Hallo Miyauchi-User....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
....welche Okulare ( auch in umgebauter Form ) benutzt ihr
an euren 60er oder 77er Miyauchis außen natürlich den werks-
eigenen 15/20x bzw 22/30x?
Vielleicht könnt ihr kurz berichten!?

Hallo Rolf,

Martin Birkmaier von ICS, dem Generalvertrieb von Miyauchi, arbeitet gerade an der Herstellung der 30x Okulare des 20/30x77. Ich warte auch schon...

CS
Winfried

Rufe ihn einfach mal an: 0821-414081

Hallo Pascal,

ebenso bei ICS. Telefon siehe oben. Er hat noch einige Exemplare, ich weiß aber nicht genau, welche.

CS
Winfried

Hallo,

habe gerade bei ICS angerufen:

Die Okulare 30x für das 20x77 werden von Martin in Kleinserie hergestellt und dauern noch...

Miyauchis hat er keine mehr, nur noch das ewig lange mit einem kompletten Okularsatz ist gebraucht noch da, aber das Teil ist recht teuer...

Soweit die neuesten Meldungen zu Miyauchi

CS
Winfried

Tach auch,

ich hab noch das TAL 25 mm mit neugedrehter Hülse. Macht dann Vergrösserung von ca. 16 x bei 3,1 Grad Gesichtsfeld.

Gucke noch nach der Möglichkeit ein simples etwas längerbrennweitiges mit auswechselbarer Hülse (so um die 9 mm)...

Grüße

Joachim

TSSW 15mm (blaukante) ohne Hülse gehen auch. Aber recht unscharf am Rande.(bei das Miyauchi 77i) So die gehen nicht... Aber vielleicht bei das Miyauchi 60mm, da die nicht so schnell sein.

Wer hat schon Dekarem Okulare versucht? Die Okulare von ein Deltrintem sind ach viel zu rand-unscharf...

MfG, ArendJan(NL)

Hallo zusammen,
also ich habe mittlerweile die 15mm TS SWM ausprobieren
können und der Jan hat vollkommen recht: einerseits wird
der Himmelshintergrund deutlich dunkler und das Gesichts-
feld von ca. 2,5° bleibt erhalten, aber am Rand ist eine deutliche Unschärfe sichtbar. Das Einblickverhalten ist
noch gut (obwohl nicht mehr mit Brille möglich)und der
Anblick sehr räumlich, sehr ästhetisch (besser als in den
original 20ern von Miyauchi).
Bei ICS hat man mir mitgeteilt, dass man bei der Konstruktion der "neuen" 30er Okulare sich gerade um eine verbesserte Randschärfe am 77er bemüht - das Ganze dauert aber noch.
Ein anderer Hinweis hat mich erreicht: das TS SWM 6mm (oberer Teil herausgeschraubt und Barlowelement entfernt)soll a) in den Fokus kommen und b) einen Vergrößerungsfaktor von über 30x ausmachen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Kann das sein? Ich dachte immer die Oberteile der Skywatcher
bzw. SWM Okulare seien alle gleich (zumindest bei 6 und 9mm)
und nur die Barlowelemente würden variieren!?
Also, wer weiß was?
Danke und Grüße :-) Rolf

Hallo Rolf @all,

ich würde abwarten. Habe auf dem ITV im vergangenen Jahr mit den 30x für das 20x77 beobachten können. Es waren Martin Birkmaieres Prototypen. 4 Tage und Nächte lang haben wir damit herumexperimentiert und die Okulare waren sehr gut.

Lediglich die Steckhülse hat noch nicht gepasst, sie saß zu locker im Auszug.

Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und auch gesagt, da warten einige schon darauf. Nun denn, er hat nicht soviel Zeit, aber er wird es auf den Weg bringen.

Meines Erachtens lohnt sich das warten aus diese 30x Okulare, sie waren randscharf.

CS
Winfried

Hallo Miyauchi besitzer der 60 mm Klasse SW 6 mm 66° mit dem Goldenen Ring ohne die Barlowlinse mit einmal Isolierband umwickelt passt das Okular super in das Fernglas.Die randschärfe ist meiner Meinung ausgezeichnet.Habe die Okulare seit einem Jahr im gebrauch.Die vergrösserung liegt in etwa bei 23 mal und das Gesichtsfeld ist ungefähr 3,3 Grad.Die Sterne sind Nadelpunkförmig und der preis war gegen die Orginale super.

hallo,

ich möcht das ganze doch nochmal aufgreifen. ich überlege seit langem okulare an mein 60er zu adaptieren welche eine vergrößerung zwischen 30 und 33 fach zulassen da ich dies an einer vielzahl von objekten sehr nützlich fände.
die finale brennweite sollte also bei 9/10mm liegen.
oben wurde geschrieben das die swm ohne barlowelement noch in den fokus kommen, das macht mir ja hoffnung was geeignetes zu finden für das dann halt ne neue hülse gedreht werden muss.

vielleicht hat ja noch jemand ideen.

cs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben