, oder ?

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben