Händler in NRW (speziell 47XXX)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ich hoffe, dass ich in diesem Teil des Forums richtig mit meiner Anfrage bin.

Bisher habe ich immer alls gebraucht oder bei den üblichen Händlern online gekauft.
Wenn es aber um höherwertiges Zubehör geht (im speziellen bei Teleskopen) würde ich mir das Ding schon gern vorher mal angucken.

Ich habe jetzt einige Zeit im Netz gesucht und leider nicht so viel gefunden.

Daher meine Frage.
Gibt es in NRW bzw. bei mir in der Region (47XXX) einen Händler mit ein wenig Auswahl und ggf. auch der Möglichkeit ein
Teleskop vor Ort richtig "einzustellen"?
Bisher habe ich nur Astroluminar gefunden.
Allerdings geht es da ja ehr um Kameras von QHY.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

leider gibts hier in NRW gar nichts mehr in dieser Hinsicht. Früher waren in Düsseldorf, Münster und Bochum noch größere Händer, das ist vorbei. Es gibt nur noch die große Messe ATT in Essen (Mai), bei der Händler und Hersteller zahlreich vertreten sind. Beim ATH in Hückelhoven im Februar scheint auf der Kippe zu stehen, ob es weitergeführt wird. Das war eh nicht so gut bestückt mit Händlern.

Und natürlich Jülich in Bonn, die betreiben das Astrosegment mit wenigen Marken (Vixen und Celestron), dafür aber mit viel Kompetenz.

Grüße
Andreas

Moin,

danke für die Infos.
Schade, dass es hier nichts mehr gibt.
Eigentlich leben in der Region ja viele Menschen und davon haben bestimmt einige auch Interesse an dem Hobby
müssen aber so im Netz kaufen. Sehr schade.

Vixen und Celestron ist natürlich dann nicht die größte Auswahl.
Leider ist da nichts bei wonach ich suchen würde.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Brian

Tja, das Problem scheint das Geschäftsmodell zu sein. Mit den großen Online Händlern mitzuhalten wird schwierig. Die operieren international und haben entsprechende Mengen. Wie soll das ein Laden hinbekommen? Ich könnte mir vorstellen, falls jemand Lust dazu hat, dass eine Filiale von TS oder Astroshop in Essen oder Düsseldorf funktionieren könnte, wenn man ein günstiges Ladenlokat findet und eine Art Franchaise macht.
Aber sogar die großen Fotogeschäfte, wie z.B. Foto Koch in Düsseldorf, haben ihre Verkaufsfläche verkleinert. Das kostet alles wahnsinnig viel Geld, die Auflagen Brandschutz usw. sind enorm, Personal ist teuer, Staffelmieten, usw.... Es ist wirklich ein großes Risiko in Deutschland selbstständig zu sein.

Da habe ich in Krefeld Glück mit Leistenschneider, da gibts wenigstens noch einiges auf Lager und zum anfassen.

Ein kleiner Laden mit kompetenter Beratung mit der Grundaustattung mit der Option das Gängige zu bestellen würde mir eigentlich reichen.
Schade, dass es das nicht mehr gibt.

Aber was soll man machen, ist halt die Zeit...
und dadruch, dass man nur noch Online bestellen kann wird es nicht besser.

Hallo,

der Astroshop hat in Belgien eine Filiale, die ich aber selbst auch noch nicht besucht habe. Außerdem gibt es in Gelsenkirchen noch den Astrogartenshop von Nils Kloth, der ja hier auch sehr bekannt ist. Auch den habe ich noch nicht besucht, es gibt auch kein richtiges Ladenlokal, man kann aber wohl mit dem Inhaber einen Termin ausmachen und sich Produkte vor Ort zeigen lassen. Kontakt

Ich vermisse auch einen Laden in NRW, ich habe bisher alles online kaufen müssen. Jetzt ist es mir auch egal, inzwischen weiß ich, was ich brauche und kann auch die Geräte einschätzen. Bin ja auch ausgestattet inzwischen, bis auf eine Montierung, die langfristig bei mir bleiben soll, die im nächsten Jahr auf der Agenda steht.

LG Olaf

Da habe ich in Krefeld Glück mit Leistenschneider, da gibts wenigstens noch einiges auf Lager und zum anfassen.

Ein kleiner Laden mit kompetenter Beratung mit der Grundaustattung mit der Option das Gängige zu bestellen würde mir eigentlich reichen.
Schade, dass es das nicht mehr gibt.
Aber Leistenschneider Krefeld hat doch auch nur Foto und Fernoptik, den Laden kenne ich gut. Oder ist mir der Astronomieraum im Keller entgangen?

Das war ehr auf Foto Koch bezogen ;)
Da es ja auch nur wenige Fotoläden mit Lagerbestand gibt…

Hallo Brian,
was ist denn mit der Firma Bresser in Rhede?
Die führen neben der Hausmarke Bresser, National Geographic und Explore Scientific auch Vixen.
Von Duisburg aus war ich mit dem PKW immer knapp eine Stunde unterwegs.
Vor Corona war ich ein paar mal dort, ich glaube das Ladenlokal war immer Mittwochs geöffnet, aber ein Anruf dort wird ja Klarheit bringen.
Gruß,
Ulrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben