Habt Ihr für Eure Teleskope auch einen "Sweet Spot"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joss1

Aktives Mitglied
Jedes Teleskop hat i.V.m. einem bestimmten Okuklar einen "Sweet Spot", wo Helligkeit, Schärfe, Bildfeld und Kontrast auf einem Punkt liegen.

Was sind Eure Traumkombinationen zwischen Teleskop und Okular?

Eher hat ein Beobachter seinen Sweet Spot, und das ist eine bestimmte AP, und die ist dann auch bei jedem Teleskop gleich.
Diese Sweet-Spot-AP ist dann aber auch bei jedem Beobachtungsziel eine andere.
Wenn es diesen einen Sweet Spot gäbe, würde ja jeder erfahrene Beobachter nur noch ein Okular haben.
Und jeder Beobachter hat sein Lieblingsokular/Okularserie.
Von daher würde ich sagen, dass man
Jedes Teleskop hat i.V.m. einem bestimmten Okuklar einen "Sweet Spot"
so nicht sagen kann

Hi, das ist ziemlich allgemein formuliert. Es gibt Kombination die einfach super passen und Spaß machen aber je universeller eine Optik ist, desto mehr solche Kombination ergeben sich.
Aber hier mal ein paar Beispiele:
20“f3.3 Dobson (3,7 mit SIPS) mit dem Ethos 17
Das gibt ein wow an M42, aber das 10er ist zum Beispiel für Galaxien und PN sehr gut, das 6er für Kugelsternhaufen und das 26er Nagler T5 für Nebel mit Filtern. Das 13er Ethos irgendwo dazwischen und das 3,7er bei 500x für die allerbesten Bedingungen.

4 Zoll f9,5 AOM FLT Bino mit EMS UL und den 17,5 Morpheus
Das ist ein sehr räumliches Bild mit hartem Kontrast und wenig Streulicht, an H&Chi oder am Mond sehr schön. Auch hier sind 30mm APM UF für weitere Felder sehr schön einzusetzen aber auch Morpheus 6,5 oder Delites in 5mm für Planeten und Doppelsterne. Die 9mm Morpheus wieder für offene und Kugelsternhaufen.

So einen richtigen Sweet Spot würde ich beim APM 100/90 ED oder SD Bino mit den APM HiFw 12,5 mm Okularen oder den Docter Originalen sehen oder bei SCs mit dem Nagler 12mm t4 oder 22t4.

Alle anderen Optiken waren ehr so, dass mir mehrere Kombinationen gleichwertig gut gefallen haben. Sehr subjektives Thema, denke ich.

cs Alex

Hallo Joss,

bei mir ist das tatsächlich so:

beim C8 das 25er Okular in 2" mit 70 Grad von Explore Scientific

bei meinem B&W Refraktor 100/600 ist es das 18er in 2" mit 82 Grad von Explore Scientific

Natürlich wechsle ich die Okulare, wenn ich z.B. für Planeten mit dem C8 näher ran will. Aber für DSO sind die genannten beiden Okulare zu 90 % im Einsatz.

CS.Oli

Hmm... es gibt Refraktoren, Katadioptrische Systeme, Spiegelsyteme...alle unterliegen ihren eigenen Regeln!

Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich widefield oder planetarisch unterwegs bin,

Darum geht es mir nicht!

Jedes Teleskop hat seinen eigenen Charakter! Und nur, wenn wir die richtigen Okulare benutzen, kann
dieses eine Teleskop seinen wahren Charakter zeigen.

Klingt mystischer als es ist!

JEDER von uns kennt diesen Moment, wo ich ein Okular in ein Teleskop stecke und sage:
"Wow, das ist es!"

Und dieses "Wow, das ist es!" ist oftmals eine Vergrößerung, die weit unter der mathematischen Möglichkeit liegt!

Jaaa, ein 4" ED kann bis 200x vergrössern! Ist es aber ein optischer Mehrgewinn zu einer Vergrößerung, die vielleicht nur bei 50x liegt???

Weniger ist oftmals mehr! ; )

CS
Joss

Ganz kurz....es gibt keine wirkliche reale mathematische Antwort auf diese Frage...es ist mehr eine persönliche
Erfahrung und Vorliebe! ; )
CS
Joss ; )

JEDER von uns kennt diesen Moment, wo ich ein Okular in ein Teleskop stecke und sage:
"Wow, das ist es!"
Genau den Moment habe ich erlebt, als ich an M42 (mit Filter im Zenitspiegel) das erste Mal an meinem AR-102S das 2-zöllige EXPLORE SCIENTIFIC 18 mm Okular gegen das uralt-14 mm UWA MEDAE 4000 getauscht habe ... das war fast magisch.
Ich glaube das meinst Du, denn das ist mir wirklich hängen geblieben.

Das MEADE-UWA-Altglas ist ja bekannt dafür, richtig gut zu sein für Deep Sky, doch damit hatte ich echt nicht gerechnet. Weil doch gerne mal ein wenig Übetreibung mit im Spiel ist, wenn es um längst vergangene Zeiten geht.

Schöne Grüße,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir zB mal den Mond.
Haben wir alle schon 1000 mal gesehen....Vollmond, Halbmond "Blutmond", usw...

Schon ein Blick durch ein Fernglas 7x50 verändert die Ansicht, obwohl der Mond, der selbe geblieben ist.
Nicht aber unser Eindruck! Näher, heller mehr Details!

Die Natur...Pflanzen, Tiere, Sterne, Planeten sind stets die gleichen, ABER die Art wie wir es betrachten verändert unser
Verständnis über die Dinge!

Der Mensch ist in seiner visuellen Wahrnehmung beschränkt...wir haben uns, mit unseren 7 mm Öffnung satt gesehen, mit einem überschaubaren visuellen Verständnis zu unserer Umwelt.

Jedes Hilfsmittel, dass uns der Realität...der Natur der Dinge näher bringt, ist ein Gewinn unseres Verständnises zu der Natur...der Welt.

Niemals in der Geschichte, war es dem Einzelnen möglich so tief/weit in die Natur einzutauchen, um sie besser zu erkennen...und auch um sie zu verstehen!

Es geht mir eigentlich nicht darum mit einem 4" ED/Apo bei besten Bedingungen bei 300x ein max. am Detail zu gewinnen, sondern um den Zauber, den dieser Refraktor vielleicht schon bei 70x mehr als erfüllt, um dem Geheimnis...der Realität ein Stück näher zu kommen.

Mit solchen...besonderen Momenten kommen wir der Natur, aber vor allem uns selbst, dem Mensch, als Teil des Ganzen ein gutes Stück näher.

Wir erkennen plötzlich, dass wir ein kleines Puzzleteil vom großen Ganzen sind.
Das gibt uns innere Ruhe und Zufriedenheit.

So gesehen ist der "Sweet Spot" in uns, und in unserer Wahrnehmung, und nicht in der benutzten Optik!
CS
Joss

Hallo Joss,

bei mir ist es die Kombi aus APM UFF 30mm und Takahashi Mewlon 180.
Für den Orionnebel Schraube ich noch den Astronomie UHC-Filter rein.
Auch sehr schön ist der Mond in dieser Kombination, als Übersichts Beobachtung.

In dieser Kombination kann ich viele Objekte beobachten von Nebel, über Galaxien (Gruppen) und offene Sternhaufen.

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben