Hää? Keine Vergrößerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Master_Nick

Mitglied
Halli Hallo,
also:

Als erstes lege ich mein 25 mm Okular ein... ganz normal dann das 10mm ... eigentlich sollte das Objekt ja dann irgendwie größer werden... Ich kriegs aber nur scharf wie bei dem 25mm ... Ich hab grad kp

MfG

Hallo Nick,
nachdem ich aus dem Betreff nicht schlau geworden bin, ebensowenig wie aus dem Rest Deines Beitrages... Was möchtest Du bitte genau wissen?

"Irgendwie" wird da nichts größer. Das ist einfache Optikrechnerei:
Die Brennweite des Teleskops geteilt durch die Okularbrennweite ergibt Deine Vergrößerung.

(Beispiel: 1000mm Brennweite/25mm Okularbrennweite=40fache Vergrößerung. Für das 10mm Okular ergibt sich im obigen Beispiel dann eine 100fache Vergrößerung.)

Das Du bei einem Okularwechsel nachfokussieren musst ist oft so, dann sind Deine Okulare schlicht nicht parfokal.

Hoffe Du hast jetzt etwas mehr "p"... Ich erlaube mir da noch einen link zu setzen, den kann ich mir nicht verkneifen.. ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y
In Internetforen ist es üblich in ganzen Sätzen zu schreiben. Das führt bei den Lesern Deines Beitrages gleichzeitig zu einem besseren Verständnis Deines Anliegens.

Gruß,
Daniel

Zitat von Master_Nick:
Halli Hallo,
also:

Als erstes lege ich mein 25 mm Okular ein... ganz normal dann das 10mm ... eigentlich sollte das Objekt ja dann irgendwie größer werden... Ich kriegs aber nur scharf wie bei dem 25mm ... Ich hab grad kp

MfG

Hallo,

wenn dein Objekt ein Stern ist, wirst du mir keinem Okular eine Vergrößerung feststellen. Ein Stern bleibt ein Punkt, egal in welcher Vergrößerung.

Gruß Oliver

Hi!

Vielleicht liefern auch beide Okulare das selbe Gesichtsfeld am Himmel, und du bemerkst die Vergrößerung deshalb schlichtweg nicht?

Gruß,
Alex

Es ist so: Ich mache das immer so das ich mich in der Vergrößerung steigere d.h. erstmal das 25mm Okular und dann mit Barlow und dann das 10mm usw.

Beim Jupiter ändert sich aber nichts. 25mm und 10mm sind bei mir das selbe... Wenn ich nämlich mit dem 10mm Okular scharf stellen will wird Jupiter immer kleiner und bekommt die selbe Größe wie vorher(also mit 25mm).

...

Du brauchst dazu noch ein Teleskop... :totlach:

Hallo Nils,

Zitat von Master_Nick:
Es ist so: Ich mache das immer so das ich mich in der Vergrößerung steigere d.h. erstmal das 25mm Okular und dann mit Barlow und dann das 10mm usw.
Beim Jupiter ändert sich aber nichts. 25mm und 10mm sind bei mir das selbe... Wenn ich nämlich mit dem 10mm Okular scharf stellen will wird Jupiter immer kleiner und bekommt die selbe Größe wie vorher(also mit 25mm).
naja, beim Sprung von 28facher auf 70fache Vergrößerung solltest Du schon etwas mehr sehen, sogar die zwei Hauptwolkenbänder, wenn Du genauer hinguggst - aber achte doch einfach mal auf die Spanne, die die vier inneren Monde um Jupiter einnehmen, da sollte der Vergrößerungssprung dann leichter erkennbar sein (immer vorausgesetzt, Du hast jede Brennweite für sich scharfgestellt).
70fach am Jupiter ist aber auch noch nicht gerade soooo viel, bei der kurzen Brennweite Deines "Lidls" bräuchtest Du da eigentlich noch eine ordentliche Barlow dazu ...

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Mit solch leicht kommunikationsbehindert wirkenden "Hää?"-Sätzen, so wenig Information, und Schreibfaulheit ala "kp" wirst Du Dir wahrscheinlich nicht viele Freunde machen - wenn Dich denn überhaupt jemand verstehen soll. ;)

Hallo,

vielleicht ist das gar nicht der Juptier, sondern ein heller Stern :gutefrage: ?

CS Klaus

Also Nick, dir fehlt einfach die Beobachtungspraxis. Jupiter wird schon größer, das registrieren deine Augen nur noch nicht. Sammle ein wenig Praxis und irgendwann erkennst du den Unterschied.

Hallo Nick,

also Du wirfst Da scharfstellen mit Vergrößerung durcheinander. Jupiter wird beim scharf stellen nicht kleiner, sondern die Unschärfe um Jupiter herum wird "auf den Punkt gebracht". Du kannst die beiden Okulare nur sinnvoll miteinander vergleichen, wenn jeweils scharf gestellt ist.
Scharf ist der Punkt, an dem Jupiter am kleinsten ist und an dem Kurbeln in beide Richtungen ihn unschärfer und als "größeren Lichtflatschen" erscheinen lässt.

Kommst Du mit einem der Okulare nicht an diesen Punkt, solltest Du rauskriegen, in welcher Richtung Fokussierweg fehlt. Falls nach außen, such in der Packung nach einem Verlängerungsstück, das haben heute viele Teleskope. Falls nach innen - dann ist man ohne basteln gekniffen!

Clear Skies
Sven

Hallo,

er hat doch geschrieben daß er erst das 25mm nimmt. dann mit Barlow, macht 12,5 bei einer 2-Fach.
der Sprung auf 10 ist dann sicher kaum noch merklich.

Viele Grüße Mike

Hi,
naja dann werd ich heute nochmal schauen... Dann werd ich das mal an den Monden vergleichen ;)

Aber 20fach zu 140fach müsste doch schon etwas erkennbar sein oder nicht? Hab nähmlich gestern auch mal von 10mm mit Barlow(2x) geschaut und dann mit 25mm ohne Barlow. Und trotzdem nix...

MfG

Edit: Auf dieser Seite kann man den unterschied zwischen 40fach und 140fach erkennen. So sah es heute Nacht aber nicht aus ;) http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nils,

Zitat von Master_Nick:
naja dann werd ich heute nochmal schauen... Dann werd ich das mal an den Monden vergleichen ;)
mach und berichte mal (aber besser morgen, also weit nach Mitternacht, sonst kannst Du beim momentan dann noch zu tief stehenden Jupiter im brodelnden Atmosphärenmeer lange auf Detailsichtbarkeit warten) - wenn Monde da sind, hast Du Jupiter erwischt UND leidlich scharfgestellt, das weitere ergibt sich dann ... ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben