Halterung für Zeiss Dekarem 10X50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tapout
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tapout

Mitglied
Hallo zusammen,

Nun hab ich seit ein paar Jahren ein Zeiss Dekarem 10x50 BA. Ich würde das Ding gerne wie mein MAK auf meine GP Montierung stellen - kann mir jemand sagen, was für eine Halterung ich dafür brauche und wo ich das bekomme?

Vielen Dank für eure Antworten.
Grüß
Max

Hallo Max,

frage mal hier nach:

Herrn Harald Ros
Fa. Geräteservice und Montage (sitzt genau in den alten Fertigungsgebäuden der Jenaer Ferngläser!)
Coburger Straße 71
98673 Eisfeld
Tel. 03686 / 615928

Der repariert und justiert die Zeiss Jena Gläser und hat vielleicht noch einen Zeiss Fernglashalter für ein Stativ mit 1/4 Zoll Gewindeanschluss.. Ich hatte mir dort vor einigen Jahren einen gekauft (ca. 50 Euro).

Gruß!
Bocian

Hallo Max,

ein guter Klemmhalter sollte es schon sein. Ich habe dafür noch den alten originalen Halter. Den gibt es manchmal gebraucht zu kaufen. Aber etwas ähnliches gibt es beispielsweise hier: Kaiser-Fernglashalter

Problematischer ist aber die Ausrichtung des Fernglases, da man die GP parallaktisch betreiben muss. Mit meinem Konstrukt kann man das gut ausgleichen. Ich habe einen Berlebach Kinokopf auf eine Schiene geschraubt, die in der GP geklemmt wird. Mit dem Kinokopf respektive Videoneiger lässt sich das Glas fast immer waagerecht betreiben.
Die Halterung ist eigentlich für das PST gedacht. Ich denke, ein 10-fach vergrößerndes Fernglas muss man nich unbedingt parallaktisch nachführen.
Link zur Grafik: http://up.picr.de/10901877km.jpg
Gruß Hans-Jürgen

Mag durchaus sein, dass ich mich irre, da ich so ein Fernglas nicht besitze - aber hatten die nicht teilweise so ein seitlich versetztes Gewinde vorne ?
Da ich selber gerade am überlegen bin, ob ich als Erweiterung lieber ein altes CZJ 8x50 / 10x50 oder ein ähnliches Fujinon FTM SX2 anschaffe, bin ich hier im Forum erst kürzlich über was gestoßen. Link natürlich nicht gespeichert, nur die Bilder als eigene Gedankenstütze... Vielleicht hilft es ja:
http://hl.onlinestuffs.com/uploads/originals/lt/pm/z4/4i.jpg
http://hl.onlinestuffs.com/uploads/originals/em/yu/h5/s9.jpg

Hallo Benjamin,

bei der älteren Bauart von CZJ-Ferngläsern gibt es nur die Möglichkeit der Befestigung an der Mittelachse mit Hilfe eines solchen oder ähnlichen Stativhalters.
Die neuere Variante, mit dem von dir genannten seitlich versetztes Gewinde + zweiteiligem Adapter, gab es erstmals bei den in den 1980er Jahren neu entwickelten Ferngläsern Octarem 8x50 und Dodecarem 12x50, sowie später bei der Nobilem-Serie (7x50, 8x50, 8x56, 10x50, 12x50 und 15x60). Deren Produktion wurde Anfang der 1990er von Docter übernommen, so dass es diese heute noch gibt.

Hallo in die Runde,

eine Alternative koennte auch der "Fernglashalter" von Berlebach sein.

www.berlebach.de/?bereich=details&id=70

Gruss

Mike

... also ehrlich, der "Fernglashalter" von Berlebach sieht nicht schlecht aus, erinnert aber an selbst-gebasteltes Zeug =) Der originaler Zeiss Halter würde mir mehr passen ( Danke Hans-Jürgen)..,hat auch mehr Ästhetik an sich. Die Frage ist nur wo findet man Heutzutage so was ? Bis jetzt habe Ich leider weder am Flohmarkt noch im Netz nichts Vergleichbares gesehen ...

Gruß
Max

Die originalen CZJ Halter tauchen ÄUßERST seltenst mal in der Bucht auf. Wenn, dann werden sie oft einzeln angeboten und für bis zu 100 Euro verkauft. Es gibt aber auch nichts besseres. Ich hatte Glück, an einem ersteigerten Dekarem war plötzlich einer mit dran :-)

Grüße
Stefan

Also Ich benutze zur Zeit fuer detailierte Beobachtungen am Jenoptem 10x50 einen Leica Fernglashalter. Die Gummischnalle dieses Halters passt so gerade eben zwischen Tuben und Mittelachse. Ist zwar nicht die stabilste Loesung aber es geht.

Max, nun der Berlebach - Halter erfuellt ja sicher seinen Zweck, und das ist das Entscheidende. Auf der anderen Seite sehe ich es genau so, das Orginale passt sicher am besten und sieht auch am besten aus.

Es ist doch immer wieder erstaunlich was ein fest stabilisiertes Glas an Detail bringt. Hab das in den letzten Wochen mal ausfuerlich am Mond ausprobiert. Was da mit Freihand oder auch im Liegestuhl mit aufgestuezten Ellen an Detail verloren geht...Aber das ist ja nichts neues, wollte nur mal dran erinnern. Ein 10x50 fest montiert, gepaart mit einem riesigem Gesichtsfeld, das hat was, auch bei der Beobachtung des Mondes. Feinste Details offenbaren sich nicht nur an den Schattengrenzen. Besonders schoen sind auch vorbeiziehende Wolken, die durch das Mondlicht reflektiert bzw. angestrahlt werden. Die Wolken kommen dann mit einem bezaubernden Farbenspiel daher. Eine nochmalige Steigerung widerfaehrt einem, wenn Teile des Himmels zwischen Mond und vorbeiziehenden Wolken voellig klar sind, und Sterne im wahrsten Sinne des Wortes durchfunkeln!...

Nicht nur das Beobachtungsobjekt an sich ist interessant, sondern auch das Drumherum kann verzaubern...

Sorry, die letzten Zeilen waren ein wenig OT.

Gruss

Mike

Hi Max,

ich nehme an du weißt, dass momentan ein originaler CZJ in der Bucht (Händler) zu haben ist? 380445757892

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
... was für ne Überraschung )) aber für den Preis...
Für knapp 100 euronen habe Ich in der Bucht den ganzen Bino erworben !

@ MikeS55
Hallo Mike
du erinnerst dich an meinen dazumaligen Thread (Ich stell mich hier mal vor) Jenoptems ohne MC-Vergütung? Das weiter obig eingestellte (Foto) kööönte so eins sein.Kein Schriftzug (Multi-Coated bzw.1Q Stempelung)Bin mir jetzt selbst nicht mehr so sicher!!!??? (Weis der Kuckuk)
Gruß an alle und ne schöne Woche!
Jürgen

Hallo Juergen,

ja natuerlich, ich erinnere mich.

Also das Glas von Hans-Juergen sieht mir zu neu aus. Auch wenn keine MC - Praegung zu erkennen ist, so handelt es sich wohl dennoch um ein MC -Glas, also um ein Modell aus der Zeit nach 1978. Hans - Juergen moege uns aufklaeren :)

In der Bucht gibt es derzeit einige Beispiele: *280914537761* *261053984605* *261042222823*
Hierbei handelt es sich aber wieder um die Dekarems. Wie wir damals schon schrieben, Jenoptems ohne MC scheinen sehr selten zu sein.

Gruss

Mike

@ Alle
man möge mir verzeihen,das ich hier vom Thema (Halterung Dekarem) ein bischen abgekommen bin.

@MikeS55
Meiner Meinung nach,haben neuere Jenoptems ab Seriennr.69... bzw.ab 70... auf dem rechten Okulardeckel einen fettgedruckten lieblos nicht umrandeten Aufdruck.
Deswegen verwirrt mich das Glas von Hans-Jürgen ein bischen.
Gruß Jürgen

Na ich denke es ist ja nicht schlimm wenn man mal von den "Haltern" bezueglich der CZJ Glaeser auf die Glaeser selbst kommt ;)

Juergen ich weiss welchen Schriftzug Du meinst. Dieser sieht in der Tat etwas lieblos aus. Mein Jenoptem traegt eine 69iger Nummer und hat die Gravur wie bei Hans-Juergens Glas. Jedoch hat es oberhalb des linken Deckels ueber dem CZJ-Wappen noch die Aufschrift "DDR". Und rechsseitig ueber der Gravur "Jenoptem 10x50W" noch jene mit dem Schriftzug "multi-coated".

Es gibt, bzw. es gab hier wohl die Unterschiedlichsten Beschriftungen.

Mike

Hallo Mike,
Tatsache, die MC-Prägung ist auf dem Glas gar nicht drauf - das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte schon einige in meinem Besitz, welche unterschiedlichster Bauarten und Epochen waren.
Da ich mittlerweile ein paar neuere Zeiss-Gläser habe, hatte ich mir das Jenoptem mit dem besten Erhaltungszustand aufgehoben.
Das ist von 1978 (lt. Fertigungsliste mit 4,78 Mio Fertigungsnummer) und hat eine Mehrfachvergütung.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Juergen,

danke fuer Deine Antwort!

Also was da von dem Bild so rueberkommt...Ich muss schon sagen, fuer ein 34 Jahre altes Glas sieht das noch sehr unberuehrt und gut aus!

Gruss

Mike

Hallo Jean-Pierre,

die Klemme für Stativadapter (Art.-Nr. 58903) von Docter funktioniert genauso gut wie das Originalzubehör von Carl Zeiss Jena.

Anhänge

• docadapter.JPG
    docadapter.JPG
    91 KB · Aufrufe: 5.653
  • adapter.JPG
    adapter.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 3.811
Hallo Jean-Pierre

Ich habe auch den 58903 Adapter für mein Zeiss und bin hochzufrieden damit.
Hält das Fernglas stabil und lässt sich gut mit dem Stativkopf verbinden - den Rest müssen dann Stativkopf und Stativ leisten.

lg

Mathias

Hallo Jean-Pierre,

den Docter-Adapter verwende ich ebenfalls - hauptsächlich am Nobilem, zusammen mit dem Achsstummel ("Stativadapter") 58901, der in das leicht zur Seite versetzte Gewinde vorn am Mitteltrieb geschraubt wird.
Billig ist das Ganze mit an die 80 Euro aber nicht gerade!
Einzeln gibt es den 58903 anscheinend nicht (?). Beim "Komplettpaket" des Adapters sind beide Teile dabei.

Beim Dekarem 10x50 brauchst du nur die Klemme 58903; an meinem 10x50W paßt das gut. Nur bei meinem Docter Nobilem 8x56 brauche ich zusätzlich den Achsstummel, da der Mitteltrieb nicht frei ist.

Vermutlich ist die von Hans-Jürgen empfohlene Kaiser-Halterung für dich die sinnvollere, weil günstigere Lösung.

Viele Grüße
Henning

Hallo an Alle, die noch keinen Fernglashalter haben.

Durch Zufall bin ich auf diesen Halter bei Ebay gestoßen.
Sieht solide aus, ist bloß etwas umständlich zu montieren.
Soll aber für die Zeiss Mittelachse passen.

Gruß Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben