Habe ich reale Vorstellungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Liebe Kollegen,

zu meinem Skywatcher-Refraktor 90/900 wollte ich mir als Ergänzung noch ein Spektiv mit Winkeleinblick zulegen. Der 1. Versuch – TSVoyager2 – war ein Fehlschlag; dass Teil ist optisch gesehen „Schrott“!!! Bei meiner Suche in verschiedenen Online-Shops bin beim CELESTRON Ultima 80 (20-60x80mm) gelandet. Erfahrungsberichte sind positiv, wobei es sicherlich für mehr Geld Besseres gibt! In Verbindung mit meiner EQ-2-Montierung, Fotoaufsatz und Microstage (solide Befestigung von kleinen Kameras an Spektiven, …), möchte ich zumindest halbwegs vernünftige Aufnahmen von Mond, Planeten und Sonne (mit Objektivfilter natürlich) machen. Ist das realistisch oder eher Wunschdenken?

Bin über jede ehrliche Meinung schon im voraus dankbar.

Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Peter,

unrealistisch würde ich sagen, insofern als ein Spektiv für Vergrößerungen bis 100x ausgelegt wird. Fotografie mit der kompakten Digitalkamera ist optisch gesehen stets eine Krücke - funktioniert, aber ist mit etlichen Tücken behaftet.
Im Endeffekt kommt man besser zurecht, wenn man an den vorhandenen Refraktor eine DSLR anschließt, bzw. falls der Refraktor ein Achromat ist, stellt sich die Frage, ob man den Refraktor durch einen ED-Apo ersetzt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Anforderung Mond, Planeten, Sonne auf Hochvergrößerung abzielt und damit dem Wunsch "Spektiv" völlig entgegensteht. Wieso also ein Spektiv???
Als Kompaktoptik müsste man sich da einfach mal die Maksutov-Cassegrains anschauen, die meist schon ein T2-Gewinde für die Kamera anbieten, oft auch einen Flip-Mirror. Natürlich sorgt der Spiegel nur für ein aufrechtes, nicht aber für ein Seitenrichtiges Bild (und auch in Abhängigkeit von der Tubusrehung).

Ansonsten, wie bereits genannt: Amici für den vorhandenen Refraktor kaufen.

Clear Skies
Sven

Hallo Yukons,

ich habe gerade auch den anderen Thread gelesen, finde es aber trotzdem nicht gut, dass Du neue Mitglieder gleich von der Seite anschießt.

Nicht jede Frage die für einen erfahrenen Amateur logisch ist, muss zwangsläufig Fake sein. Dir steht es ja frei nicht darauf schreiben zu müssen.

Hallo Sven,

das ist richtig ich kann mich hier verschätzen. Aber ich habe mir viele Diskussionen angesehen, die sehr schnell persönlich und beleidigend werden. Außerdem dachte ich, dass dieses Forum auch für Einsteiger sei, damit sie ihre Fragen los werden können.

Hallo Florian,

dieses Forum wird aber oft von scheinbaren Einsteigern missbraucht, um Humbug zu posten oder sogar monetäre Interessen von Leuten im Hintergrund zu verfolgen.

Wenn also Dinge völlig ungereimt sind, muss es einem echten Einsteiger nicht gefallen, aber es liegt an ihm (in seinem Interesse) eine Vertrauensbasis zu schaffen, auf deren Basis dann die ehrlichen Teilnehmer bereit sind, Erfahrungen weiterzugeben.

Ich hoffe mit dieser Antwort kann jeder leben, sonst wird auch dieser Thread letztendlich getrasht!

Clear Skies
Sven

Hallo Peter,

willkommen bei Astronomie.de . Auch wenn es hier manchmal ein wenig härter zugeht versteckt sich doch meist hinter der virtuellen Fassade ein ganz netter Amateurastronom. Wenn Du eine der größeren Astroveranstaltungen wie eine Astronomiemesse oder ein Teleskoptreffen besuchst, wirst Du Dich davon selbst überzeugen können.

Deinen Beitrag habe ich ins Einsteigerboard verschoben, weil er thematisch dort besser aufgehoben ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß in der Astronomie,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben