hallo, in der schönen klaren Perseidennacht 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

in der schönen klaren Perseidennacht 2018 hatte ich die Eos6d mit dem Sigma 50mm Art am Star Adventurer laufen,
in etwa auf den Radianten der Perseiden gerichtet.
ca. 4 Stunden in 1min Intervallen.
Erfreulicherweise hatte sich der Komet 21P Giacobini-Zinner
auch ins Bildfeld verirrt, und so mischte ich folgendes Bild aus 3 verschiedenen Stacks zusammen:

Link zur Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1889/29204906987_bb763dc77a_o_d.jpg
Rechtsklick und anzeigen für größer..

zum Herumflanieren eine 100% Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/ZQzKLSoec8A1_16536x16536_wmhqkGbg.jpg
bei astrobin gibts auch eine beschriftete Version, nebst den Aufnahmedetails:
https://www.astrobin.com/362366/

Neben dem üblichen average Deepsky Stack für die Kulisse machte ich auch einen maximum Stack für die Meteore (und Satellitenspuren),
sowie einen Kometenstack für Giacobini-Zinner. Die fertigen Meteore und der Komet wurden dann ins Deepskybild eingeblendet.
Zwei Bilder vom Anfang der Session halfen, die verschmierte Kometenspur aus dem Deepsky Stack zu enfernen.

Es war eine super schöne Nacht, zu selten sitze ich nur einfach so da mit einem Bier und schaue nur zu was sich so tut.
Das werde ich etwas kultivieren denke ich :biggrin:

lg Tommy

Hallo Tommy,

sehr schön anzusehen im Widefild . So ist ja vieles zu sehen, Hi-Regionen , Komet , Perseiden und Milchstrasse.....
Schönes Foto .
Mich wundert gerade der riesige Ausschnitt. Aber eben hats gefunkt , ist ja eine 6D Vollformat.
Ich war auch eine Woche im Deutschen Sternpark mit wirklich wunderschönen Nächten . Habe aber immer das Gefühl 16mm APS ist einfach zu wenig für Perseiden um viel Umfeld drauf zuhaben . Ich bin mit 100GB nach Haus gekommen . Einige Perseiden hab ich dann doch tatsächlich auch erwischt . Aber die Bildbearbeitung wird viel Zeit brauchen....
Mir viel auf der Samstag zu Sontag waren die meisten Perseiden zu sehen . Obwohl immer vom Sonntag geredet wurde .

Hallo Tommy,

wow, das ist ein grandioses Bild, ein richtiges Feuerwerk!
Traumhaft schön!

Du hast mich da grad mit deinem Beitrag auf die Idee gebracht, wie ich bei meinem Bild der Perseiden von neulich die Sternschnuppen noch rein bekomme.
Ich habe aktuell auch das Bild für den Hintergrund gestackt (sozusagen die Kulisse), und bin am Bearbeiten desselben.
Dachte mir, wie bekomme ich da jetzt dann nur die Sternschnuppen wieder rein, und hatte an Masken etc. gedacht. Aber klar, man braucht ja nur das Maximum aller Bilder zu nehmen - dann hat man die Schnuppen alle erwischt.

Kannst du vielleicht noch bissl was schreiben, wie so ein maximum-Stack geht (ich nehme an, du hast PixInsight verwendet, wie immer?)
Muss man da beim Integrieren der Bilder einfach irgendwo "Maximum" auswählen statt "Average"?

Vielen Dank fürs Zeigen dieses tollen Bildes!

Schöne Grüße,
Klaus

hallo,

danke euch fürs nette feedback!

Ich dachte auch daß ich kaum was drauf habe, weil die meisten Meteore visuell weitab zu sehen waren. Sind aber doch einige.

Klaus, ja genau: Du lädst in die Image Integration die registrierten Bilder rein und wählst Maximum statt Average. Und dann Pixel Rejection none (keine). Lass es rattern und dann hast du alle Meteore (und Satelliten, Flugzeuge, Asteroiden) in einem Bild. Eine Kopie machen und händisch markieren mit CloneStamp, ich mache mir dazu ein weißes Bild als Farbtopf und hole mir die "Farbe" von dort. Das Original abziehen, dann hast du die weißen Spuren alleine. Die noch aufhellen, und als Maske verwenden, wenn du das das Max Bild ins Average Bild reinrechnest. In Photoshop gehts einfacher, direkt die Meteore herausmalen, zB in der Makse einer Tonwertkorrektur. Aber so gehts auch in PixInsight.

hier ist mein Maximum Bild:
https://farm2.staticflickr.com/1887/30294827548_2e3ccbb8c7_o_d.jpg

und hier Giacobini-Zinner aus dem Kometenstack, 400% Ansicht. Ist er nicht süß, der kleine Racker?

Link zur Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1890/30295426438_f75fcceda8_o_d.jpg

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank für den Tipp - nur leider bin ich irgendwie zu blöd oder noch zu unerfahren mit PixInsight:

Darf ich noch mal nachfragen?

- Wenn ich mit CloneStamp die Meteor-Spuren in der Kopie des Maximum-Stacks markiere und ein Weißes Bild als Farbtopf habe, dann muss ich doch hinterher nichts mehr aufhellen, ist doch schon weiß dann...?

- Wird das nicht zu ungenau, wenn man das freihand einzeichnet? Man hat ja kein Lineal - Sieht man da nicht hinterher die Übergänge zwischen Meteor und Hintergrund, nach dem Einkopieren des Max-Bildes. Die Maske ist ja nicht genau gleich dem Meteor, wenn man es von Hand nachzeichnet?

- Kann man den Meteor-Stack auch mit PixInsight machen? Das Ding ist sogar in meiner 17mm APS-C Aufnahme zu sehen! Würde ich natürlich dann auch gerne mit reinnehmen.

Vielen Dank schon mal, wenn du mir diese Fragen jetzt auch noch beantwortest... :help: :super:

Schöne Grüße,
Klaus

Perseiden 2018 und Giacobini-Zinner

hallo Klaus,

kein Problem, ich war auch mal weniger erfahren und habe gefragt was mir am Herzen lag. Deine Fragen kommen aber ein wenig daher, weil du es noch nicht probiert hast. Wenn du es probierst, kommen sicher ganz andere Fragen :/

- wenn du das Original vom markierten Bild abziehst, wird weiß wieder weniger weiss. Insbesondere wenn da ein heller Meteor ist.

- du machst hier nur eine Maske, die soll dafür sorgen dass die Meteorspuren dann erscheinen. Das geht mit Pixelmath Maximum Funktion, die Formel ist max(Original, Maximumbild) wobei die Maske über dem Original liegt - auf das wird Pixelmath dann auch angewendet. Jetzt erscheint alles, was im Maximumbild heller ist als im Original, im Original. Also Hauptsächlich die meteorspuren, nicht die Stalliten und Hotpixel und andere Störungen. Ist der Übergang vom Hintergrund schlecht, dann dunkle den Hintergrund im maximumbild etwas ab. irgendwo ist der Punkt wo sich die meteorspur aus dem Hintergrund heraushebt, und dann erscheint die ganz natürlich im Originalbild. Ohne dass man von der Maske überhaupt etwas sieht. Dann muss die nicht perfekt sein, sondern eben nur den Meteor beinhalten.

- du meinst den Kometenstack, nehme ich an? Ja das geht, unter Process/Registration/Comet hast du das Modul. Lade die auf die Sterne registrierten Bilder rein. Dann markierst du den Kometen im ersten und letzten Bild (Schaltflächen sind da) und PI registriert alle Bilder auf den wandernden Kometen (geht nach dem Zeitstempel des Bildes).

lg Tommy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy,

superschöne Aufnahme :super:
Da ist soviel drin...alles was das Astronomenherz höher schlagen lässt. Vielen Dank füra zeigen :)

Es war eine super schöne Nacht, zu selten sitze ich nur einfach so da mit einem Bier und schaue nur zu was sich so tut.
Das werde ich etwas kultivieren denke ich biggrin

Das sind mit die schönsten Astronächte,ohne Stress,wenn alles von alleine läuft,und man sich an der endlosen Weite des Alls erfreut. ;)

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben