"Halogen"-Schaltnetzteile - Verständnisfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrobelecke

Aktives Mitglied
Liebe Kollegen,

ich würde gerne mein gesamtes Astro-Equipment mit nur einem Netzteil versorgen: EQ-6, Laptop, aktiver USB 3.0 Hub, ALCCD 5, Taukappenheizung.

Ich habe noch ein altes Netzteil 12V/15A was ich nehmen könnte. Dieses Netzteil habe ich aber als "Halogen"-Netzteil gekauft.
Meine Frage an die Kollegen mit Ahnung lautet jetzt: Kann man so ein Netzteil auch für mein oben aufgezähltes Equipment nehmen oder schaue ich dann den Rauchwölkchen beim Aufsteigen zu?
Also, ist der Name egal, weil Schaltnetzteile eh alle identisch sind oder ist hier Vorsicht angezeigt?

Vielen Dank,
Marc

Hallo Marc,
wenn Du gesamt mit 15A auskommst, wäre das schon mal O.K..

ABER: es ist in sofern Vorsicht angesagt, als dass dieses NT bestimmt nur für den Innengebrauch bestimmt ist.
Mit Feuchtigkeit ist bei Netzteilen nicht zu spaßen, bei einem Schalt-NT ganz besonders durch hohe Frequenzen und Spannungen!

Schalt-NT produzieren gern allerlei hochfrequenten "Dreck", sowohl der Ausgangsspannung überlagert, als auch rückwärts wieder ins Netz rein.
Sollten also die beiden o.g. Faktoren nicht schon gegen eine Nutzung sprechen, so wäre noch zu prüfen, ob Du einen Netzfilter einsetzen musst (wäre zu empfehlen) und ob die Störungen nicht die Kamera(s) beeinträchtigen.

Hallo Marc,
Zitat von astrobelecke:
...Ich habe noch ein altes Netzteil 12V/15A was ich nehmen könnte. Dieses Netzteil habe ich aber als "Halogen"-Netzteil gekauft...
Meine Frage an die Kollegen mit Ahnung lautet jetzt: Kann man so ein Netzteil auch für mein oben aufgezähltes Equipment nehmen...
Ist das wirklich ein Netzteil mit Gleichspannungsausgang, Siebung und stabilisiert? Wenn ja, steht einer Verwendung nichts im Wege (Polarität beachten!). Natürlich nicht im Freien, nur in trockener Umgebung und unter Zwischenschaltung eines 30mA FI-Schalters!
Oder ist es nur ein Halogentrafo mit Wechselspannungsausgang?
Schau mal auf das Typenschild welches Zeichen hinter 12 Volt steht( = Gleichstrom; ~ Wechselstrom)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marc,

zu Gleichspannung, Siebung, Stabilisierung ist sicher alles gesagt.
Ich benutze für meinen ganzen Kram erfolgreich ein "LED Netzteil IP67"
IP 67 ist praktisch wasserdicht.
Du solltest auf der Sekundärseite aber auf jeden Fall noch eine Verteilung mit Einzelsicherungen bauen.
12V / 15A funkt im Fehlerfall ganz schön.

Gruß
Olaf

Hallo!

Da musst du aufpassen, wie schon geschrieben, haben Halogennetzteile (elektronischer Trafo) in der Regel praktisch immer einen WechselstromAUSGANG. Da sind Rauchwolken vorprogrammiert. LED Trafos funzen, da Gleichstromausgang.

CS Heinrich

Hallo Marc,

und noch ein Wort der Warnung. Manche der Schaltnetzteile brauchen eine mindest Last, die nicht unterschritten werden darf. Ansonsten funktioniert die Stabilisierung nicht richtig und meist läuft dann die Spannung hoch. Was dann noch angeschlossen ist kann dadurch beschädigt werden. Dieses wird oft durch einen Leistungsbereich wie beispielsweise 4-60W angegeben.

Gruss
Bernd

Hallo Kollegen,

danke für euer Feedback!

Es handelt sich (natürlich) um ein Gleichspannungsnetzteil. Aber das war der entscheidende Hinweis, über den ich nicht nachgedacht hatte: Halogen-Netzteile sind Wechselspannungsnetzteile - die Bezeichnung unter der mir meines verkauft wurde, ist unsinnig.

Zu Stabilisierung, Siebung etc. kann ich nichts sagen, aber da es sich um ein TDK-Lambda Teil handelt, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist.

Vernünftige Isolierung, Erdung, Sicherungen sind vorgesehen - ich wollte unser Hobby noch etwas länger genießen :-)

In diesem Sicherheitszusammenhang aber auch ein Tip von mir:
Ich kenne nur, dass die Leute auf dem Balkon, der Terrasse oder sonst wo ihre Kabeltrommel in die Steckdose stecken und ihrem Equipment dann beim Zutauen zusehen. Ich habe immer einen zusätzlichen Personenschutzschalter dabei, der vor meiner Kabeltrommel in die Steckdose kommt. Die Teile kosten nicht viel und können sich vorteilhaft auf die Gesundheit auswirken!

Gruss an alle,
Marc

Hatte ich überlesen: den Tip mit dem FI-Schalter hatte Werner ja schon gebracht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben