Halos um helle Sterne reduzieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wieder mal ein leidiges Thema: In meiner neuen Aufnahme haben die helleren Sterne Halos. Ich habe nur einen IV/IR-Cut Filter verwendet. Aber das soll letztlich auch keine Diskussion darüber werden, wie die Halos zustande kommen, sondern eher, was man in der EBV dagegen machen kann. Im Netz gibt es einige Tipps, aber so richtig zielführend war das alles nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Viele Grüße,

Ulrike

Hallo Ulrike,
falls Du PixInsight benutzt: schau mal unter Scripts/Utilities/GAME. Damit kannst Du Masken erzeugen, um dann selektiv im Bild Helligkeit und Sättigung des Halos zu senken.
VG
Wolfgang

Hi Wolfgang,

habe ich schon probiert. Was ich in PI manchmal bräuchte, wäre eine Maske in der Maske. In PS ist man da flexibler. Hab ziemlich viel probiert - auch Clone Stamp und Co. Leider löst StarXTermintor den Stern mit Halo vom Hintergrund, sonst hätte ich ihn so einfach wegstempeln können. Aber ansonsten sieht das dann ziemlich unnatürlich aus. In Photoshop habe ich jetzt nach längerem probieren einigermaßen geschafft. Den Stern zunächst mit Halo mit dem Lasso ausgewählt, dann mit verschiedenen Korrekturen und Dodge & Burn traktiert. Zum Schluss eine neue Ebenenmaske und den Sternkern übermalen, so dass er von den Änderungen nicht betroffen ist.

Hab jetzt auch mal den Filter gewechselt. Die Aufnahmen sind noch nicht gestackt, aber auf dem Preview sah es nicht unbedingt so aus, als hätte das viel gebracht. Schade, ansonsten ist die Optik 1a.

Viele Grüße.

Ulrike

Hi Ulrike,
dann verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Könntest Du mal ein Beispiel zeigen, was Du genau meinst?
VG
Wolfgang

Hi Wolfgang,

hier mal ein Beispiel.

1719775393955.png

Der UV/IR Cut war es jedenfalls nicht. Hab einen anderen probiert und es waren ebenfalls Halos da.

VG,

Ulrike

Hallo Ulrike,
ich habe es mal ganz kurz mit GAME probiert. Es ist sicher nicht perfekt, aber ist das nicht besser geworden?

halo-game-bearbeitung.gif

Bei der Bearbeitung habe ich eine StarMask mit GAME erzeugt:
_1719775393955_sm.png

Diese habe ich dann als Maske über das Original gelegt und dann einfach mit CurveTransformation die Helligkeit reduziert.

Mit dem Maskenradius muss man etwas experimentieren.

LG
Wolfgang

Hallo euch beiden,

danke für die Tipps! Mit Curves habe ich gestern abend auch schon etwas experimentiert. Auf die Idee, die Masken voneinander zu subtrahieren, bin ich gar nicht gekommen. Werde ich mal ausprobieren!

CS;

Ulrike

Wie weit steht denn der Filter vor dem Bildsensor? Je größer dieser Abstand, desto größer wird auch der Halo. Vielleicht kann man da noch was verbessern?

Gruß, Peter

Wie weit steht denn der Filter vor dem Bildsensor? Je größer dieser Abstand, desto größer wird auch der Halo. Vielleicht kann man da noch was verbessern?

Gruß, Peter
Hi Peter, in der Regel habe ich eine Filterschublade direkt am Korrektor/Flattener, danach Abstandsringe und/oder -hülsen, danach kommt die Kamera. Beim Esprit ist der Backfokus recht weit außen, so dass da schon einiges an Platz ist zwischen Kamera und Filter. Andererseits habe ich zwei Filter probiert - bei beiden habe ich Halos, was mich eher daran denken lässt, dass der Filter nicht an den Halos "schuld" ist, so dass der Abstand zwischen Sensor und Filter hier auch nichts ändern sollte?

Ich habe mal in PS experimentiert und bin soweit ganz zufrieden.
Vorher:
1720024336417.png

Nachher:
1720024373074.png

Na, geht doch, Ulrike ;-) Sowohl für PS als auch für PI gibt es Aktionen bzw. Skripte, um die Sterne noch zu verkleinern. Täte ich machen...
LG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben