Handboxen von Sky-Watcher SynScan und Celestron identisch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied

Moin,

ich habe eine Sky-Watcher SynScan Goto Monti mit einem WiFi Dongle zur Steuerung aber keine Handbox. Bis auf das fehlende Feedback der Richtungstasten (z.B. bei Alignment ohne Blick auf den Touchscreen vom Handy) funktioniert das sehr gut, einiges ist sogar deutlich besser als mit der Handbox.
Durch Zufall habe ich in einem YT-Video gesehen, dass die Platine der Sky-Watcher Handbox aus dem Hause Celestron stammt, deren Handboxen auch äußerlich denen von S-W wie ein Ei dem anderen gleichen.
Könnte man daher, wenn WiFi mal Pause machen soll, eine Celestron NexStar Handbox an die S-W Montierung anschließen? Würde das funktionieren?

VG & CS
Peter

Hallo Peter,

die Firmware von HC und/oder Motorsteuerung könnten unterschiedlich sein.

Ich würde bei Wifi bleiben (ich weiß, Problem Dunkeladaption) und ggf. mit Stellarmate/AsiAir Pro ergänzen bzw. auf EQMOD mit USB-Kabel zurückgreifen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
hatte vor einiger Zeit mal diese WebPage gefunden. Da hat jemand diverse Controller auf Bluetooth umgerüstet. Was mir da zu bedenken gibt, ist, dass es Controller mit 5V und mit 3,3V Logik gibt. Da stellt sich die Frage, ob es da nicht zu Problemen kommt, wenn Hand-Controller und Mainboard des Teleskops nicht aufeinander abgestimmt sind.
Im Manual meiner EQ6R-PRO bzw. des SynScan-Controllers (V5) steht, dass das Interface TTL-Pegel hat. Wären dann 5V. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die V5 HC mit 3,3V arbeiten. Manche nehmen es mit der Bezeichnung TTL-Pegel nicht so genau und drücken damit nur aus, dass es kein RS232-Pegel ist.

Ich wäre also vorsichtig.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben