Halbeinsteiger:-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacy10001

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrofans,

ich möchte mir ein paar Meinung bgzl. der Erweiterungspläne meines Teleskopequipments einholen.

Mit meinem ETX 90 von Meade konnte ich schon ein paar Erfahrungen sammeln was die visuelle Beobachtung anging.

Jetzt möchte ich gern den nächsten Schritt machen und schwanke zwischen LX90 12" und dem LX200 10".
Eine größere Anschaffung in diesem Bereich tätigt man natürlich nicht alle Tage und daher hoffe ich auf ein paar gute Meinungen. Es soll schon eine Art Allrounder sein mit dem wohl DS im Vordergrund steht aber eben auch mal die Planeten "abgefahren" werden können. Mir ist GPS bzw. die Automatik wichtig, da mir die Orientierung am Nachthimmel immer noch Schwierigkeiten macht. Im Vordergrund steht die visuelle Beobachtung ggf. vielleicht irgendwann mal zwarte Versuche bzgl. Fotograpie(allerdings würde ich diesbzgl. dann nur mit erfahrenen Astromitstreitern arbeiten wollen. Da ich in der Nähe von Köln(Erftkreis)lebe, sollte das Teleskop natürlich auch eine große Öffnung haben, da die Lichtverschmutzung hier sehr gross ist - daher eben die beiden Teleskope - vom Celestron 11 habe ich jetzt nicht so gute Erfahrungsberichte gelesen im Vergleich zu Meade. Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Leuten freuen die entweder das 90er oder 200er getestet bzw. viel Erfahrung damit haben. Was das Gewicht beider Teleskope angeht, mit knapp 1,90 m und einer kräftigen Statur mache ich mir da weniger Sorgen.

Danke für eure Mühe
Gruss
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

ich würde Dir zum LX200 raten; wenn Du kräftig bist, auch das 10" ;-)
Ich selber trage immer mein LX200 8" und das ist schon recht anstrengend. Dafür ist die Qualität prima, insbesondere die Stabilität. Die Automatik und GPS sind auch große Klasse, der Aufbau mit Einrichten ist für visuell in 10 Minuten erledigt.
Gerade zum Fotografieren wird das LX90 vermutlich schnell an die Grenzen stoßen. Der ganze Aufbau der Gabel etc. ist doch deutlich weniger stabil. Das war für mich auch der Grund für das LX200, hab`s bisher nicht bereut.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Christian,
ich selbst habe mir ein (gebrauchtes) 10" gekauft und dieses auf eine EQ 6 gesetzt. Für eine einzelne Person ist das 10" schon das Maximum, was man alleine mit einer Prismenschiene auf eine Montierung setzen kann. (Auch ich bin nicht gerade gebrechlich, aber man will ja vorsichtig mit den Sachen umgehen, das macht das Handling anstrengender). Wenn du 12" verwendest, sollte das schon so gut wie stationär verwendet werden.
Wenn du das 10ner in Erwägung ziehst, würde ich unbedingt eine deutsche Montierung wie die EQ 6, CGEM oder auch die neue LX 80 von Meade in meine Überlegungen einbeziehen. Diese Montierungen erlauben dir mehr Optionen hinsichtlich der Fotografie und tragen den Tubus noch sicher.
Zu der Optik kann ich (noch) nichts sagen, dazu war das Wetter zu schlecht. Dass das Celestron C11 einen schlechten Ruf hat, ist mir neu. Einige machen damit ganz hervorragende Planetenfotos.
Viele Grtüße und CS
Martin
PS: Es handelt sich um einen 10" LX200 ACF-Tubus. Und: Ich würde diese Modelle immer mit einem Crayford-Okularauszug nachrüsten, das erleichtert das Fokussieren sehr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben