Hallöle vom Anti-namibiahimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Nachdem ich den Bericht aus Namibia gelesen habe, hauch ich hier ein leises Hallöle rein.....und von meiner Begegnung mit dem Schützen....

der zunehmende MOnd steht unglaublich tief und geht schon im Südwesten unter, seine kurzen Bögen sind somit eigentlich eine erfreuliche Angelegenheit für den Astronomen, denn ab 24h störte der Gute nicht mehr.
Ich quetschte meinen Dobsi in die Geranien, die den Westbalkon zieren und erheischte ihn noch gerade so, als er ansetzte, hinter einem Hausdach zu verschwinden.....ach was tut der Mond doch immer wieder gut...und mein beschränkter Horizont (nene, nicht der) läßt mich immer wieder seufzen.

Nun denn ich versuch mein Glück mit mit Dobsi 10" und dem 26iger Weitwinkel mit Nebelfilter an der Wirlpool....sie wurde geklaut...entsetzlich.
Dann fliegt der Adler überm Meridian und ich pirsche M71 und M27 an...beides Mal erfolgreich...M71 macht sich unglaublich schwach unter meinem 4,6mag Himmel, M27 der Hantelnebel kommt als toller Bausch rüber, doch Strukturen sind kaum sichtbar.

Im Ophiuchus habe ich so drauflosgerührt und bin fündig geworden: etwas nebeliges, aber was konnte ich nicht herausfinden.

Dann sah ich mir im Karkoschka den Schützen an, der wimmelt ja nur so voller Objekte! Man sollte doch einfach mal drauf loshalten und durchs Oku schauen! Tja, denkste, unter meinem Super Himmel befindet sich kein Sagitarius! Ich stier mir halb die Augen raus und sehe im Südwesten unter wirklich allergrössten Anstrengungen ein paar STernlein, die keine erkennbare Formation ergeben....

also rein da mit dem Dobs....was vor die Röhre kommt wird genommen....und "HALLÖLE" (!) ja, da kommt mir gleich ein kapitaler Hirsch vor die Linse! Wunderschönes Objekt, ähnlich einem Sternhaufen, in der Mitte dichter werdend, aber nicht so rund wie sonst die Sternhaufen so sind.

Sagirarius hat ein Angebot wie im Supermarkt! Mir ist bei alledem nun nicht klar, was ich gesehen habe, denn was anderes habe ich dann nicht mehr gefunden. Der Schütze steht unglaublich tief und die Lichtglocke von Stuttgart nervt im Süden enorm!
Rauf zu M57, gleich gefunden, heute besser als sonst, ein schöner deutlicher Rauchkringel....dann noch M92 und M13 mit eingepackt....warum nicht auch noch gleich M3? Der macht mir immer und immer Probleme, ich tu mich schwer, trotz Telradgeschütz, Sucher und mehrmaliges Anfahren.....wurde auch geklaut.....neugierig wage ich mich diesmal wieder an Cirrus im Schwan heran....als....

gegen 2h von Norden her eine Altocumulusbank rüber zieht und mich ins Bette zwingt......

der Fund im Sagittarius war so schön, wer könnte mir wohl sagen, was ich da wieder Neues entdeckt habe?

Grüssle von 4,6mag Anti-Namibiahimmel
Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

ich lese sehr gerne deine stimmungsvollen Schilderungen. Für mich ist das 'Darumherum' ein wesentlicher Bestandteil der Schilderung. Vielen Dank dafür.

Welches Objekt Du nun im Schützen erwischt hast, kann ich so nicht sagen. Spontan hatte ich an M22 gedacht, nur ist dies ein klassischer großer und heller Kugelsternhaufen, das passt nicht zu deiner Schilderung.

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim, das ist aber eine große Ehre für mich, solch ein Lob von einem absoluten Astroprofi zu bekommen. Ich habe mir gerade Deinen 20ig Zöller angeschaut.....sowas passt ja in ein Zimmer rein!? Also wohl auch auf einen Balkon? Oder in den Garten? Wohnst Du da auch in einer Siedlung? Für die Zukunft träume ich von mehr Öffnung und bleibe aber dem Dobsprinzip treu...ich glaub so ein Gitterrohrdobson tut es mir irgendwie an....aber wie gesagt, das liegt noch ein bissel in der Zukunft....meinen tiefsten Respekt vor Deinen Selbstbauprojekten....ich bin sehr beeindruckt.....Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben