Halter für Telrad

Met in

Aktives Mitglied
Habe mir auf der Arbeit einen Halter für einen Telrad Sucher gebastelt. Wollte nicht die Basis auf das Teleskop kleben.

Anhänge

• 20250412_164241.jpg
    20250412_164241.jpg
    325 KB · Aufrufe: 166
Na hoffentlich liest der Chef hier nicht mit :sneaky:
Der Halter sieht deutlich hochwertiger aus als der Telrad selber. :y: (Also jedenfalls meiner sieht so aus, als sei er das milliardste Teil aus einer Spritzform, das anschließend mit einem stumpfen Küchenmesser aus selbiger herausgepult wurde).
Gruß
André

Ich finde die Preise, die für manche Plastik Teile verlangt werden manchmal unverschämt. Den hätte ich auch gekauft, wenn ich keine Möglichkeit hätte selber was zu basteln

Das sich da aber stundenlang jemand Gedanken darüber gemacht hat, es mit einem CAD Programm realisiert, welches evtl. nicht kostenlos Verfügbar ist, einen maßhaltigen Drucker vorhält welcher nicht mit den Chinakrachern vergleichbar ist, scheint wohl nicht wertschätzend genug zu sein.

Nebenher, Plastik ist ein Kunstwerk, wir reden hier von Kunststoffen… 😉

Das musste jetzt mal raus, es ist wieder eine Bestätigung warum ich hier nichts anbiete.

Vieles veröffentliche ich auf Thingiverse, darf sich jeder kostenlos runterladen und ausdrucken, aber da müsste man ja selber investieren, geht ja überhaupt nicht….

Vielleicht gehörst du ja zu der Klientel, die Sneaker für 1200.-€ von Gucci tragen oder eine Hundehütte für 25000.-€ von Hermes im Garten haben. Dann schau dir doch mal das KUNSTstoff Teil an. Wenn da jemand Stunden braucht um so ein Teil zu entwerfen, da hat er aber den Beruf verfehlt. Viele werden den Wert von richtiger Qualität zu schätzen wissen.

Hallo @Met in

Das ist doch lobenswert das du so einen Halter herstellen konntest. Meinem Respekt dazu.
Bis hierhin war alles gut. Jetzt aber mit einer Schimpftirade anzufangen und den Kunststoffhalter derart herabzuwürdigen legt das lobenswerte auch schon wieder ad acta.
Zu welchen Preis würdest du denn diesen Halter erwerben wollen? Für 10 Euro oder für 20 Euro? Wie soll der Hersteller oder Händler davon leben oder etwas daran verdienen?
Wenn ich deinem Entwurf vom Eingangsbeitrag auf die Lohnkosten, Maschinenstunden und Material umrechne, bleiben wir dann noch im zweistelligen Eurobereich?

Viele Grüße
Gerd

Vielleicht gehörst du ja zu der Klientel, die Sneaker für 1200.-€ von Gucci tragen oder eine Hundehütte für 25000.-€ von Hermes im Garten haben. Dann schau dir doch mal das KUNSTstoff Teil an. Wenn da jemand Stunden braucht um so ein Teil zu entwerfen, da hat er aber den Beruf verfehlt. Viele werden den Wert von richtiger Qualität zu schätzen wissen.
Hi,
Sorry, das ich mich mal hier einmische.
Ich war auch von deinem Erstbeitrag mit dem Halter begeistert.
Aber mit deinen Folgebeiträgen bin ich nicht mehr dabei.
Mal im Ernst, aus welchem Material besteht dein Halter? Alu?
Du glaubst doch nicht im Ernst, das so ein Ding unter einem 3 stelligen Eurobetrag käuflich zu erwerben wäre!
Der Adapter von TS scheint mir sehr solide gebaut und wirkt nicht wie ein billiges Plastikding.
Wer die Möglichkeit hat, solche Sachen selbst herzustellen, kann sich glücklich schätzen. Aber die absolute Mehrheit kann es nicht.
Es gibt keinen Grund, Leute anzugehen, die 40€ für ein solides Gerät ausgeben.

Ja, ist aus Alu. Ich gehe niemanden an, der sich was kauft, egal ob überteuert oder nicht. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es auch kaufen würde, wenn ich keine Möglichkeit hätte mir sowas basteln zu können.

Naja, über so manche Preise muss man sich schon wundern.

Ich habe letztes Jahr bei Ali einen Canon EF T-Adapter mit 1 1/4" Adapter für weniger als 5€ gekauft, weil ich eigentlich nur den Adapter haben wollte, den es aber einzeln so günstig nicht gab. Hierzulande soll so ein Adapter 30€ kosten.

Als das Teil dann da war, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Der T-Ring war sehr präzise gefertigt und auch der Adapter war sauber gefertigt. So gut, dass ich extra beschaffte EOS T-Adapter für weit mehr Geld jetzt irgendwann entsorgen werde...

Zu verschenken hat auch in China niemand etwas, auch dort will man Geld verdienen.

CS,

Günther

@Met in die gleiche Wertschätzung die Du Deiner eigenen Arbeitszeit gegenüber aufbringen solltest, dürfen doch auch gerne andere erfahren. 40€ für ein gedrucktes Kunststoffteil klingt vielleicht erstmal viel, wenn man bedenkt, dass es für vielleicht 1-2€ reine Materialkosten aus dem Drucker fällt, aber wenn man sowas kommerziell anbietet, ist doch da ne Menge drumherum, was man schnell übersieht: Anschaffungs-, Wartungs- und Energiekosten des Druckers, Zeit die man mit dem Drucker verbringt, wenn der gerade im Diva-Modus aufgewacht ist, Tests und Fehldrucke, die eingesetzten Gewindehülsen, Nacharbeiten, Verpacken, Verluste beim Versand, das Gebäude, Klimatisierung, Mitarbeiter, die Sozialabgaben,... Am Ende des Tages muss man sich dann fragen: Hab ich damit jetzt mehr verdient als der Burger-Flipper bei Mäcces? Nein? Dann hab ich meine Zeit mit der Aktion vergeudet und könnte für weniger Streß einfach Burger braten gehen. Klar, bei so einem Händler ist das eine Mischkalkulation und der könnte das vielleicht auch günstiger anbieten, aber warum, wenn es zu dem Preis gekauft wird?
Gruß
André

Zurück
Oben