Hätte auch mal Lust auf Planeten und Mond - DSLM, ASI2600 oder besser ne PlanetenCam, und wenn ja, welche??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Ich würde sehr gern mal mein ASKAR 103 mit seinen (für diese Zwecke eher bescheidenen) 700mm Brennweite auf den Mond, oder sogar mal auf Planeten richten. nun stellt sich mir die Frage, ob es dazu wirklich eine Planetencam benötigt, oder ob ich nicht wahlweise meine vorhandene ASI2600MC Pro nehme?! Oder vielleicht sogar am besten sogar meine Sony A7iv mit ihren wirklich guten VideoSpecs?!
WENN ich ne Planetencam kaufen würde, dann würde ich gern eine OSC nehmen, mit der ich auch problemlos mal DeepSky (Galaxien) aufnehmen könnte. Da wir hier ja von ungekühlten Kameras reden, wäre es wichtig, dass der Sensor keinen Ampglow hat, so dass ich mit Dithering notfalls auf Darks verzichten könnte. Damit alles zusammen mit meiner ASIair funktioniert, sollte das Teil von ZWO sein...
Naja, und möglichst preiswert, da mir neulich ein Marder ne fette Autoreparatur beschert hat.......

dann probier die ASI 715, damit bekommst Du am meisten Auflösung / den besten Abbildungsmaßstab für Planeten mit Deinem Teleskop. Und recht günstig ist sie auch.

CS.Oli

Danke für den Tip! Was hältst du von der 662?! D

wahlweise meine vorhandene ASI2600MC Pro nehme?!
Die würde ich erst einmal ausprobieren. Dazu wenn vorhanden eine gute Barlow.
Ich habe mit Asi120mc angefangen, als USB2 Version mit Baader Q-Turret Barlow.
Die hat ja gleich große Pixel wie deine.

Die Framerate könnte ein Nachteil werden. Ich habe da nicht viel im Internet gefunden aber eigentlich ist es am besten, wenn du das mal testest.
Für Planeten brauchst du ja nicht die ganze Sensorfläche und ziehst in z.B. firecapture eine schmale ROI (Region of interest)
Ich hoffe, dass du so bei geringer Belichtunsgzeit (z.B. 5ms) auf mindestens 100fps kommst.

Ich muss bei meiner ASI dafür den Highspeed Modus aktivieren.

Gruß,
Holger

Puuuh - jetzt redest du in Rätseln… diese ganzen Begriffe wie Highspeed Modus in der ASIair, Firecapture usw sagen mir gar nix. Ich bin DeepSky-Kind das nur mit ASIair und nem iPad auf dem Feld knipst

Ok,

firecapture verwende ich als Aufnahmesoftware, dort kann ich im Livebild mit der Maus eine ROI um den Planeten ziehen und die Framerate erhöhen, da ja weniger ausgelesen werden muss. In dem Programm kann ich auch den Highspeed Modus aktivieren. Kann aber sein, dass es den bei deiner Kamera gar nicht gibt.

Mit Asiair kenne ich mich leider nicht aus aber damit müsstest du halt Mond / Planeten aufnehmen mit geringen Belichtungszeiten und möglichst hoher Framerate.
Ich mache das mit meinem gebrauchten Astro-Rechner unter Windows.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal Erfahrungen in Sachen Planetenfotografie mit der vorhandenen Asi2600 sammeln und keine zusätzliche Kamera kaufen.

Gruß,
Holger

Wie gesagt: Laptop auf dem Feld scheidet aus - müsste wenn, dann alles über die ASIair laufen.,.. Die 2600er hat halt nur rund 13fps

Hallo Chorge,
Gute Nachricht: deine Kamera ist für Planetenfotografie geeignet. Du brauchst dazu eine 2x Barlow und eine hohe Einzelbildrate. Dies erreichst du indem du den Bildausschnitt verkleinerst. Je weniger Zeilen dein Bild hat, desto höher ist die Bildrate. Hier die Werte für deine Kamera:
6248x4176 - 14.8 fps
3840x2160 - 42.8 fps
2560x1440 - 63.4 fps
2048x1536 - 59.5 fps
1920x1080 - 83.7 fps
1600x900 - 99.6fps
1360x768 - 115.5 fps
1280x720 - 122.9 fps
1024x768 - 115.7 fps
640x480 -178.6 fps
320-240 - 203 fps
CS Mike

Frage 1: wo stellt man das bei der ASIair ein?!
Frage 2: 320x240?! Da bleibt ja kaum ein Detail erhalten?!

das ist die Kunst der Aufbereitung von Planetenbildern...

Dein Bildausschnitt mit 2x Barlow bei 320 x 240 px sieht so aus:

Screenshot_20240818-191832_Samsung Internet.jpg

credit: astronomy.tools

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: 320x240?! Da bleibt ja kaum ein Detail erhalten?!
Damit ist die genutze Sensorfläche gemeint. Ein Planet braucht ja nicht viel, daher benötigt man nicht die gesamte Sensorfläche.
Die Pixel, die der Planet auf dem Sensor einnimmt bleibt ja gleich, du nimmst nur weniger unnützes Schwarz drumherum auf.

Du kannst das auch jetzt schon ohne Objekt ausprobieren.
Einfach eine kleine schmale Roi verwenden und mit z.B. 5ms eine Aufnahme starten.
Mal sehen wie hoch die Framerate dann bei dir tatsächlich gegenüber voller Sensorfläche ist.

Gruß,
Holger

Hi,
ich glaube, hier ist ein bisschen Krötenschlucken angesagt. :geek: (Froschschenkel sollen doch aber gut schmecken .. ). Ich hatte vor längerem auch mal kurz die ASIair Specs durchgeschaut, evtl. mit einer Anschaffung geliebäugelt, aber die Settings, die für Planetenaufnahmen nötig sich (ROI, also nur eine Teilfläche des ganzen Chips verwenden, kurze BZ / hohe Frameraten etc.) waren -damals zumindest- damit nicht möglich.
Weiss nicht ob sich mittwl., daran was geändert hat. Ich vermute aber sehr, dass du um andere Software und einen Rechner (Laptop, aber Eier-Pad sollte ja auch gehen) nicht drumrum kommst.
Dern Rest habe die Kollegen ja schon geschrieben.
VG CptB

Wenigstens lässt sich das alles auch am Tag vorab austesten ohne gleich eine neue Kamera anzuschaffen.
Denn auch da müsste er sich mit dieser Thematik beschäftigen.

Gruß,
Holger

Puhhh - OK… dann mach ich mich da echt mal in Ruhe schlau. Mit nem Laptop am Feld rumwerkeln hab ich eigentlich gar keine Lust. Schade, dass die ASIair das nicht bietet.

Hab grad gelesen, dass meine ASIair anscheinen ROI bei der ASI2600MC Pro im VideoModus kann! Das wäre doch das, was man braucht, oder?! Oder hab ich da was falsch verstanden? Planeten macht man doch im VideoModus, oder?! Sorry für die dummen Fragen…

Hallo,

die Asiair kann natürlich Planetenvideos aufnehmen. Natürlich kann man durch Binning auch die Auflösung/Grösse auf dem Sensor anpassen. Du brauchst kein Laptop, es funktioniert mit der Asiair nur etwas anders.

Ich würde auch erst mal mit deiner Kamera arbeiten. Allerdings: Wenn Du 300 Euro übrig hast, kaufe dir die 715, die passt zu deinem Askar F7 wie die Faust aufs Auge. Dann brauchst du keine Barlow. Wenn Du eh eine Barlow kaufen musst, die du für nichts anderes brauchst, wäre zu überlegen, ob du nicht statt dessen die Kamera kaufst. Klar, die Barlow ist günstiger. Ich hab bisher auch immer mit Barlow gearbeitet, meine 715 wartet noch auf den ersten Einsatz. Das klappt auch, die Barlow wird vor die Kamera geschraubt oder gesteckt. Das ist keine große Sache.

LG Olaf

Hallo,

bezüglich ASIAR und Planetenaufnahmen, ist das natürlich möglich. Es ist aber leider so, dass aufgrund der Hardware der ASIAIR die Frameraten der Planetenkamers nicht gut erreicht werden. Ich habe zum Beispiel eine ASI 662 MC, welche laut den Spezifikationen 107 FPS bei voller Auflösung erreichen sollte. Ich glaube letztens habe ich damit an der ASIAIR mir einer etwas kleineren ROI nur ca. 30 FPS erreicht. Also eher einen drittel der Geschwindigkeit. Das geht mit einem Laptop deutlich schneller. Nur nebenbei bemerkt.

Ja, da hat Dane Recht. Probier es halt einfach mal aus. Auch bei Planetenfotografie gibt es eine Lernkurve. Die Bearbeitung der Daten ist auch kein Selbstläufer.

Was mir noch einfällt, falls es zu dem Test kommt. Der interne Speicher ist hierfür die beste Option, was das erreichen einer bestmöglichen Geschwindigkeit angeht. Wenn man den externen USB-Stick als Speichermedium gewählt hat, kann das ziemlich lahm werden. Hierbei natürlich den freien Speicherplatz auf der ASIAIR berücksichtigen, die Videos nehmen gut Platz in Anspruch. Das ist wohl der einzige wirkliche Vorteil der 256GB Version der ASIAIR.

Natürlich kann man durch Binning auch die Auflösung/Grösse auf dem Sensor anpassen
Beim Binning werden doch Pixel zusammengenommen, dadurch sinkt tatsächlich die Auflösung.
Das hat nichts mit der ROI zu tun. Dabei bleibt die Pixeldichte gleich, es wird eben nur die für den recht kleinen Planeten nötige Sensorfläche verwendet.
Die Datenmenge pro Frame sinkt und dadurch ist eine höhere Framerate möglich. Außerdem bleibt die Dateigröße für die z.B. 5000 Frames eines Planetenvideos kleiner.

Gruß,
Holger

Ups…. Aaaaalso:
Da die ASI662MC gerade in Asien ja wirklich zum Schnäppchenpreis rausgeht, hab ich mir eine bestellt. Ist vielleicht nicht DIE perfekte Cam, aber für den Preis bekomme ich sie notfalls auch wieder mit wenig Verlust los, wenns wär…
Vermutlich würde ne 2x Barlow Sinn machen?! Und ja, evtl. Schau ich mir mal an, ob man doch mit dem Laptop arbeiten könnte. Dann würde ich quasi mit der ASIair nur meine Montierung steuern, und den EAF manuell nutzen, oder?! Die Steuerung der Cam erfolgt dann per Laptop?! Welche Software macht da nun Sinn?! Und wie lange muss man pro Video-Session grob rechnen? Hab da gar kein Gefühl… zumindest scheint es ja nicht so wie bei DeepSky zu sein, dass man da stundenlang filmt, oder?

Hallo,

ich verwende die Baader Q-Turret Barlow, kann ich nur empfehlen, Preis - Leistungsverhältnis sehr gut.

Als Aufnahmesoftware nutze ich firecapture.
Und wie lange muss man pro Video-Session grob rechnen?
Mit schmaler Roi begrenzt meist die Belichtungszeit die Framerate.
Aber da ist bei helle Planeten im ms-Bereich weit über 100fps möglich. So habe ich in ca. 1 Min. über 8000 Frames im Avi.
Davon stacke ich ca. 40% mit autostakkert.

Gruß,
Holger

Ah - super! Sprich: ich kann einfach schnell mal eine kleine Weile mit das ASI662 Planeten filmen. Und baue dann mein System auf DeepSky mit der ASI2600 um, und kann die restliche Nacht dafür nutzen… klingt gut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben