Halo in einer Cirruswolke

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FStone
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,
Letzte Woche am Donnerstag 1.6.23, 16:00, habe ich ein wirklich prächtiges Halosegment in einer Cirruswolke sehen können.
Interessant ist, dass sich der Halobogen am rechten Ende teilt. Ein Zuordnung zu den verschiedenen Haloformen kann ich leider nicht machen.

IMG_9364  n.JPG

IMG_9369   ns.JPG

und nochmal größer
IMG_9371  ns.JPG

Weiß jemand was genau das ist?

BG - Frank

Sehr schön Frank!
Das könnte ein Berührungsbogen(oben) in Kombination mit einem 22° Halo( unten) sein.
CS Mike

Was fürn Schnappschuss. Sehr beeindruckend, Glückwunsch.

Was jeweils noch interessieren würde ist, wie "gut" es denn visuell wahrnehmbar war. Bei Photos bin ich zumindest immer etwas voreingenommen, dass sie grundsätzlich "zu gut um wahr zu sein" sind, sprich mehr wiedergeben als von Auge tatsächlich zu sehen.

Aufgrund der Geometrie scheint mir denkbar, dass du genau die Verzweigung von 46° Halo und sog. Supralateralbogen erwischt hast. Wiki, die Grafik etwas weiter unten, Nr. 7 und 9. Halo (Lichteffekt) – Wikipedia

Oder aber Regenbogenerscheinung. Mir war, ich hätte mal sowas gelesen/gesehen, eine Unterart davon bei speziellen Bedingungen. EDIT: da isser, etwas weiter unten: Regenbogen – Wikipedia, "Spiegelbogen". ???

Und es sei wieder mal erinnert: geballte Faust ausgestreckt sind ca. 10°, für eine Grobabschätzung alleweil gut genug.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CHnuschti,

Hier mal die EXIF-Daten
Model - Canon PowerShot G7 X Mark II
DateTime - 2023:06:01 15:34:38
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings – 125
FocalLength - 14.72 mm --> (entspr. ca. einer Bilddiagonale von 55° bei dem 1“ Sensor)

Der visuelle Eindruck war schon so, ich fand es beeindrucken und eben problemlos so zu sehen.
Das Foto aus der Knipse fürs Forum hab ich allerdings noch „aufgehübscht“, 3zu4 beschnitten, Kontrast und Farbsättigung angehoben.

Ich hab mal ausgemessen, senkrecht über der Sonne ist der Winkelabstand zum Halo ca. 22°.

BG - Frank

Hallo Uwe,
Hab ich, ist aber leider schwierig zu erkennen, weil man nur den relativ kleinen Ausschnitt in der Cirre am ansonsten fast wolkenlosen Himmer sieht.
Übrigens : Viele der Infos auf der zitierten WEB-Site sind auch in Claudia Hinz "Lichtphänomene - Farbspiele am Himmel", ein sehr schönes Buch!

BG - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben