Hallo zusammen hab ein paar Fragen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Imperatus

Neues Mitglied
Hallo zusammen als erstes möchte ich mich euch vorstellen! Ich bin Henri 17 Jahre alt und wohne in einer Kleinstadt nahe Frankfurt. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Astronomie nun hat es mich aber gepackt und ich würde mir gerne ein Teleskop kaufen ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und mir zwei Teleskope herausgesucht die ich mir noch leisten könnte nun wollte ich euch fragen was ihr von den folgenden Teleskopen haltet: http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-150-1200-skyquest-xt6-classic-dob/p,13769 und hier ein Set http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-130-920-eq-3-set/p,21390 (Ich wollte die Links eigentlich schick einfügen aber irgendwie hat mir die Forensoftware da ein Strich durch die Rechnung gemacht .... ) es kommen eventuell noch andere Teleskope in frage aber dann gibts hier so viele Links! Nun gleich die wichtigste Frage überhaupt lohnt es sich in dieser Preisklasse überhaupt? Für viele sind die oben genannten Teleskope sicher nur Spielzeug.^^

Zu meinem Standort ich wohne wie oben schon genannt in einer Kleinstadt beobachten könnte ich von meinem Dachfenster oder Garten aus(der wird allerdings von zwei Straßenlaternen beleuchtet) ein Feld liegt auch in laufnähe!

Gruß

Henri

Hi Henri!

Erstmal willkommen im Hobby und im Forum. Allgemein zu den Teleskopen:
1. solltest du dir klar werden, was genau du beobachten möchtest.
2. solltest du Sternengucker in deiner Umgebung besuchen um dir das eine oder andere auch mal selbst anzusehen.
Zu 1.: Oft kommt an dieser Stelle die Frage, mit welchem Teleskop man denn alles machen kann, leider gibt es so ein Teleskop nicht.
Das 2. von dir vorgeschlagene Teleskop steht auf einer Montierung, leider ist diese wie sehr häufig bei Komplettsets ein wenig unterdimensioniert, soll heißen das Teleskop wackelt bei jeder Berührung, dadurch ist das Bild verwaschen.
Der Dobson hingegen ist ein sehr beliebtes und gutes Einsteigergerät, viel Öffnung für wenig Geld.
Der von dir verlingte ist da schon ganz OK, er hat allerdings einen 1,25" OAZ, Weitwinkelige Übersichtsokulare können da sie meist in 2" sind nicht verwendet werden.
An deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 8" f/6 Dobson von Skywatcher oder GSO umsehen, der sollte auch in dein Budged passen. Eventuell noch ein zusätzliches Okular dazu und du hast eine prima Ausrüstung, die dir vorallem unter deinen Beneidenswerten Bedingungen viele Jahre Spaß machen kann.
Lg und CS
Leon

Hallo Henri,

nun mal meine Frage vorweg: Wieviel Euronen wärst du eigentlich bereit auszugeben?

Jedenfalls hättest du mit einem z.B. 150/1200 Dobson ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da kannst du für den Anfang nicht viel verkehrt machen.

Als Beobachtungsort würde ich dir das Feld in der Nähe empfehlen. Allein schon wegen der Rundumsicht. Dachfenster sind sehr ungeeignet.

Gruß,
Stefan

Hallo Henri,

ich kann Leon nur bestätigen: Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Dazu braucht es ein wenig Geduld; wenn Du weißt, was für ein Teleskop Du haben willst (welche Montierung, welche Öffnung), kannst Du im "Biete"-Forum sicher fündig werden. Ich habe mein aktuelles Teleskop gebraucht gekauft - zum halben Preis. Genauso viele meiner Okulare.

Teleskope in der von Dir genannten Größe sind kein "Spielzeug". Wenn Du gute Beobachtungsbedingungen hast, kannst Du damit tolle visuelle Beobachtungen machen; wenn Du schlechte Bedingungen wie Streulicht hast oder schlecht temperiertes Teleskop, bringt auch die größte "Kanone" keinen Sehspaß..

Wichtig wäre noch die Frage, ob Du auch (längerfristig) Astrofotografie betreiben willst; dann bräuchtest Du eine entsprechende Montierung mit motorisierter Nachführung für Langzeitbelichtung. Wenn Du nicht fotografieren willst, ist ein Newton-Teleskop mit Dobson-Montierung ein guter Einstieg - Viel "Öffnung" für wenig Geld, v.a. wenn gebraucht gekauft.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby und CS,

Martin

Danke erstmals euch allen für die Tipps!
Mein Problem ist ich hab keine Ahnung welche Montierung oder welche Öffnung für mich gut währe ^^
Oben wurde mir ja ein Dobson 8" f/6 empfohlen nur leider hab ich keine Ahnung von Teleskopen was bedeutet
8" f/6?
Gruß
Henri

Hallo Henri,

zwei wichtige Zahlen beschreiben einmal die Öffnung des Teleskops und die Brennweite. Öffnung meint Objektivöffnung, wobei 8" bedeutet: 8 Zoll, wobei wiederum 1 Zoll = 2,5 cm. Also: 8" = 20 cm. Je größer die Öffnung, desto stärker das Lichtsammelvermögen, desto mehr und lichtschwächere Objekte sind sichtbar.

f/6 bedeutet das Verhältnis von Brennweite und Öffnung: Ganz einfach Brennweite (in mm) durch Öffnung (in mm) teilen; also: Brennweite 1200 mm geteilt durch Öffnung 200 mm = 6; somit: 8" f/6 ist ein Teleskop mit einer Objektivöffnung von 20 cm und einer Brennweite von 1200 mm.

Gruß,

Martin

Danke sehr führ die Info :)
Die Anzeigen sind nur sehr verwirrend wenn man die ganzen Bezeichnungen nicht kennt^^
Gruß
Henri

Hallo Henri,

willkommen hier im Forum.

Der von dir verlinkte Skywatcher Dobson ist grundsätzlich ein gutes Gerät, aber wie willst du das Teil auf's Feld bringen? Teleskop und Rockerbox wiegen zusammen ca. 26 kg. Dazu käme noch das Gewicht des Zubehörs. Da du 17 Jahre alt bist, gehe ich davon aus, dass du kein Auto hast.

Da du in der Nähe von Frankfurt wohnst, hast du viele Möglichkeiten dich zu informieren. Es gibt Sternwarten und Astronomievereine in Frankfurt, Rüsselsheim, Hofheim, Wiesbaden, Mainz, Trebur und Darmstadt. Darüber hinaus gibt es in Frankfurt-Heddernheim einen Teleskophändler, wo du dir das ein oder andere Teleskop auch mal live ansehen könntest.

Ich empfehle dir somit vor dem Kauf eines Teleskops unbedingt vorher den persönlichen Kontakt zu erfahrenen Sternfreunden.

Des Weiteren kannst du dich auch auf diesen beiden Homepages informieren. Da gibt es viele Einsteigerinfos.

http://www.deepsky-brothers.de/

http://www.svenwienstein.de/index.html

Bei Rückfragen einfach noch mal melden.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Martin,

Zitat von Martin_Wylicil:
f/6 bedeutet das Verhältnis von Brennweite und Öffnung: Ganz einfach Brennweite (in mm) durch Öffnung (in mm) teilen;
nur am Rande eine kleine Korrektur: das Öffnungsverhältnis ergibt sich aus der Öffnung dividiert durch die Brennweite.
Man sagt ja auch "größeres Öffnungsverhältnis" (f/4 ist größer als f/8) bzw. "größere Blende" und meint damit eine kleinere Blendenzahl und damit eine schnellere Optik.

Gruß,
Markus

Hallo Henri,

mal ein ganz anderer Vorschlag: besorg dir ein günstiges gebrauchtes Fernglas (10x50 wäre gut) und fang schon mal damit an, den Himmel zu beobachten. Es gibt großartige offene Sternhaufen, die im FG besser rüberkommen als im Teleskop. Dazu kann ich dir dann noch das Buch "Sterne beobachten in der Stadt" empfehlen. Es werden da immer die Sternbilder der jeweiligen Jahreszeit vorgestellt und danach verschiedene Objektvorschläge gemacht. Weiter wird auch beschrieben, was im Fernglas und im kleinen Teleskop zu sehen ist. Viele der ausgewählten Objekte gehen sehr gut mit dem Fernglas. Am Mondschatten kann man schon einige Krater erkennen und bei Jupiter unter guten Bedingungen auch dessen Monde.

Ein Fernglas ist auch prima, wenn man mal keine Lust dazu hat, sein ganzes Gerümpel aufzustellen oder nur mal kurz aus dem Dachfenster sehen will. Gestern hatte ich z.B. wenig Zeit am Abend und bin nur mal kurz mit dem Fernglas raus vor die Tür.

Ich würde das für einen günstigen und sinnvollen Einstieg halten, bevor du gleich groß Geld investierst (das du wohl gerade eh nicht hast) und bevor du hier noch dazu überredet wirst, Astrofotografie zu betreiben (scheint wohl zum guten Ton zu gehören, den Vorschlag ohne "Not" zu bringen) ;) Eventuell liegt bei euch zu Hause eh schon ein Fernglas irgendwo rum oder du kannst dir eines in der Verwandtschaft leihen. Das Buch kannst du dir ja mal in der Buchhandlung anschauen, dann siehst du schon, ob es dir liegt. Spar dir erst mal dein Geld (und spar weiter) und versuchs mit dem Fernglas. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl für das Hobby und du kannst besser entscheiden, was du später am liebsten beobachten möchtest und welches Gerät am besten dazu passt. (Ich wage mal eine Beratungsprognose für dieses Thema: erst kommt der 6" Dobson, dann wird angemerkt, dass der 8" nur unwesentlich mehr kostet, aber deutlich mehr bringt, dann brauchst du noch ein gutes Übersichtsokular, eines für hohe Vergrößerung, Filter und einen Telrad. Summa summarum sind wir dann bei ca. 450-500 € gelandet, wenns reicht, die du gerade nicht hast)

Viele Grüße
Markus

HI,
da er nur im Garten schauen will, wäre das Gewicht wohl ehr kein Problem. Vor der Beobachtung aus dem Fenster würde ich allerdings warnen. Als Anfänger ist einem noch nicht so recht klar, wie wichtig die Umweltfaktoren für das Beobachtungsergebnis sind. Ich habe früher auch aus dem Fenster beobachtet, das würde ich nie mehr ernsthaft machen, seit dem ich den Unterschied kenne.

Gruß Deadlock

Hallo Markus,

Zitat von helly:
nur am Rande eine kleine Korrektur: das Öffnungsverhältnis ergibt sich aus der Öffnung dividiert durch die Brennweite.
Man sagt ja auch "größeres Öffnungsverhältnis" (f/4 ist größer als f/8) bzw. "größere Blende" und meint damit eine kleinere Blendenzahl und damit eine schnellere Optik.

danke für die Korrektur und sorry fürs Verwirren...

CS,

Martin

Zitat von Deadlock:
Vor der Beobachtung aus dem Fenster würde ich allerdings warnen.

Ja und nein. Mit dem Fernglas(!) bei 10facher Vergrößerung ist es nicht so tragisch, bei den jetzigen Temperaturen waberts aber schon extrem. Muss man aber als Anfänger auch mal sehen und vergleichen (erst am Fenster, dann im Garten), ich glaub euch hier im Forum auch immer erst, wenn ich es selber probiert hab ;) Du hast ja diese Erfahrung auch selbst gemacht und Henri weiß jetzt, warum das Bild vom Fenster aus so mies ist/sein wird :)

@Henri: Für die grundlegenden Grundlagen kann ich dir die Seite http://www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html empfehlen. Da sind die Grundzüge des Hobbys übersichtlich und gut verständlich aufgeführt. Der Betreiber der Seite ist auch hier im Forum unterwegs.

Viele Grüße
Markus

Hallo Henri!

Zitat von Imperatus:

So ein 8" Dobson ist schon ein ordentliches Ofenrohr. Du kannst davon ausgehen dass bei einem Newton Teleskop die Brennweite (1200mm) etwa der Länge des Tubus entspricht, die Öffnung sind 20cm. Nimm Dir mal einen Zollstock und klappe ihn Dir auf diese Größe zurecht, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon.

Hier findest Du mal ein paar Fotos zum direkten Größenvergleich:

http://www.rheinmain-astronomie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=27
Das von Dir verlinkte Teleskop ist sogar noch etwa länger als das hier abgebildete (größte) Teleskop.

Auf diesem Bild sieht man die Ausmessungen noch etwas besser:
http://www.zudensternen.de/Teleskope%20f%fcr%20Fortgeschrittene%20Dobson.html

Ich hatte selbst ein solches 8" Dobson-Teleskop, aber es war mir dann auf dem Balkon zu eng und durch das Gewicht und die Abmessungen doch zu schlecht zu transportieren (trotz PKW).

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Martin,

Zitat von juristicus:
...Am Mondschatten kann man schon einige Krater erkennen...

du meintest die Tag-Nacht-Grenze des Mondes, den Terminator. Die Geometrie, die du hier beschreibst, entspricht der, die ein beobachter auf dem Mond während einer totalen Sonnenfinsternis auf der Erde hätte. Der Mondschatten ist von der Erde aus NIE zu sehen.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ups, das kommt davon, wenn man mal was schnell zusammentippt. Ich wollte nicht gleich mit dem Terminator anfangen, nachdem der TS nicht mal was mit der Öffnung eines Teleskops anfangen konnte. Aber ich kann im Mondschatten stehen, bei einer Sonnenfinsternis, ist doch auch schon was ;) Spaß beiseite, ich hab natürlich den Terminator gemeint.

Viele Grüße
Markus

Guten Tag Markus,

das passiert mir auch, ich meine, das mit dem schnellen zusammentippen. Anderen ebenfalls! Aber das macht nichts, wird man doch gleich zur Räson ermahnt. Das ist immer so und auch ok., solange - . Es ist natürlich alles wieder abseits vom eigentlichen Thema, und man sollte mich ------. Nur zu!

CS
Wilfried

Hallo Henri.

Willkommen im Forum. Ich habe auch vor Ca. 1 Jahr mit meinen 8 Zoll Dobson angefangen in die Sterne zu schauen. Eine Information zu allererst: Schaue dir auf jeden Fall vorher mal so ein Teleskop von der Nähe an. Bevor ich mir meins zugelegt hatte, war ich auf mehreren Astrotreffen und hab auch mal durch ein Teleskop geschaut. Das sieht ganz anders aus als auf Fotos. Keine Farben nur verschiedenste Grautöne. Aber man sieht zumindestens gewisse Strukturen. Man hat mir damals gesagt, das man :augenrubbel: das Sehen erst erlernen muß! Ja richtig gelesen. Dies dauert schon, je nach Häufigkeit der Beobachtungen, bis zu einem Jahr. Nun ,nach über einem Jahr Beobachtung ,muß ich mich dieser Behauptung anschließen. Dies nur zur Info für dich,fallst du über die ersten Beobachtungen enttäuscht bist.

Und was noch ein Punkt ist: klein/leicht ist so ein Teleskop auch nicht.

So ,von meiner Seite war das erst mal alles.

CS Mirko

PS. Astronomie ist aber trotz alledem ein tolles Hobby :super:

Danke nochmal euch allen ^^
Ich hab herausgefunden das es anscheinend einen Verein um die Ecke in Bad Homburg gibt(gibt es da zufällig jemanden von hier?).

Wie ist das mit dem Grau sehen? Auch die Planeten? bei Deep sky wahr mir das klar ^^ warum sieht man da eigentlich nur grau?

Das mit dem Fernglas ist eine ganz gute Idee ich muss nur schauen das ich ein Fernglas irgendwo herbekomme?
Aber ein Teleskop hätte ich schon ganz gerne vorallem der Mond und unser Sonnensystem intressieren mich brennend!
Ich saug jede Doku die ich finden kann förmlich auf^^

Gruß

Henri

Das Grauaehen hat etwas mit dem Aufbau unserem Auges zu tun. Dort gibt es Stäbchen, welche fürs Farbsehen verantwortlich sind und Zäpfchen die nur hell/dunkel wahrnehmen.korregiere mich bitte jemand wenn's falsch herum ist) Da die Zäpfchen lichtempfindlicher sind, fangen bei sehr schwachen Objekten nur sie Licht auf, unser Gehirn bekommt bei DeepSky also nur hell dunkel, sprich grau schwarz Informationen, keine Farben. Planeten sind jedoch so hell, dass auch die Stäbchen ansprechen, auf ihnen können wir Farben erkennen.
Lg
Leon

Hallo Henri,

der 4,5-Zöller aus dem Link ist ein klassisches Einsteigerteleskop. Früher hatte es den gleichen "Status" wie heute der 8'' Dobson. Ich fasse es mal kurz zusammen.

Positiv:

Sehr gute Optik und Verarbeitung,
robuste und nicht unterdimensionierte Montierung,
stabiles Stativ aus Holz (schwingungsärmer als Metall!),
nicht extrem justageanfällig.

Negativ:

Relativ dicke Fangspiegelstreben --> höhere Obstruktion,
in Relation zur Öffnung recht teuer,
kein 2''-Okularauszug,
hohes Gewicht in Bezug auf die Öffnung.

Mit dem Gerät würdest du prinzipiell ein gutes und buchstäblich solides Teleskop mit einer Verarbeitungsqualität erhalten, die man heute eher selten findet. Mit den Dobsons bekommst du jedoch fürs gleiche Geld mit einem 8'' Dobson knapp das vierfache Lichtsammelvermögen und das doppelte Auflösungsvermögen.

Was dir wichtiger ist, kannst du nur selbst entscheiden.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

betrifft mich zwar nicht, bin aber trotzdem neugierig: warum macht die nur motorisiert Sinn? Es geht hier ja auch um eine Einsteigerberatung, da musst du schon sagen, warum das so sein soll. Nur so am Rande, ich glaub, mir wäre es keine 300 € Wert, das aber nur aus einem Bauchgefühl heraus...

Viele Grüße
Markus

Hi Markus,

ohne Motor ist kurbeln an den Wellen angesagt, was je nach Elastizität der Wellen zu Schwingungen am Teleskop führen kann. Die Wellen hängen auch immer da rum, wo man sie gerade nicht brauchen kann ;-)
Wenn schon händisch nachführen, dann ist m.E. der Dobson einfacher zu handhaben.
Wenn EQ, dann mit Motor, damit es komfortabel ist (erhöht auch die Detailerkennbarkeit).

Hi Zusammen,

das ist ne GP-E mit dem soliden Holzstativ. Hat zwar keine Motoren, die sind aber leicht nachzurüsten und die Montierung hat eine ganz andere Qualität als die EQ-4 / EQ-5 (die von ihr abgekupfert wurden). Zwar würde ich auch den Dobson vorziehen, aber ein schönes Gerät ist das schon. Die GP ließe sich ja visuell mit bis zu einem 8" SC oder zur not noch einem 200/1000 Newton beladen. (Ein 200/800 geht auch, aber der ist so fotolastig dass der für den Einsteiger keine Rolle spielen sollte.)

Clear Skies
Sven

Hallo Chris,

hui, das sind aber schon Luxusprobleme. An meiner EQ2 dreh ich meist händisch und es schwingt auch schnell aus. Wenn ich den Motor anschraube, dann brauch ich:
1. Ohrstöpsel (und die Nachbarn auch) und
2. ein extrem ruhiges Händchen, weil ich in RA nicht mehr händisch schrauben kann, sondern es über die Feststellschraube grobeinstellen muss (wie ist eigentlich der Fachausdruck dafür?)

Wenn ich mir ein Objekt wirklich länger geben will (bei Jupiter z.B.), dann ist der Motor schon toll, aber kein muss. Wenn ich aber rumstochern muss, um schlechter sichtbare Objekte zu finden, dann klappt das gar nicht. Wie ist das denn bei der Montierung in dem Angebot, läuft das wie bei meiner popeligen EQ2, wenn man Motoren nachrüstet?

Wir dürfen hier aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass Henri nur über ein eingeschränktes Budget verfügt, und wenn man was weglasssen kann, dann wohl eher eine motorisierte Montierung.

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben