Hallo brauche für Urlaub ein Astro Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mandy

Mitglied
Hallo,

habe Zuhause mein Dobson,allerdings bräuchte noch was "schnelles" für unterwegs.
Daher Suche ich ein Fernglas,ein passendes.
Es sollte Optisch besser sein als mein 25€ 10x50 Glas No-Name;)

Es sollte auch Reisetauglich sein (nach Griechenlad,Alpen,Amerika usw=)

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Tipp ist das Fujinon 16X70 FMT-SX-2. Das habe ich selbst auf diversen Reisen mit dabei. In diesem Jahr z. B. auf Teneriffa.

Man sollte es allerdings auf einem Fotostativ einsetzen. Dazu gibt es einen passenden Fernglasadapter von Fujinon.

Das Glas hat eine ideale Austrittspupille von etwa 4,4mm und genau die richtige Mischung zwischen Lichtsammelvermögen und Vergrößerung bei 64° Gesichtsfeld. Außerdem besitzt es eine hervorragende Transmission und eine der besten Randschärfen in diesem Segment. Dagegen sind die China-Gläser chancenlos! Das Fujinon wird eben noch in Japan gefertigt und das bürgt für Qualität! 30 Jahre Garantie sprechen auch für sich!

Das Gewicht liegt bei nur 2kg, ist also problemlos in das Handgepäck in den Flieger mitzunehmen. Der stabile Köcher ist ebenfalls erste Sahne!

Hier gibt's noch einen Erfahrungsbericht:
http://www.bodensee-sternwarte.de/Seiten/Geraete/Fernglaeser/fer03/fuji1670.htm

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

als leichtes aber taugliches Astrofernglas für die Reise empfehle ich dir ein 8x40/42/43 o.ä in Dachkantbauweise mit Zentralfokus.

Mein Pentax 8x43 ist bei JEDER Reise mit dabei.

Das oben erwähnte Fujinon ist klasse, aber es ist SEHR schwer (2,2 kg) und hat Einzelokularverstellung, was für allgemeine Naturbeobachtungen eigentlich nicht tragbar ist.

Grüße Klaus

Könnte dir ein neu(wertiges) Nikon 10x35 EII (wahres Gesichtsfeld 70°, tatsächliches Gesichtsfeld 7° am Himmel, punktförmige Sternabbildung bis zum Rand!)

Hat Zentralfokus und kann daher auch im Gegensatz zu Einzelokulareinstelltung (u.a. Fujinon) auch am Tag benutzt werden.

Neupreis liegt bei 700 Euro, abzugeben um 350 Euro.

Hi Mandy,

da gehen die Meinungen und Empfehlungen wahrscheinlich weit auseinander. Als Allrounder kann ein 10x50 Porro-Glas empfohlen werden. Ich selber habe ein 7x50 Pentax Asahi Porro-Glas das super ist. Gibt es allerdings nicht mehr zu kaufen.
Die Nikon Gläser sollen ganz gut sein. Mach am Tage am besten den Test mit vorne und hinten durchgucken. Das soll nicht in den strehlengang reinragen. Der Farbfehler sollte minimal sein. Falls du das Glas Nachts testen kannst, stell Jupiter ein, da trennt sich schnell die Spreu vom weitzen. Jupiter muss als gelb-weißes Schweibchen mit Monden deutlich erkennbar sein.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben