Handbuch für Sternfreunde von Roth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pascha

Aktives Mitglied
Heja!
50€ sind ein Haufen Geld für mich, da soll es schon etwas Gutes für geben. Ist das Handbuch noch empfehlenswert oder wird hier altes Wissen angeboten?
Allzeit klaren Himmel Pascha

Hallo du großer Pascha,

ich würde es bei ebay probieren. Das ist zwar nicht die bekannte zweibändige Ausgabe, dafür hat sie aber fast doppelt soviel Seiten.

Ich hab die Bände früher öfter mal aus ner Uni-Bibliothek entliehen. Kaufen würd ich sie für 50 Euros nicht.

Aber vielleicht können ja Andere noch gute Alternativen ins Spiel bringen.

Grüße
Micha

Hi Pascha,
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Bei dem ebay-Angebot handelt es sich wahrscheinlich um die 3.Auflage,1981. Die aktuelle (?) 4.Auflage ( 2 Bände für 49,90 Eu. erhältlich ) stammt von 1989.
Also nicht gerade hochaktuell. Klar wird hier viel "altes Wissen" dargeboten. Das muß aber nicht unbedingt schlecht sein. Die Grundlagen der Astronomie, z.B. Bahnelemente, Keplersche Gesetze, Himmelskoordinaten, Sonnenphysik ect. sind nunmal älteren Datums, aber immer noch richtig und deshalb auch nicht überholt.
Allerdings werden diese Grundlagen im Handbuch häufig in sehr knapper Form, recht abstrakt und mit viel Mathematik dargestellt; mit einem Wort: schwierig.
Wer eine gute mathematische Vorbildung besitzt, hat an dem Handbuch sicher viel Freude und kann es mit Gewinn studieren. Auch die ältere Auflage.
In anderen Teilen ist es natürlich veraltet,z.B. das Kapitel über Astrophotographie. Hier fehlen halt die neueren Entwicklungen. Auch das Kapitel über Teleskopsysteme ist m.E. zu dürftig und wird dem heutigen vielfältigem Angebot nicht gerecht. Hier hätte ich in der 4.Aufl. doch deutlich mehr Information u. Erklärungen erwartet. In der 3.Aufl. (ebay) kommt weiterhin das Thema "Deep-Sky-Objekte" viel zu kurz. Hier haben die Verfasser in der 4.Aufl. deutlich nachgebessert.

Das Handbuch enthält auch Tips u. Beobachtungshinweise, die man (manchmal) praktisch umsetzen kann. Die findet man aber auch woanders. Ein Vorteil des Handbuchs ist, daß man sehr viel zum Thema Astronomie an einem Ort zusammengefasst findet. Das Literaturverzeichnis ist eine wahre Fundgrube, ältere Literatur natürlich.

M.E. gibt es heute für den Hobbyastronom,der nicht Mathe/Physik studiert oder in der Schule als LK hatte, geeignetere Bücher. Allerdings - u. das ist ein echter Nachteil - nicht in einem einzigen Buch. Zumindest ist mir kein solches bekannt.
So gesehen könnte sich also die Ausgabe von 50 Eu für die 4.Aufl. am Ende doch lohnen.

Mit freundlichen Grüßen
Shorty

Hallo,
habe mir in den 60iger Jahren das Handbuch gekauft, waren seinerzeit glaube ich 48,-- und eine Menge Geld (für mich als Schüler), finde es immer noch lesenswert. Heute ist man im Internet viiiiiiel weiter....., Man braucht nur einen suchbegriff angeben und schon kan man sich förmlich festlesen. Würde dir zum Kauf nicht raten, das Geld kannst du dir sparen.

Gruß
Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben