Hallo und einige Fragen zum Newton 114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

obigaran

Aktives Mitglied
Hallo miteinander. Bin neu hier und auch frischer Einsteiger in der Astronomie. Ich habe vor einer Woche im Ebay ein Newton 114/900 für wenig Geld ersteigert:
Ebay .
Hoffe habe kein Falschkauf getätigt, da der Verkäufer nicht wusste was für Marken Okulare dabei sind und welche Montierung! Jetzt muss ich für meinen Schwager auch ein solcher ersteigern, bin nur nicht sicher ob das was ist, da ich die Marke nicht kenne. Es betrifft diesen hier: Ebay . Kann mir jemand sagen ob ich hier als Anfänger mit diesen zwei Teleskopen auf dem richtigen Weg bin? Wichtig ist mir noch das ich z.B. einen Saturn oder Jupiter nicht nur als Punkt sehe, sondern schon mit Details.
Hatt vielleicht jemand von euch eine gute Anleitung wie ich diesen Teleskop korrekt aufstellen und ausrichten muss? Und noch das letzte: Ich habe in diesem Forum viele male gelesen, dass es bei Okularen, Barlow Linsen massive unterschiede gibt. Welche empfehlt Ihr mich wo preislich nicht den Wert des Teleskopes übersteigt?
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo !

Zunächst einmal:

Die Angaben des Verkäufers sind mit vorsicht zu genießen, denn wer zu einem Okular, Objektiv sagt, hat wohl nicht viel Ahnung von der "Materie".
Auch seine Aussage, das mit dem 32 mm und dem 15mm - "Schon sehr schöne Planetenbeobachtungen" zu machen sind, muß eigentlich ´bezweifelt werden.
Mit den beiden Okularen hast Du 28x und 60x ,was am Mond schon ein bischen was zeigt, aber an Planeten nicht wirklich was!
Für höhere Vergrößerungen ist das Teleskop ohnehin nicht geeignet, nur bei ordentlicher Justierung und gutem "Seeing".Ein Okular mit weniger als 6 mm Brennweite(150x) würde ich dem Teil auch nicht zumuten.So ein Okular kriegt man bereits um €40 - 60.- in jedem Fachhandel. Die Überlegung mit der Barlowlinse würde ich lieber streichen, denn eine gute Barlow kostet Dich mehr als das Teleskop wert ist.
Generell wäre noch zu sagen, das ein Speigelteleskop ab und zu nachjustiert gehört, was wiederum ein Chesire Okular oder einen Justierlaser erfordert, weswegen ich einem Anfänger eher ein Linsenteleskop empfehlen würde.Aber das ist meine persönliche Meinung und wird sicherlich nicht überall Anklang finden.
Wenn Du an einem 6 mm Okular interessiert bist, kann ich Dir eine PN zukommen lassen!

lg Michael

Hallo obigaran

Wie ich in dem Link gelesen habe, sind bereits ein paar Okulare enthalten.
Teste das Teleskop mit den Okularen erst mal, dann weißt Du ob Dir das gefällt, oder ob Du mehr erwartest.

Zu dem Sonnenfilter, der dabei ist, falls es ein Okularfilter ist, so darfst Du diesen nicht verwenden um die Sonne zu beobachten, da sonst Erblindungsgefar besteht. Kaufe Dir dann erst richtige Sonnenfilterfolie, oder lass die Sonnenbeobachtung sein.

Was die Bedienung betrifft, findest Du bei den Deepsky Brothers
http://www.deepsky-brothers.de/
sicher ein paar gute Tips.

mfg. Hendrik

Hallo,

zuerst noch willkommen an Board.

Das bereits Gesagte zu den Okularen kann ich unterschreiben. Für Planetenbeobachtung bräuchtest du noch ein kurzbrennweitiges Okular (5 oder 4 mm), dann geht mit einem 114 / 900 aber schon einiges.

Ich schreibe das, weil ich auch ein Tasco 114 / 900 habe, selbst getunt und auf einer stabileren Montierung, von der Optik aber das gleiche. Was das Beobachten angeht ist das durchaus brauchbar als Einsteiger (bin ich auch). Z.B. die Cassini Teilung am Saturn ist schon sehr gut zu sehen.

Justierung ist ein Thema, das kriegt man aber in den Griff, bei dem Öffnugnsverhältnis ist das relativ unproblematisch. Was man aus so einem Tasco machen kann kannst du dir hier mal anschauen. Inzwischen steht meines aber nochmal auf einer stabileren Montierung als im Artikel beschrieben. Montierungen können ohnehin nie stabil genug sein.

gruß Aebby

Hi Obi,
das Ding muß nicht schlecht sein, ist aber m.E. in jedem Fall schon was älter.
Als Montierung sitzt da ne EQ2 drunter - nicht grade der Ausbund an Stabilität für dieses Scope - aber wenns wirklich billig sein soll und man keine Höchstansprüche an Stabilität stellt wird es halbwegs gehen.
Gut ist, das bereits 1,25" zubehör verwendet werden kann und somit sinnvollen Erweiterungen nichts entgegensteht.
CS

Vielen Dank für die Antworten. Also ich denke wie ihr mir mitgeteilt habt, sollte ich mir einen 4mm Okular kaufen und vielleicht noch eine bessere Montierung EQ3 oder 4?! Was mir nicht ganz klar ist und peinlich ist: Wie richte ich die Zentrierung aus und wie muss ich eingentlich das Teleskop für die Himmelsbeobachtung ausrichten. Habt ihr eine Doku oder Seite die für Anfänger geeignet ist, indem erklärt wird um welche Jahreszeit mit welcher Ausrichtung gewisse Planeten sehen kann? Danke euch!

Danke euch für eure Hilfe! Noch etwas. Da ich einen zweiten Newton 114/900 brauche, wäre dieser etwas? Ebay Erkennt Ihr vielleicht ob es eine EQ2 oder EQ3 ist und ist Alu Stativ empfehlenswerter als einer aus Holz?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben