Hallo Ihr alle!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nightwatch

Aktives Mitglied
Mit der Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken mir meine eigen Montierung zu bauen, und deswegen suche ich jede Menge Hilfe. Ihr müßt wissen, daß die Vorraussetzungen nicht wirklich die besten sind, da ich kaum Knete habe und auch keinerlei Erfahrung. Wer kann mir helfen? Werden soll es

- eine parallaktische Montierung (am einfachsten ist wohl
Gabelmonti)
- soll/muß insgesamt 40kg tragen
- mit Nachführung in Stundenachse
- es brauch kein Stativ drunter, weil es früher oder später auf eine Betonsäule kommt

Ich könnte vielleicht einen Deual mit einer hiesigen Firma
machen und Allu bekommen.

Ich stelle keine hohen Ansprüche, will nur was besseres haben als meine EQ1-Monti.

Aufnehmen soll es mein 500/114mm-Newton mit Leitfernrohr und Kameras.

Habt Ihr Tipps oder alte Teile hierfür die Ihr nicht mehr braucht?

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar!

Stephan

Hallo,
Da würde ich keine Montierung bauen, da geht auch eine etwas bessere käufliche Montierung. Das ist wesentlich billiger als wenn du die Teile einzeln zusammenkaufst und noch die Elektronik,etc...
Eine deutsche Montierung ist einfacher und billiger zu realisieren, weil da nicht so lange Hebel auftreten.
Ein 500/114 plus Zubehör wiegt doch keine 40kg? oder hab ich da was falsch verstanden?
Grüße Martin

Hallo auch,

menst du einen 114mm Reflektor mit einer Brennweite von 500mm??? Dann wäre die übliche Bezeichnung 114/500 (nur, falls du es nicht weißt), oder aber tue ich dir furchtbar unrecht und du meinst einen 500mm Reflektor mit ????mm Brennweite (Zahl vergessen?).
Letzterer dürfte ja gut und gerne 40kg wiegen.

Also wenn du wenig Knete hast, ist solch ein Projekt sehr schwer auszuführen. Es sei denn, du bist selbst ein geschickter Handwerker und kannst dir die notwendigen Berechnungen selbst ausführen (und sowas würde ich mir z.B. nach 3 Semestern Maschinenbaustudium (nicht verwirren lassen: Ich studiere Mikrotechnik/Optronik, aber das Grundstudium ist mit dem des Maschinenbaus identisch) vielleicht gerade so zutrauen.
Aber auch ohne Studium kann man einiges sicherlich schon selbst herstellen.
Ist die Firma deines Vertrauens denn halbwegs bezahlbar??? Feinmechanikfirmen und andere metallverarbeitende Firmen sind oft für den Normalsterblichen nicht mehr bezahlbar.

Auf jeden Fall solltest du dich aber nicht zu sehr entmutigen lassen. Eine kritische Planung solltest du allerdings schon durchführen, damit du hinterher nicht in ein Fass ohne Boden hineinfällst.

hi folks,
------------------------------------
Ich stelle keine hohen Ansprüche, will nur was besseres haben als meine EQ1-Monti.
-------------------------------------------
ich denke mal, er meint keine 40kg montierung.

dann ist von selbstbau abzuraten, das wird viel zu teuer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben