Hallo und einige Fragen zum Newton 114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

obigaran

Aktives Mitglied
Hallo miteinander. Bin neu hier und auch frischer Einsteiger in der Astronomie. Ich habe vor einer Woche im Ebay ein Newton 114/900 für wenig Geld ersteigert:
Ebay .
Hoffe habe kein Falschkauf getätigt, da der Verkäufer nicht wusste was für Marken Okulare dabei sind und welche Montierung! Jetzt muss ich für meinen Schwager auch ein solcher ersteigern, bin nur nicht sicher ob das was ist, da ich die Marke nicht kenne. Es betrifft diesen hier: Ebay . Kann mir jemand sagen ob ich hier als Anfänger mit diesen zwei Teleskopen auf dem richtigen Weg bin? Wichtig ist mir noch das ich z.B. einen Saturn oder Jupiter nicht nur als Punkt sehe, sondern schon mit Details.
Hatt vielleicht jemand von euch eine gute Anleitung wie ich diesen Teleskop korrekt aufstellen und ausrichten muss? Und noch das letzte: Ich habe in diesem Forum viele male gelesen, dass es bei Okularen, Barlow Linsen massive unterschiede gibt. Welche empfehlt Ihr mich wo preislich nicht den Wert des Teleskopes übersteigt?
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo !

Zunächst einmal:

Die Angaben des Verkäufers sind mit vorsicht zu genießen, denn wer zu einem Okular, Objektiv sagt, hat wohl nicht viel Ahnung von der "Materie".
Auch seine Aussage, das mit dem 32 mm und dem 15mm - "Schon sehr schöne Planetenbeobachtungen" zu machen sind, muß eigentlich ´bezweifelt werden.
Mit den beiden Okularen hast Du 28x und 60x ,was am Mond schon ein bischen was zeigt, aber an Planeten nicht wirklich was!
Für höhere Vergrößerungen ist das Teleskop ohnehin nicht geeignet, nur bei ordentlicher Justierung und gutem "Seeing".Ein Okular mit weniger als 6 mm Brennweite(150x) würde ich dem Teil auch nicht zumuten.So ein Okular kriegt man bereits um €40 - 60.- in jedem Fachhandel. Die Überlegung mit der Barlowlinse würde ich lieber streichen, denn eine gute Barlow kostet Dich mehr als das Teleskop wert ist.