Hammerseeing auf Jupiter!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute, Aufstehen!
Gerade mördergutes Seeing hier in den Alpen.
Bei 600x im 18" Dobs GRF sehr kontrastreich, intensiven Farben, Details auf Kallisto( waage rechtes dunkle Zone) und alle vier Monde zugleich im 3.7 Ethos sichtbar. Bester Jupiter seit Jahrzehnten! Die Monde wirken alle wie kleine Planeten, wunderschön, wie ein kleines Planetensystem!
CS Mike

super, hatte letzte Nacht keine Zeit, fahre heute raus, wohne auch an den Alpen. Wo warst Du unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vom Balkon aus beobachtet( Murtal, Steiermark).
Hier eine grobe Skizze von Kallisto.
CS Mike 20220803_094543.jpg

Was mir heute morgen noch auffgefallen ist: Das dunkle Band welches sich nun um einen Großteil des GRF herumwickelt, war enorm dunkel, deutlich und ausgeprägt zu sehen. Hab versucht im Anschluß ein Foto davon zu machen, da war der Fleck aber schon zu sehr am Rande, hatte auch Probleme mit der Technik, Nachführung zickte rum.
Visuell war es wirklich eine eindrucksvolle Nacht.
CS Mike
Jup_032538_lapl4_ap806.jpg

GRF mit "Eyeliner" ???

Also GRF mit „Augenringen“ ?

Freue mich für Dich, das ist ja unvergesslich!!! Tolles Erlebnis. Klar bei dem Tropenhoch haben wir in den Bergen andere Konditionen als in der aufgeheizten Ebene, wo ich heute Morgen leider kein so gutes Seeing hatte.
Weiterhin viel Erfolg wünscht Anette

Hallo und danke Anette,
ich wohne mitten im Stadtzentrum, da ists schon auch aufgeheizt, aber ich schütze das Teleskop tagsüber- falls ich es draussen am Balkon stehenlasse- mit einem weissen Leintuch vor der Sonnenstrahlung, die Hausmauer ist komplett mit wildem Wein überwachsen und den Boden kann man ja naßspritzen- ein alter Trick.
CS Mike

Wow, mich würde interessieren, welche Wetterkonditionen bei euch das Seeing so gut gemacht haben, wohnst mehr westlich? Da kündigte sich ne Kaltfront an und es kann die Luft dann unglaublich Fernsicht bekommen. Wir hier im Osten stacken immer so richtig in der Hitze fest und uns erwischt es tagelang später, bis der Dreck ausgeräumt wird und die Hitze auch.
Das mit dem Leintuch ist eine gute Idee, Danke!!!!
Gruss von Anette

@ Anette: Mit dem Seeing ist es einfach: Sobald ein stabiles Hoch über Mitteleuropa liegt, etwa ein Ausläufer des Azorenhochs oder noch viel günstiger ein Omegahoch, gibt es am Stück ein paar Nächte mit gutem Seeing.
Wichtig ist auch die Körperwärne möglichst vom Strahlengang fernzuhalten, den Einfluß kann man gut mit Videokamera und Autostakkert messen( Qualitätsabfall bei den frames beim Hantieren mit dem Gerät).
CS Mike

Ja, Danke Mike, lese gerade, dass in 5km Höhe keinerlei Feuchtigkeit eine Chance hat, da wölbt sich der Himmel richtig auf. Diese Omegalage scheint sich ja festzufressen, dann bin ich mal auf weitere Jupitersichtungen gespannt.
LG von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben