Hallo Justus,
wenn man die Angaben zu dem Teleskop liest, wird klar, daß es um Werbewirkung geht. Seriöse Daten beinhalten Öffnung und Brennweite oder Öffnung und Öffnungsverhältnis, dazu Bauart und Montierung. Vergrößerung und die Bezeichnung "Power" sind hauptsächlich dazu gedacht, Laien zu beeindrucken.
Um vernünftig 595fach vergrößern zu können, sollte das Teleskop eine Öffnung von mindestens etwa 300 mm haben, und das hättest Du nicht gekauft, da selbst als Dobson noch diverse hundert Euro teuer.
Summa summarum wird das Teleskop vermutlich nicht viel taugen, um aber wirklich eine vernünftige Aussage machen zu können, müßte man mehr wissen. Nötig sind die oben angegebenen seriösen Daten.
Um jemandem den Weg zur Astronomie zu zeigen, würde ich eine ordentliche Optik auf einer ordentlichen Montierung vorschlagen. Ein kleiner Dobson, ein 114/900er Newton auf einer Astro3, der Skywatcher 114/500er Parabol auf einer EQ2, das sind bezahlbare und brauchbare Teleskope, wobei der 114/500er relativ teure Okulare benötigt. Ich persönlich würde es dennoch mit ein paar einfachen Plössls versuchen. Der 114/900er dürfte unter den angegebenen Instrumenten das vielseitigste sein. Meine Billigvariante (ATT-Spontankauf) mit guter Optik und hundsmieserabler Mechanik hat mir über fünf Jahre lang Freude bereitet, allerdings auch bastlerische Fähigkeiten abverlangt. Bei Wolfi (Teleskop-Service Ransburg) kostet ein besseres Teleskop mit diesen Daten 129 Euro. Linsenfernrohre haben bei diesem Preis meist entweder weniger Öffnung oder viel Farbfehler (chromatische Aberration), sodaß sie entweder reine Weitfeld- oder Planeteninstrumente sind. Alternativ kann der Anbieter auch an der Montierung sparen ...
Sternfreundliche Grüße
fquadrat